Hey,
die Klimaanlage meines V10 funktiniert wieder nicht, nachdem sie erst im Februar "repariert" wurde.
Glücklicherweise blieb mir damals ein geplanter Motorausbau zum Wechsel des angeblich defekten Keilriemens erspart- nur hat mir keiner gesagt ob es fehlendes Kühlmittel war wie auf der Rechnung- oder das Sensorproblem wie Teilnehmer Frank schon als Problem hatte.
Bin nun selbst auf der Ursachenforschung, und will mich überzeugen, ob tatsächlich Kühlmittel fehlt, wie der Fehlerreport angibt, oder ob der Sensor spinnt.
Da ich sicher sein will das bei meinem Modell das übliche 134a verwendet wird, war ich auf der unfruchtbaren Suche im Motorraum, wo gewöhnlicherweise das Typenschild angebracht sein sollte.
Sorry für meine Faulheit, aber ich will mir ersparen alle Verkleidungsteile abzuschrauben und frage deshalb im Forum, ob jemand zufälligerweise weiss wo dieses Schild ist, -wenn es nicht zum Geheimniss der Volkswagen Reparatöre/ Konstrukteure geworden ist und deshalb gar nicht mehr vorhanden ist.
Typenschild Kühlmittel Klimaanlage
-
-
....Glücklicherweise blieb mir damals ein geplanter Motorausbau zum Wechsel des angeblich defekten Keilriemens erspart- ...na da hast du aber glück gehabt, denn der V10 hat keinen keilriemen.
er hat eine torsionselastische kupplung zum antrieb des klimakompressors (generator dito.)
die bezeichnung des kältemittels sollte in der nähe des schloßträgers zu finden sein. 134a ist das richtige. -
Danke owolter,
kann sein das ich den Mechaniker falsch verstanden, oder er es banal Correa- Keilriemen ausgedrückt hatte.
Danke nochmals für den Tipp.:)