Oelwechsel bei R5 ohne DPF

  • Hallo!

    Wer kennt Bezugsquellen fuer Longlife2 Oel, bei mir steht der erste Oelwechsel an und ich bin einfach nicht gewillt 28Euro/Liter zu zahlen.

    Es kommt mir so vor, als ob Longlife2 aus den Regalen der Haendler verschwindet, ueberall gibts nur noch Longlife3?!

    Wer kann helfen?

    :winken:

  • Hallo ihr Helden,

    da ich vor kurzem selber für meinen Ölwechsel das Öl bei meinem Heizöl Lieferanten besorgt habe, möchte ich zur Aufklärung etwas beitragen.

    Longlife II ist 0-W30 mit der Kennung 50.601 (R 5 TDI)
    Longlife III ist 5-W30 mit der Kennung 50.700 (V 6 TDI)

    bei dem:) wird auch beim R 5 TDI das LL III verwendet, da es rückwärts kompatibel ist.
    Das heißt, wer LL II braucht (R5) kann auch LL III verwenden nur umgekehrt nicht. Ein V 6 TDI darf niemals LL II verwenden.
    Ich habe für 1 Ltr. Longlife II 10.80 Euro incl. MwSt. bezahlt, habe gleich 10 Ltr. genommen da sowieso 8,9 Lt. beim KD verwendet werden und den Rest habe ich als Nachfüllreserve.

    Gruße aus dem wilden Süden

    jacky7



  • Hallo Ezio,

    wieso 28,- € ?
    Ich habe bei meinem:D 18,40€ pro Liter bezahlt.



  • Vorausgesetzt, dass V6 und R5 das gleiche Öl bekommen...

    Ich habe 18,30 € / Liter bezahlt beim :)

  • Lässt sich leider doch nicht gut mit leben, da ich geschlafen habe:o
    Muss ich den guten Stoff halt wieder verkaufen.
    und auch eine Longlife 2 Quelle anzapfen. Dumm gelaufen.
    Aber alles nach dem Urlaub:top:
    Gruss. Thommes

  • Auch an dieser Stelle nochmals die Ölfreigabeliste von VW für Norm506.01 - Stand 19.06.2007

    LINK


    Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, was er in seinen Motor kippt - aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und lasse mir auch noch auf dem Inspektionsauftrag vermerken, um welches Öl es sich handelt.

    Sicher ist sicher.


    :winken: