Steuergerät Parkdistanzkontrolle / Einparkhilfe

  • Hallo in meinem Toureg sind in der hinteren Stoßstange Sensoren für die Einparkhilfe montiert. Dies wurde vom Vorbesitzer gemacht. Leider wurde bis dato kein Steuergerät und Signalgeber montiert. Hat jemand eine Ahnung wo das Steuergerät montiert werden muß? Was kostet so ein Steuergerät? Ich habe welche bei Ebay gesehen, kann man diese bedenkenlos kaufen?

    Danke für euere Hilfe!

  • hello!


    ich hab mir im nachhinein eine beim händler einbauen lassen.... vw bietet keinen nachrüst kit an, so musste ein nachbau her. die sensoren sind in der hinteren stange, signal für den rückwärtsgang bekommen sie über den rückfahrscheinwerfer und das steuergerät samt pipser ist unter dem cdplayer im kofferraum.
    ob jeder sensor mit jedem kontrollgerät zusammenpasst weiss ich leider nicht.

    der kit mit sensoren und steuereinheit hat etwas über 200euro gekostet und der einbau 350 (angäblich freundschaftspreis, da viel abmontiert werden muss).
    spannend für dich ist vorallem wo die verkabelung von den senoren hingeht... dann kann man ja vielleicht ein wenig im zubehörhandel experimentieren und schauen ob du ein passendes gerät findest...


    good luck und aufpassen beim einparken:)