"Stiller Rückruf" bei V6 TDI

  • Hallo,

    mein :) hat mich heute kontaktiert und wollte wissen, ob mein Dicker einen erhöhten Ölverbrauch hat.
    Da ich seit knapp 20tkm. einen knappen Liter nachfüllen musste, war mein :) beruhigt.

    Auf Nachfrage erfuhr ich, daß es wohl beim V6 TDI eine erhebliche Anzahl von defekten Turobladern gibt!!!

    Dies mal so zur Info...

    HG
    Paul

  • Hallo Paul,

    danke für den Hinweiss. Da mein Dicker gerade wegen einer anderen Sache beim :) steht, werde ich den morgen mal darauf hinweisen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    hoffentlich nichts ernstes.

    Hallo Marc,

    wie man es nimmt: der Diesel-Verbrauch ist nach 6.000 km bei verhaltener Fahrweise eher mit ca. 12 l / 100 km angestiegen, das ist mir deutlich zu viel und die Verkleidung der A-Säule löst sich schon ein zweites Mal. Angeblich ist der gesamte Innenhimmel nicht korrekt montiert, wird nachgebessert oder getauscht :eek: . Mir schwant nichts Gutes :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]der Diesel-Verbrauch ist nach 6.000 km bei verhaltener Fahrweise eher mit ca. 12 l / 100 km angestiegen, [...]


    ...den Verbrauch hätte ich auch gerne gehabt bei meinem Automatik...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Marc,

    wie man es nimmt: der Diesel-Verbrauch ist nach 6.000 km bei verhaltener Fahrweise eher mit ca. 12 l / 100 km angestiegen, das ist mir deutlich zu viel und die Verkleidung der A-Säule löst sich schon ein zweites Mal. Angeblich ist der gesamte Innenhimmel nicht korrekt montiert, wird nachgebessert oder getauscht :eek: . Mir schwant nichts Gutes :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan
    mein GP hat jetzt nach 12.000 km laut MFD einen Langzeitverbrauch von
    11,6 Liter, muß jedoch sagen das ich sehr viel im Anhängerbetrieb fahre
    und Susi meistens nur Milch holen geht und die Kinder durch die gegend fährt :D

    Gruß
    Karl

  • Hallo zusammen,

    mich hat es schon gewundert, das das MFA ca. einen Liter zu wenig anzeigt und das der Verbrauch in den ersten 5 Monaten kontinuierlich anzusteigen scheint. Nur leider findet der :) bis jetzt nichts, da wird es schwer, denen was anzulasten.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Marc,

    wie man es nimmt: der Diesel-Verbrauch ist nach 6.000 km bei verhaltener Fahrweise eher mit ca. 12 l / 100 km angestiegen, das ist mir deutlich zu viel und die Verkleidung der A-Säule löst sich schon ein zweites Mal. Angeblich ist der gesamte Innenhimmel nicht korrekt montiert, wird nachgebessert oder getauscht :eek: . Mir schwant nichts Gutes :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei sanfter Fahrweise (Drehzahlen im Bereich 1500-2500U/min) und ausgewogenem Streckenanteil (50%Autobahn mit Limit 50% Stadt und Land) sagt mir das MFA auf Langzeit ein Verbrauch von 11,8 l/100km.
    Gerechnet pro Tanken kommen aber immer etwas zwischen 13 und 14 l/km zusammen.
    Habe telefonisch auch schon meinen :) kontaktiert, der meinte auch das, daß zu viel ist und ich solle mal vorbei kommen.
    Aber die Liebe Zeit fehlt halt.:guru:

    Grüße Ralf

  • Hallo,

    mein Verbrauch über 7000 km lt. MFA 12,8 l.Dürften real 1,5-2l mehr sein. Bin aber eher zügig unterwegs und hab´auch einen gewissen Anteil Kurzstrecke. Bei unserem A4 Avant HS mit gleicher Maschine (233 PS) liegt der Verbrauch über 15000km lt. FIS bei rund 10l. Sogesehen ,wenn man das Mehrgewicht des T. und die Automatik und den cw- Wert eines Kleiderschranks berücksichtigt, find´ich den Verbrauch eigentlich in Ordnung.

    Viele Grüsse

    Dirk

  • Hallo Marc,

    wie man es nimmt: der Diesel-Verbrauch ist nach 6.000 km bei verhaltener Fahrweise eher mit ca. 12 l / 100 km angestiegen, das ist mir deutlich zu viel und die Verkleidung der A-Säule löst sich schon ein zweites Mal. Angeblich ist der gesamte Innenhimmel nicht korrekt montiert, wird nachgebessert oder getauscht :eek: . Mir schwant nichts Gutes :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo
    Der Verbrauch meines Dicken liegt errechnet bei 12,59 Liter für die bis jetzt gefahrenen 26200 Kilometer. Dabei fahre ich eher defensiv.
    Wenn da nicht einige Autobahnetappen mit ca. 130 Km/h dabeigewesen wären, läg der Verbrauch höher.
    Bei der letzten Tankfüllung bin ich fast nur Stadt gefahren, da lag der Verbrauch bei errechneten 14,08 Liter/100 km.
    Auf die Idee dies zu reklamieren, bin ich noch nicht gekommen, wie liegt eigentlich der versprochene Verbrauch beim V6 TDI Automatik vor der GP?

  • Hallo
    Der Verbrauch meines Dicken liegt errechnet bei 12,59 Liter für die bis jetzt gefahrenen 26200 Kilometer. Dabei fahre ich eher defensiv.
    Wenn da nicht einige Autobahnetappen mit ca. 130 Km/h dabeigewesen wären, läg der Verbrauch höher.
    Bei der letzten Tankfüllung bin ich fast nur Stadt gefahren, da lag der Verbrauch bei errechneten 14,08 Liter/100 km.
    Auf die Idee dies zu reklamieren, bin ich noch nicht gekommen, wie liegt eigentlich der versprochene Verbrauch beim V6 TDI Automatik vor der GP?



    Ich habe schon mal reklamiert, nachdem der Q7 mit gleichem Motor und auf der gleichen Strecke locker 1-2 l weniger verbraucht hat. Erfolglos! Er wurde komplett gecheckt: alles i.O. VW führt das u.a. auf die Geländeauslegung (Untersetzungsgetriebe usw.) zurück.

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    gestern nachmittag hat mir der :) den Wagen wieder bringen lassen. Kein Fehler bezüglich des Verbrauchs wurde gefunden, alle Werte seien im Sollbereich. Habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, trotzdem werde ich mich so damit nicht abfinden, dass das MFA über einen Liter zu wenig anzeigt. Wegen der Verkleidung an der A-Säule und dem angeblich fehlerhaft montierten Innenhimmel steht die Antwort aus WOB noch aus, so soll der Dicke noch mal in die Werkstatt :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    meiner ist Baujahr 01.2007.

    Vergangene Woche leuchtete meine Ölanzeige auf.

    Daraufhin bin ich zum Händler und fragte ob dies nach 6.200 km normal sei.

    Ich bekam die Antwort, dass sich die Anzeige schon meldet wenn vom maximum ca. 1 Liter fehlt. Aha!

    Der Ölmessstab zeigte allerdings einen recht deutlichen Verlust an. Der Messstab zeigte eine minimale Ölmenge an.

    Ich habe nun einen Liter nachgefüllt.

    Was soll ich machen? Ist dies normal? Sollte ich nochmals den Händler ansprechen?

    LG

    Claus