Hinterachssperrdifferenzial nachrüsten?

• Hallo T-friends,

da ich häufig Schwierigkeiten im Gelände habe, überlege ich ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse nachzurüsten. Fahre einen R 5 SG mit Lufffederung
    Frage ; a.) ist dies mit einem vertretbaren Aufwand technisch machbar? b.) mit welchen Kosten muß ich rechnen b.) hat jemand schon Erfahrungen mit einer Nachrüstung gemacht?

Gruß
    FWRitz

• Hallo,

das Steuergerät für das Differenzial ist identisch, wie wenn man kein Hinterachssperrdiff. verbaut hat.
    Dies muß einfach nur codiert werden.

Das Problem wird wohl eher sein, dass die Kabel vom Steuergerät selbst bis hin zum Differenzial fehlen und das, was sonst noch benötigt wird.
    Ich weiß nicht, wie die Steuerung hier funktioniert:

- Stellmotor ???
    - Unterdruck mit Ventilen???

Wenn du näheres weisst oder sogar schon nachgerüstet hast, poste doch hier bitte deine Erfahrungen.

Gruß
    Marcus

• Hallo Marcus,

bin selbst absolut kein Techniker, daher meine ich, daß so etwas wie ein Getriebe (Hardware) angeflanscht werden muß.. glaube nichtm das es nur etwas mit Programmierung zu tuen hat... Ich plane die Sache über VW anzugehen. .. Wer kann mir eine Adresse vom Kundendienst f. Touarag nennen,,, gern auch als mail...

Gruß

Fwritz

• Hallo,

hoppala...

Ja ich meinte natürlich das ganze zusätzlich zum Getriebetausch selbst.
    Hab mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Gruß
    Marcus