Ipod installation im Becherhalter

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Ipod Nano zugelegt und Ihn an die Aux Buchse angeschlossen.
    Das funzt super !!! ABER: Da die Bedienung in der Mittelarmlehne lästig und unbequem ist, will ich nun das Kabel in den Becherhalter verlegen.

    Technisch gesehen ist das recht einfach und unkompliziert, jedoch weiß ich nicht, wie ich nach dem lösen der beiden Torxschrauben den Becherhalter rausbekomme ???

    Habt Ihr eine Idee ??? Ach so, folgende arbeitsschritte habe ich durchgeführt.

    1. Das schwarze Fließ in der Mittelarmlehen habe ich durch vorsichtiges ziehen an allen vier seiten rausgezogen bekommen.

    2. Mit der Aux Buchse aufpassen, das Kabel ist sehr sehr kurz !!!

    3. Nun kommt man leicht an die Torx schrauben des Becherhalters ran.

    4. Nach entfernung der schrauben kommt nun der Part andem man den Becherhalter irgendwie rausbekommt. Nur wie ???

    Gruß Christian

  • Dazu muss m. E. die Mittelkonsole ausgebaut werden. Hatte mal einen defekten Becherhalter bei meinem Händler austauschen lassen und dachte, dass ich das selbst machen kann. Hab allerdings die Schrauben gesucht. Dauerte bei meinem Händler fast 45 Minuten! Ist also eher komplexer.

    Gruss
    Thomas

  • Also, nach kurzem Besuch beim :) haben wir kurzer Hand entschieden, den Becherhalter nicht auszubauen und das Kabel durch die Federklipse im Becherhalter (die kleinen dinger, die den becher halten) führen. Der Klips wurde ganz reingedrückt
    und durch den kleinen spalt kann man dann das Kabel durchführen. Bei mir haben wir die Öffnung ein wenig vergrößern müssen.

    Jetzt ist alles fertig und es sieht super aus und ist weit aus bequemer als vorher.

    Kosten: Ipod Nano 140 €
    Cinch-Kabel 25 €
    Kaffeekasse beim :) 5 €

    Gesamt: 170 Euromarks

    Ich denke das ist ok. Vorteil: Durch das cinchkabel, welches einen Line-Out Anschluss für den Ipod hat, hat meine kaum Lautstärke einbuße und eine fantastische Klangkulisse.

    Grüße

    Christian

  • .....Cinch-Kabel 25 €......



    Bin geschockt - habe selbiges mit meinem Ipod Nano gemacht, fuer das Cinchkabel hab ich allerdings bei Mediamarkt 2,79€ bezahlt.

    Einziges Problem, dafuer immerwieder, wenn das Kabel nicht sorgsam durch den Klipp geschoben wird, Kabelbruch. Daher hab ich mir einfach 3 Cinchkabel ins Auto gelegt.

    :winken:


  • Hallo zusammen,

    wie wird denn dieses Kabel an der Aux-Buchse angeschlossen ?

    Gruß
    Ralf

  • wie wird denn dieses Kabel an der Aux-Buchse angeschlossen ?

    Hallo Ralf,

    der Anschluss an der Aux-Buchse erfolgt immer mit dem Cinchstecker. Dann gibt es die zwei Möglichkeiten den Ipod jzu verbinden a) wie von mir gedacht mit 3,5mm Klinkenstecker oder b) wie von fundmd beschrieben mit dem LineOut Stecker.

    Hope to have clarified.

    :winken:

  • Hallo Ralf,
    ezios hat das schon super beschrieben. Der Unterschied ist eigentlich nur der,
    das die Qualität über den Klinkenstecker nicht so ideal ist, da das signal aus dem Ipod über einen Vorverstärker geht, nämlich den des Kopfhörerausgangs.

    Da es aber leider nur ganz wenige MP3 Player gibt, die auch einen Klinkenstecker als reinen Line-Out haben (nicht Kopfhörer), ist die Variante mit dem Ipod und diesem etwas teureren Kabel meines Erachtens die vernünftigste.

    Ich hoffe jetzt bist du schlauer.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Ralf,

    der Anschluss an der Aux-Buchse erfolgt immer mit dem Cinchstecker. Dann gibt es die zwei Möglichkeiten den Ipod jzu verbinden a) wie von mir gedacht mit 3,5mm Klinkenstecker oder b) wie von fundmd beschrieben mit dem LineOut Stecker.

    Hope to have clarified.

    :winken:


    Hallo Ezio,

    der Aux-Ausgang in der Mittelkonsole ist doch für Klinkenstecker; wie passt da das
    gezeigte Kabel ?

    Habt ihr evtl. ein Adapterkabel dazwischen, oder ist die Aux-Buchse mal für Cinchstecker verbaut worden.

    Schönes weekend.

    Gruß
    Ralf

  • ...der Aux-Ausgang in der Mittelkonsole ist doch für Klinkenstecker; wie passt da das gezeigte Kabel ?
    Habt ihr evtl. ein Adapterkabel dazwischen, oder ist die Aux-Buchse mal für Cinchstecker verbaut worden.



    Hallo Ralf,

    seltsam, also bei mir ist die Multimediabuchse fuer Cinch ausgelegt. Nein, definitv kein Adapterkabel dazwischen. Gut moeglich, das es Baujahrbedingte Unterschiede gibt - wusste ich auch nicht - eine zeitlang wurde dort auch eine Lampe verbaut.

    Wenn das alles nicht funktioniert, hast Du aber die Moeglichkeit, den Ipod ueber einen FM-Transmitter oder das original VW Kabelset anzuschliessen - ist aber leider die teurere Loesung.

    :denker:

  • Hallo Ralf, wir hatten die Disskusion schon mal, es gibt bei den neuen T ´s einen Klinkenstecker. Ich habe das Belkin Ipod Kabel (bei Amazon) und ein Klinke auf Klinke Kabel

    Gar nicht so teuer und der Ipod wird auch noch dabei geladen
    Lautstärke geht auch nix verlohren.

    FM Transmitter hatte ich auch probiert, hat aber keine gute Qualität und viele Störgeräusche und saugt noch mehr Saft aus dem Ipod

    Gruß Ben


    Link hier

  • Hallo Ralf,

    seltsam, also bei mir ist die Multimediabuchse fuer Cinch ausgelegt. Nein, definitv kein Adapterkabel dazwischen. Gut moeglich, das es Baujahrbedingte Unterschiede gibt - wusste ich auch nicht - eine zeitlang wurde dort auch eine Lampe verbaut.

    Ab dem GP ist wieder einen Buchse für 3,5 mm Klinke verbaut.

  • Hallo Ben,

    wie ist das mit der Bedienung des Ipod ?

    Bedienung über das Lenkrad und Anzeige von Titeln im Navi- Display funktioniert
    vermutlich nicht ?

  • Hi Bernd,
    Du bediehnst ihn über den Ipod, Lautstärke ist lauter wie die Klinkebuchse,
    Ist zwar nicht das nonplusultra aber eine "günstige" Lösung

    Ben