V10 TDI diverse Probleme, insb. Ölverbrauch

• Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen Jahreswagen übernommen. Der Verkäufer aus der freundlichen Werkstatt hat mir zugesichert, dass es sich hier nicht um einen Wagen handelt, der durch ständige Probleme auffällt. Ich hatte speziell danach gefragt, da ich dbzgl vor einem Jahr einschlägige Probleme mit einer Langzeitmiete hatte.

Das erste halbe Jahr verlief völlig problemlos - Jubel!

Seit Mai geht es los.
    Die Heckklappe fiel mir auf den Kopf, da ein Gasdruckstoßdämpfer geplatzt ist. Die Keyless Go Griffe wurden getauscht, der Außenspigel befestigt, weil er ständig knackte.

Seit es wärmer ist, läßt sich des öfteren jetzt das Beifahrerfenster nicht mehr öffnen, gestern Ausfall der Klima auf der Rückfahrt von Frankreich bei 35 Grad Außentemperatur. Des öfteren nur Teilanzeige auf dem Bildschirm des Navi - der Rest des Bildschirmes bleibt schwarz. Einmal Komplettausschaltung.
    Wir haben den Eindruck, dass das Getriebe zwischen dem zweiten und dritten Gang teilweise knarzt.

Ölverbrauch liegt bei mind. einem halben Liter auf 1000km.
    Laut Serviceleiter der Vertragswerkstatt normal und bei einem so geringen Verbrauch wisse man ja auch nicht, wo man nachprüfen solle.

Gibts insbesondere zum Ölverbrauch Erfahrungswerte?

Genervte Grüße

Nicole Heimann

• Servus Ncole,

[...]Ölverbrauch liegt bei mind. einem halben Liter auf 1000km.
    Laut Serviceleiter der Vertragswerkstatt normal und bei einem so geringen Verbrauch wisse man ja auch nicht, wo man nachprüfen solle.

Gibts insbesondere zum Ölverbrauch Erfahrungswerte?

schau mal hier:
    KLICK
    KLICK
    KLICK

...zumindest ein bisschen was...:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus Nicole,

[...]Der Wagen aus Porsche Paul´s Umfeld hat das KFZ Kennzeichen "MR N 9009 " *lach*.[...]

:lach:
    OK, dann warten wir mal noch ein wenig...vielleicht fühlt sich ja doch der ein oder andere V10-Nutzer angesprochen...ich kann da leider nicht viel beitragen...:o

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Bei meinem V10 habe ich jetzt 30000 km drauf.
    Ich brauche auf exact 7000 km einen Liter Öl und bei genau 14000 und 21000 verlangte er wieder einen nach.
    Laut Werkstattmeister ein sehr guter Wert das heisst der Motor wurde sehr gut eingefahren *eigenlob*:D
    Mein Meister meint es gibt da noch viel höhere Werte und ist für den V 10 normal.

Welche Laufleistung hat denn Dein V10 im Moment??

Gruß Christian

• Christian

Guten Morgen

habe meinen dicken vorhin zur 30000er gebracht und mußte bis dato kein Öl nachfüllen.
    Einzig die Kardanwelle bereitete mir Probleme.Sie wurde seit Auslieferung (April 07)bereis vier mal gewechselt...habe seit nunmehr 8tkm ruhe (3xauf Holz klopf!!!).
    Die Angaben beziehen sich einzig auf das GP-Modell.

Gruss:winken:

MARKUS

• Hi Markus

Was hattest bzw. hast du für Probleme mit der Kardanwelle? Ich bin eben auch schon seit geraumer Zeit damit beschäftigt. Die wird immer besser hörbar.

Ölverbrauch kann ich Dir nur zustimmen. Habe 97000km auf meinem V10 ....

• morpheus

Hallo
    was es nun genau war vermochte niemand zu sagen...fest stand nur das sie unter belastungssituationen [mit Anhänger 3.5t] oder aber bei volleingeschlagenem Lenkrad und Kickdown ratternde Geräusche von sich gab die deutlich an der Mittelkonsole zu spüren und zu hören waren.

Gruss

MARKUS