Softwareupdate Steuergerät Regensensor

  • Hallo Leute!

    Besteht die Möglichkeit, die Software, bzw. das Steuergerät für den Regensensor des aktuellen T in einem T aus MJ 2005 einzusetzen?

    Ich finde, beim aktuellen Modell erfolgt die Wischersteuerung WESENTLICH besser.

    lg Chris

  • Hi Chris,

    soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Lieferanten des Regensensors. Der "alte", der so toll funktioniert (ja ich hatte das auch...) ist natürlich von Bosch. Selbiger wurde bei meinem Fahrzeug durch den gleichen ersetzt, was keine Besserung der recht sinnfreien Wischintervalle brachte. Darauf hin gab es einen neuen, von einem anderem Hersteller und siehe da: jetzt wischt er endlich wie er soll :)

    Da müsstest du deinen Freundlichen mal darauf ansprechen, bekannt ist das Problem ja hinlänglich und so wie ich das damals verstanden habe, hieß es, daß zukünftig nur noch die neuen Regensensoren verbaut werden. Ein nachträglicher Austausch ist jedenfalls definitiv möglich.

    Gruß
    Robert

  • Hallo Freunde,

    den Regensensor meines T's hatte der :) mehrfach "in der Mache"; ohne Erfolg.
    Beim letzten Werkstattaufenthalt große Begeisterung: "Wir bauen einen neuen Sensor ein. Die Fehlerauslesung hat erstmals einen Fehler gemeldet.
    Dadurch dürfen wir einen neuen Sensor auf Gewährleistung verbauen. Bei allen bisherigen Versuchen hat die Diagnose nie einen Fehler gemeldet."

    Vielleicht hilft diese Schilderung. Mit dem neuen Sensor ist er richtig happy,

    der Mac

  • Hallo,

    kurze Info zum Regensensor,
    da ich ihn, wie in einem anderem Thread beschrieben,
    mit dem gesamten Licht & Sicht-Paket nachgerüstet habe.

    Der Sensor selbst hat ein Steuergerät verbaut, das man nicht updaten kann,
    da es nur eine einzige "Datenleitung" zwischen dem Sensor selbst und dem Steuergerät für den Scheibenwischermotor (ein Teil = Wischermotor und Steuergerät)
    gibt.
    Wenn, dann kann man nur ein SW-Update in das Steuergerät des Wischermotors einspielen, da dieses ja auch am CAN-Bus angeschlossen ist.
    Aber das wird wohl bei der Regensensor-Problematik nicht viel bringen...

    Einfach den neuen Sensor von 2005 nehmen (Baujahr steht hinten drauf) und dann passt das auch.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Moin moin!

    Bei mir war der Lichtsensor defekt. VW hat den erneuert. Seid dem habe ich bei Regen nur noch Probleme mit meinen Wischern. Mal wischen sie schnell mal langsam dann mal wieder gar nicht. Kann es sein, dass der Lichtsensor nur zusammen mit einen neuen Regensensor verbaut werden kann? Denn vorher ging mein Regensensor ohne Probleme. VW sagt, das der Lichtsensor einzeln oben drin ist. Aber so ganz kann ich das nicht glauben. :denker:

    Gruß
    Michael

  • Moin!

    Danke! Und, wie bekomme ich jetzt das Problem mit mein Regensensor weg? Wie bekomme ich raus welcher Sensor der besserer ist, sowie er vorher bei mir verbaut war? Ich bin total ratlos, weill er vorher ging, und jetzt mal so mal so...

    Morgen werde ich VW erst mal die Hölle heiss machen. Von wegen, nur Lichtsensor getauscht...

  • Moin!

    Danke! Und, wie bekomme ich jetzt das Problem mit mein Regensensor weg? Wie bekomme ich raus welcher Sensor der besserer ist, sowie er vorher bei mir verbaut war? Ich bin total ratlos, weill er vorher ging, und jetzt mal so mal so...

    Morgen werde ich VW erst mal die Hölle heiss machen. Von wegen, nur Lichtsensor getauscht...




    Die neue Version des Regen/Lichtsensors hat die Teilenummer 7L6937049AE. Der "alte" 7L6937049T.

    Gruß
    Robert