• Das ist ein gewaltiger Unterschied!
    Wenn Du ein Auto in Zahlung gibst, kaufst Du grad ein neues Fahrzeug und hast jede Menge Verhandlungsmasse.

    Wenn du ein Leasingfahrzeug zurückgibst, ist das der letzte Akt eine vertraglichen Vereinbarung, und der Händler versucht noch einmal rauszuholen, was möglich ist, und Du bist halbwegs machtlos dagegen.
    Gruß

    Chris



  • Hallo

    Das ist auch meine Meinung. Bei Leasingrückgabe gibt's null Probleme wenn Du ein neues fahrzeug beim gleichen Händler bzw. der gleichen Marke wieder least oder kaufst. Wechselst Du Marke oder Händler dann beginnen die Probleme.

    Ich gehe mit meinem Auto zum dem Händler zu dem ich will und will er ein Geschäft machen muss er mein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, und zwar so wie es ist und wie er es begutachtet hat. da gibt's keine nachträglichen Nachkartereien.

    Ich habe einen Bekannten der ist von Audi auf BMW umgestiegen, hatte auch Leasing. Der war schlau, der ging zum BMW Händler und sagte: willst Du ein Geschäft machen, kaufst Du meinen gebrauchten Audi aus dem Leasing heraus und übernimmst ihn als Gebrauchtwagen. Machst Du das, kaufe ich ein neues Auto bei Dir. Der hatte dann auch keine Probleme beim Markenwechsel.

    Grüße

    Jürgen

  • Servus,

    [...]Ich habe einen Bekannten der ist von Audi auf BMW umgestiegen, hatte auch Leasing. Der war schlau, der ging zum BMW Händler und sagte: willst Du ein Geschäft machen, kaufst Du meinen gebrauchten Audi aus dem Leasing heraus und übernimmst ihn als Gebrauchtwagen. Machst Du das, kaufe ich ein neues Auto bei Dir. Der hatte dann auch keine Probleme beim Markenwechsel.[...]



    :Applause: so würde ich mir das auch vorstellen...gut, dass ich einen zweiten Dicken nehmen "musste" und mir dieser Ärger bei der Rückgabe des alten erspart blieb. Aber wie schon geschrieben, liegt das mit Sicherheit auch mit am Autohaus...
    Wollen wir hoffen, dass es im Endeffekt zu einer für Deinen Bekannten guten Lösung kommt!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo

    Das ist auch meine Meinung. Bei Leasingrückgabe gibt's null Probleme wenn Du ein neues fahrzeug beim gleichen Händler bzw. der gleichen Marke wieder least oder kaufst.

    na, das wäre schön........

    leider ist das wohl i.d.R. etwas "anders", solange du deinen "Neuen" noch bestellen musst, gibt es mit dem "Alten" keine Probleme.....

    wenn du dann bestellt und einige Wochen auf die Lieferung gewartet hast, ist es ohne weiteres möglich, dass die Probleme losgehehen "ohhhh, dieser grosse Kratzer war aber vor 3 Woche noch nicht drin, da muss aber die ganze linke Seite lackiert werden :eek: ".......

    Das hat jetzt in übrigen nur was mit dem Händler zu tun, ist er "ehrlich" und "Geschäftsmann" gibt es keine Probleme........... und dann gibt es noch "die Anderen".... :( . . .

    Ich werde mich jedenfalls nicht ins Boxhorn jagen lassen, ich durfte selber schon mal feststellen, wie jahrelange (15?) "Geschäftsbeziehungen" plötzlich mit Füssen getreten werden wenn die Insolvenz vor der Tür steht.........., da hilft irgendwann nur noch der "Vertrag" und ein gehöriges Mass an eigener Dickfälligkeit.........

  • na, das wäre schön........

    leider ist das wohl i.d.R. etwas "anders", solange du deinen "Neuen" noch bestellen musst, gibt es mit dem "Alten" keine Probleme.....

    ....



    Hallo

    Kann sein, dass ich hier zu sehr von mir auf "Alle" geschlossen habe, hätte besser schreiben müssen, ich hatte - als ich noch geleased habe - keine Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit 25 Jahren Stammkunde bei meinem Autohaus bin, und gleichzeitig dort immer 2 bis 4 Autos in der Werkstatt habe, die alle auch dort gekauft sind und ich weiß schon jetzt, wenn ich wieder einen neuen brauche, dann lande ich wieder dort, zwischen uns da passt einfach die Chemie und da verzichte ich auch gern mal auf das eine oder andere Prozentpünktchen, in der Gewissheit dort immer fair und aufrichtig behandelt zu werden, genauso fair behandle ich aber auch die Leute von Autohaus - ist ein Familienbetrieb.

    Grüße

    Jürgen

  • Also ob Leasing oder nicht ist ja wohl keine Frage! Bei den jetzt abstürzenden Restwerten ist jeder Käufer eine Arme Sau, leider auch der Händler der zum Teil für die Restwertdifferenzen haftet!! Klar dass jetzt versucht wird, zu retten was zu retten geht! Bei vielen geht es um die nackte Existenz! Nicht nur bei VW schaut mal zu BMW da geht gerade der Hersteller über seine Bank fast pleite!
    Ich kann nur sagen nach nunmehr 8 Leasingfahrzeugen der mittleren und oberen Preisklasse bleibt dass Resümee: Ohne Ärger geht es selten und Werminderung als auch Gebrauchsspur sind meist strittig! Ich übergebs jetzt immer meinem Anwalt und kann sagen meistens zahlt mann gar nichts! auch wenn man den Händler wechselt! als durchweg gute Adresse für mich hat sich der Fachanwalt von http://www.leasingrat.de erwiesen!

  • Also ob Leasing oder nicht ist ja wohl keine Frage! Bei den jetzt abstürzenden Restwerten ist jeder Käufer eine Arme Sau, leider auch der Händler der zum Teil für die Restwertdifferenzen haftet!! Klar dass jetzt versucht wird, zu retten was zu retten geht! Bei vielen geht es um die nackte Existenz! Nicht nur bei VW schaut mal zu BMW da geht gerade der Hersteller über seine Bank fast pleite!
    Ich kann nur sagen nach nunmehr 8 Leasingfahrzeugen der mittleren und oberen Preisklasse bleibt dass Resümee: Ohne Ärger geht es selten und Werminderung als auch Gebrauchsspur sind meist strittig! Ich übergebs jetzt immer meinem Anwalt und kann sagen meistens zahlt mann gar nichts! auch wenn man den Händler wechselt! als durchweg gute Adresse für mich hat sich der Fachanwalt von http://www.leasingrat.de erwiesen!



    Hallo,

    ich bin gerne eine "arme Sau" und kaufe mir mein Fahrzeug bar :D Das BMW über deren Bank pleite geht, ist mir völlig neu:lach:. Es gibt schon insgesamt eine Ergebnisdelle, das liegt aber nicht an den Leasinggeschäften.

  • Na im allerersten Beitrag im Forum die Gemeinde gleich so zu spalten....! Ihr könnt ja alle hin- und her diskutieren. Am Ende bewahrheitet sich folgende Weisheit "Es kommt drauf an....!"

    Man könnte es auch mit Radio Eriwan beantworten (die grauhaarigen unter uns werden sich erinneren :D):
    "Im Prinzip ja, aber..."

    Ich bin jedenfalls froh, daß meine Finanzierung über VW so gestaltet ist, daß ich nach Ende des Vertrages die Wahl habe, ob ich den T behalte und/oder weiterfinanziere, oder ihn einfach an meinen :) zurückgebe, unter Berücksichtigung eventuell angefallener Mehr-km.
    Der Restwert ist nicht mein Problem.

    Das ähnelt meiner Meinung nach dem Leasing.

    Ansonsten gilt, wie heland schon sagte: Einfach die jeweiligen Konditionen anschauen und persönliche Aspekte als Für und Wider abwägen.
    Was am Ende übrig bleibt ist die richtige Lösung. Wenn einem die nicht gefällt, muß man halt die Finger davon lassen.

    Just my 2 cents...

    Gruß

    Thilo

  • EX-Audifahrer

    Zitat


    Es gibt schon insgesamt eine Ergebnisdelle, das liegt aber nicht an den Leasinggeschäften.



    Das es Dir nicht bekannt ist hilft der BMW auch wenig, wenigstens ist es dem Vorstand schon zu Ohren gekommen!


    Ausschnitt FTD:


    BMW fürchtet neue Belastungen

    Der schwächelnde Gebrauchtwagenmarkt macht BMW weiter zu schaffen. "Im Moment sehen wir keine Erholung der Restwerte für die zurückkommenden Fahrzeuge aus dem Leasinggeschäft", sagte BMW-Finanzchef Michael Ganal dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Es sei nicht auszuschließen, dass die Risikovorsorge in der zweiten Jahreshälfte noch einmal erhöht werden muss. BMW kämpft wie andere Hersteller mit dem Problem, dass die Erlöse für Autos, die aus Leasingverträgen zurückkommen, nicht so hoch liegen wie angenommen. Die Münchner hatten im Frühjahr dafür bereits 236 Millionen Euro zur Seite gelegt. Im zweiten Quartal kamen nochmals 459 Millionen hinzu.

    Das Europäisch Geschäft wird nochmals um minus 750 Millionen geschätzt!!

    Deshalb diese Verluste lieber zum Leasinggeber und nicht zum Käufer!!

  • Zitat

    schaut mal zu BMW da geht gerade der Hersteller über seine Bank fast pleite!



    Hallo,

    es ging mir auch vielmehr um die o. a. Aussage, dass BMW fast "pleite" geht. Selbst mit den von Dir angeführten latenten Risiken erzielt BMW wohl immer noch ein positives Ergebnis von ca. 3 Mrd. EUR --> und da ist es bis zur Pleite zum Glück wohl noch sehr weites Stück (übrigens hat BMW ein Eigenkapital von 21,733 Mrd. EUR).
    So, "Klugscheissermodus" aus ! Es ist halt Dein erster Beitrag gewesen und i. d. R. stellt sich der Erstschreiber ein wenig vor, damit man sich kennen lernt.:zwinker:

  • [

    Hallo,

    es ging mir auch vielmehr um die o. a. Aussage, dass BMW fast "pleite" geht. Selbst mit den von Dir angeführten latenten Risiken erzielt BMW wohl immer noch ein positives Ergebnis von ca. 3 Mrd. EUR --> und da ist es bis zur Pleite zum Glück wohl noch sehr weites Stück (übrigens hat BMW ein Eigenkapital von 21,733 Mrd. EUR).
    So, "Klugscheissermodus" aus ! Es ist halt Dein erster Beitrag gewesen und i. d. R. stellt sich der Erstschreiber ein wenig vor, damit man sich kennen lernt.:zwinker:



    OK, scheinbar bist du hier der selbsternannte BMW-Kenner! Leider hast Du den Konzernabschluß als Basis deines Wissens gewählt, bei dem auch dass Finanzgeschäft Beachtung findet! Das ist gerade so problematisch für BMW zwar sind die z.Z. laufenden Leasingverträge lukrativ gewesen ( niemand kümmert sich um den Kaufpreis alle sehen nur die Rate! Diese ist aber kummuliert aus Finanzdienst und Restwert im verhältnis zum Kaufpreis!) Stürzt aber wie gerade jetzt das Kartenhaus zusammen lösen sich mit Ende der Leasingzeit die schönen Gewinne in Luft auf, es sei denn man behält die Rückläufer und bewertet diese marktfremd was eben auch geschieht und viele Vertragshändler die diese Fahrzeuge vermarkten, müßen Verluste realisieren!
    Selbst wenn deine einfache Sicht der Dinge richtig gewesen währe: 1Mrd€ sind 33% von 3Mrd€ !? Dein Autohaus könnte zusperren da die Banken bei diesem Geinnrückgang den Zinssatz anheben und die Rahmen kürzen müßten!

    Zum Schluß: in den rund 22Mrd. Eigenkapital steckt gerade das Risiko! werden doch hier auch die Anlagevermögen in Fahrzeugen bewertet, natürlich nach Buchwert nicht nach Marktwert! Darum auch die RÜCKLAGEN des Herrn Ganal!

  • Das Problem mit den Restwerten haben doch alle Hersteller. Glaubst du im Ernst, dass das vorher keiner gewusst hat? Doch wohl nicht im Ernst. Übrigens: Der Restwert meines Touaregs war deutlich höher angesetzt als der meines BMWs - und VW ist auch noch nicht Pleite!

    Thomas

  • Ich bin so Müde!!!

    Tatsächlich hies mal der Trade " Arger mit VW Leasing" meine Antwort: nichts gefallen, sich beraten lassen z.B. von http://www.leasingrat.de oder http://www.adac.de ect. Die gründe für das vorgehen der Händler sind jetzt ausführlich besprochen!
    Gerne könnt Ihr dem großen und ganzen dienen und zahlen was der Leasinggeber euch berechnet ich tus halt seit Jahren nicht!




    Hallo,

    ist schon ok, wir wollen uns doch nicht um die Probleme von BMW mit seinen Leasingrückläufern kümmern, sondern vielmehr um unseren T :zwinker: Welchen
    T bewegst Du denn im Sraßenverkehr ?