ich muss mal meine Verwunderung aussprechen über die Autohäuser und die Verkäufer. Ich will nicht alle pauschal beurteilen aber was ich heute erlebt habe ist schon unglaublich.
Ich heute im Anzug und Jenny smart casual unterwegs. Wir wollten uns nach einem kleinen zweitwagen umsehen. Also auf ins Getümmel dachten wir uns und da ich heute schon mit einem Smarthändler telefoniert hatte und der mir einen interessanten Wagen angeboten hatte, habe ich mich dazu entschlossen und ihm gesagt ich komme heute zwichen 17:30 und 18:00 Uhr vorbei.
Also ich Jenny abgeholt und hingefahren. Was war, Verkäufer bereits seit 17:30 im Feierabend und Kollegin war nicht wirklich gebrieft. Aber der Hammer, der Smart den wir sehen und vielleicht kaufen wollten ist dauerhaft verliehen
Ok, also wieder raus aus dem Laden, so kommen wir nicht ins Geschäft. Gegenüber war ein Jaguar- und Landrover-Autohaus. Also mit dem Dicken schnell rüber, geparkt und rein. Zuerst in den Jaguar-Teil und dann weiter durch zu Landrover. Ein paar Autos angesehen und es war nicht zu glauben 20 Minuten lang waren wir alleine. Kein Verkäufer weit und breit der uns bedienen wollte. Nicht einmal ein "Hallo" oder ein "auf Aufwiedersehen", nichts.
Ich wollte das nicht glauben und so sind wir die Straße ein wenig weiter gefahren und dort gab es dann noch einen Porsche und einen Honda sowie ein Opel-Autohaus. Also Gisela abgestellt und rein, zuerst Honda. Wieder nichts... Ich wollte es nicht glauben und habe Jenny überredet mit zu Porsche zu kommen. Die werden sicherlich auf den Anzug anspringen dachte ich mir oder wenigstens auf den Touareg. Aber nein, Fehlanzeige... Wieder nichts, kein Verkäüfer der sich verantwortlich fühlt.
Nur bei Opel sind wir fündig geworden. Dort war sogar ein Verkäufer und er hat uns Infos über den Wagen gegeben, Hochglanzprospekte und ich war echt sehr überzeugt und der Wage war zudem noch richtig gut, aber leider mit 3/4 Jahr wartezeit......
Also ich kann es nicht glauben was ich heute in den vier Autohäuser erlebt habe und bin richtig froh über meinen VW Händler der nett, kompetent und aufmerksam ist.
Übrigens der Opel war die neue Auflage de legendären GT, so als Zweitwagen sicherlich nicht schlecht. 2L Benziner mit 265 PS
Viele Grüße
Eric
Autokauf in Deutschland
-
-
Da kann man nur sagen Servicewüste Deutschland
Gruß Karl
-
Das ist leider die Realität. Und selbst bei Abschluss eines Kaufvertrages über ein 70.000+ Auto fangen die Herren pünktlich um 18:25 mit den Füssen an zu scharren, damit sie pünktlich in den Feierabend kommen.
Den Abend habe ich meinem aber deutlich versaut.
-
Wenn man dem Link http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaf…05772_15056.hbs folgt, kann man sich nur wundern!
Sowas kenne ich von meinem Dealer nicht. Die Jungs sind meist bis ca. 19 Uhr auf der Matte und bei Bedarf auch länger. Auch Termine am Samstag sind kein Problem!
Schönen Abend - oder was noch davon übrig bleibt ...
Ati
-
Die haben es alle nicht nötig.
Wenn ich so meinen Job machen würde, wäre ich schon lange weg vom Fenster.
Man sollte sich echt überlegen, das Gehalt komplett an den Erfolg zu kuppeln. Dann würden "die" sich auch bewegen. -
Hier mal ein kleines italienische Beispiel:
Es gab mal in Bonn ein Fiat/Alfa Diplomatic Sales Buero, das zog nach Berlin (verstaendlich) , die Berliner Kollegin wurde schwanger und der ganze Kram wurde nach Frankfurt gebeamt (auch verstaendlich).
Dort ist ein Herr W. zustaendig. Nach ca. 1 Woche vergebener Kontaktsuche, hatte ich ihn dann an der Strippe. Auto bestellt, Fiat konnte aber kein Innenraumbild liefern, d.h. Auto bestellt ohne zu wissen, wie es wirklich aussieht. OK, bei dem Preis akzeptabeler Fakt.
Vereinbarter Liefertermin: 02. Juli 2007, der Tag verging, nix gehoert. Dann bin ich 3 Wochen in Urlaub gegangen. Mehrfach die Frankfurter Kollegen versucht zu erreichen, Herr W. war (laut Kollegen wiedermal) krank, die Vertretung in Urlaub & der Mensch, den ich am Telefon hatte, sagte mir dreist & direkt: "Habe keine Zeit mich um sie zu kuemmern, mir fehlt die Manpower."
Durch viel telefonieren und Beziehungen beim Fiathaendler fanden wir dann heraus, dass das Fahrzeug seit Ende Juni beim Spediteur steht?????
Also denk ich mir meinen Teil, komme Montag ins Buero zurueck & finden 11 (!) Anrufe einer voellig fremden Person auf meinem AB:
"Ja Hallo.....hier ist Fiat....mein Name ist Frau K. (lange Pause) aehm.......ihr Auto ist fertig. (lange Pause)......aber leider......(Pause) nicht so, wie sie es bestellt haben......?!
Fiat hat es tatsaechlich geschafft:- das falsche Auto zu bauen (Konfiguration zu unserem Vorteil)
- durch personelle Fehlplanung, nur inkompetente Menschen als Mitarbeiter zu "halten"
- alle meine Kontaktdaten (bis auf meine Bueronummer) zu "verlieren"
- das Wort Entschuldigung aus dem Vokabular gestrichen zu haben
Alles in allem, 3 Wochen Lieferverzug, mehr Ausstattung, gleicher Preis - aber den bleibenden Eindruck, dass Automobil(fach?)verkaeufer scheinbar kein Interesse an einem guten Kundenverhaeltnis haben. Wenn der VW Fox nicht so eine irrsinnig lange Lieferzeit gehabt haette, waere unsere Entscheidung eh anders ausgefallen!
-
Es gab mal in Bonn ein Fiat/Alfa Dipolatic Sales Buero ...Was bitte ist ein "Dipolatic Sales Buero"?
Und: Um welchen FIAT geht es?
Ciao
Ati
-
..."Dipolatic Sales Buero"...welchen FIAT...
Uups, Diplomatic Sales. Es wurde ein Fiat Punto gekauft.
-
Gut dass Du keinen Ferrari bestellt hast!
Es gab mal in Bonn ein Fiat/Alfa Diplomatic Sales Buero, das zog nach Berlin (verstaendlich) , die Berliner Kollegin wurde schwanger und der ganze Kram wurde nach Frankfurt gebeamt (auch verstaendlich).
Dort ist ein Herr W. zustaendig. Nach ca. 1 Woche vergebener Kontaktsuche, hatte ich ihn dann an der Strippe. Auto bestellt, Fiat konnte aber kein Innenraumbild liefern, d.h. Auto bestellt ohne zu wissen, wie es wirklich aussieht. OK, bei dem Preis akzeptabeler Fakt.
Vereinbarter Liefertermin: 02. Juli 2007, der Tag verging, nix gehoert. Dann bin ich 3 Wochen in Urlaub gegangen. Mehrfach die Frankfurter Kollegen versucht zu erreichen, Herr W. war (laut Kollegen wiedermal) krank, die Vertretung in Urlaub & der Mensch, den ich am Telefon hatte, sagte mir dreist & direkt: "Habe keine Zeit mich um sie zu kuemmern, mir fehlt die Manpower."
Durch viel telefonieren und Beziehungen beim Fiathaendler fanden wir dann heraus, dass das Fahrzeug seit Ende Juni beim Spediteur steht?????
Also denk ich mir meinen Teil, komme Montag ins Buero zurueck & finden 11 (!) Anrufe einer voellig fremden Person auf meinem AB:
"Ja Hallo.....hier ist Fiat....mein Name ist Frau K. (lange Pause) aehm.......ihr Auto ist fertig. (lange Pause)......aber leider......(Pause) nicht so, wie sie es bestellt haben......?!
Fiat hat es tatsaechlich geschafft:- das falsche Auto zu bauen (Konfiguration zu unserem Vorteil)
- durch personelle Fehlplanung, nur inkompetente Menschen als Mitarbeiter zu "halten"
- alle meine Kontaktdaten (bis auf meine Bueronummer) zu "verlieren"
- das Wort Entschuldigung aus dem Vokabular gestrichen zu haben
Alles in allem, 3 Wochen Lieferverzug, mehr Ausstattung, gleicher Preis - aber den bleibenden Eindruck, dass Automobil(fach?)verkaeufer scheinbar kein Interesse an einem guten Kundenverhaeltnis haben. Wenn der VW Fox nicht so eine irrsinnig lange Lieferzeit gehabt haette, waere unsere Entscheidung eh anders ausgefallen!
-
Der war gut -
Vermutlich wird euch mein Erlebnis genauso wenig überraschen wie die Schilderungen aus Deutschland:
Vor 2 Wochen bin ich samstags mit dem Motorrad zum örtlichen VW Händler gefahren, um den neuen Touareg GP mal live zu sehen. Ich hatte noch nicht ganz den Helm ab (wohlgemerkt, auf dem Parkplatz), da stand schon ein Verkäufer neben mir, hat sich freundlich vorgestellt und wir haben erstmal eine Weile über BMW gesprochen. Irgendwann ging es dann auch um VW und warum ich da war, er hat dann sofort die Schlüssel zu den Autos auf dem Hof geholt, damit ich sie auch mal von Innen sehen kann. Eine Probefahrt hätte ich auch sofort machen können, wollte ich aber nicht, auch habe ich sein Angebot abgelehnt, mir ein Angebot für einen neuen T machen zu lassen und meinen derzeitigen an ihn zu verkaufen. Alles in allem ein sehr nettes, professionelles Gespräch, zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen ‚Druck’ vom Verkäufer und alles ohne Zeitdruck obwohl am Samstag bei denen immer sehr viel los ist.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit allen Autohändlern gemacht, bei denen ich ab und zu mal vorbei fahre.
Gruß,
Frank
-
Da gibts dann auch keine 30% Rabatt...............
Und meine Frau waer auch nicht so begeistert den einzuparken.
-
Vermutlich wird euch mein Erlebnis genauso wenig überraschen wie die Schilderungen aus Deutschland:
Vor 2 Wochen bin ich samstags mit dem Motorrad zum örtlichen VW Händler gefahren, um den neuen Touareg GP mal live zu sehen. Ich hatte noch nicht ganz den Helm ab (wohlgemerkt, auf dem Parkplatz), da stand schon ein Verkäufer neben mir, hat sich freundlich vorgestellt und wir haben erstmal eine Weile über BMW gesprochen. Irgendwann ging es dann auch um VW und warum ich da war, er hat dann sofort die Schlüssel zu den Autos auf dem Hof geholt, damit ich sie auch mal von Innen sehen kann. Eine Probefahrt hätte ich auch sofort machen können, wollte ich aber nicht, auch habe ich sein Angebot abgelehnt, mir ein Angebot für einen neuen T machen zu lassen und meinen derzeitigen an ihn zu verkaufen. Alles in allem ein sehr nettes, professionelles Gespräch, zu keinem Zeitpunkt irgendwelchen ‚Druck’ vom Verkäufer und alles ohne Zeitdruck obwohl am Samstag bei denen immer sehr viel los ist.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit allen Autohändlern gemacht, bei denen ich ab und zu mal vorbei fahre.
Gruß,
Frank
Hallo zusammen,
man kann ja sagen was man will, aber von Dienstleistung verstehen die Amis was
Grüße von Stephan
-
Mit unserem habe ich vor einigen Wochen auch Tacheles reden müssen, nach einigen etwas unschönen Erlebnissen mit der neuen jungen Dame am Empfang. (Von Natur aus sehr Blond ). Da sind MA gerade in der Servicekette (?) oder unglaublich beschäftigt bzw. ich werde gefragt, warum ich mir nicht einfach einen Termin für in 2 Wochen holen würde, nicht zu vergessen die sehr unwirsch vorgetragene Frage, ob ich überhaupt wüsste, was bei ihnen los sei. Nun, bald vieleicht etwas weniger.
gruß
Heinz -
Gruß,
Frank
Hallo Frank,das trifft ja nicht nur auf den Autoverkauf sondern auf alle möglichen Geschäfte zu.
Einer der Gründe, warum man sich sehr wohl fühlt im Land der beschränkten Unmöglichkeiten... (Oder war es andersrum... ).
Heinz -
Dann kauf mal ein Auto in Asien.......
Hallo zusammen,
man kann ja sagen was man will, aber von Dienstleistung verstehen die Amis was
Grüße von Stephan
-
Es ist doch eigentlich viel besser geworden mit dem autokauf in Deutschland! ich erinnere mich noch daran, dass man frueher bei benz eine KAUFANTRAG stellen musste. Wenn der dann genhmigt wurde, durfte man sein Auto bestellen!
-
Hallo,
beim Kauf meines T lief das zum Glück ganz anders ab. Mein war wirklich immer für mich da und gab mir nie das Gefühl: "Schei..., schon wieder dieser Nervzwerg!". Selbst nach Abschluss der Kaufvertrages und vor Auslieferung meines eigenen T's habe ich noch eine Probefahrt übers Wochenende machen dürfen, um mir die Wartezeit zu verkürzen.
Bei mir also alles im grünen Bereich!
Viele Grüße,
Frank -
Nun kann ich mich über den T nicht beschweren. Über die allerdings habe ich durchaus Grund zur Klage.
Nun mag ich zwar ärmlich ausgesehen haben als ich mit meinem Octavia I beim Händler in MIL angekommen bin. Ein Grund mich den Sprit für die Probefahrt selbst bezahlen zu lassen ist das aber noch lange nicht (Es war schlichtweg kein Diesel im Tank für die 100km die ich fahren wollte und durfte). Auf den versprochenen Rückruf wegen der Bluetoothfähigkeit der Freisprecheinrichtung warte ich noch heute.
Beim Händler, bei dem ich den Wagen dann gekauft habe, meine ich auch, ein gewisses Mißtrauen gespürt zu haben. Es mag aber auch am Wesen der Verkäuferin gelegen haben, oder daran, daß ich, wie meine Frau sagt, immer zu böse aus der Wäsche schaue.
Es ist ein Graus ...
Gruß, Dirk
P.S.: Autohändler beklagen sich ja über den sog. "Probefahrtdiebstahl", also die Unsitte, sich unter Vorspiegelung von Kaufinteresse einfach mal einen Wagen auszuleihen und dies und das zu erledigen. Hat dazu jemand Erfahrungen und Kommentare beizusteuern?
-
Nun kann ich mich über den T nicht beschweren. Über die allerdings habe ich durchaus Grund zur Klage.
Nun mag ich zwar ärmlich ausgesehen haben als ich mit meinem Octavia I beim Händler in MIL angekommen bin. Ein Grund mich den Sprit für die Probefahrt selbst bezahlen zu lassen ist das aber noch lange nicht (Es war schlichtweg kein Diesel im Tank für die 100km die ich fahren wollte und durfte). Auf den versprochenen Rückruf wegen der Bluetoothfähigkeit der Freisprecheinrichtung warte ich noch heute.
Beim Händler, bei dem ich den Wagen dann gekauft habe, meine ich auch, ein gewisses Mißtrauen gespürt zu haben. Es mag aber auch am Wesen der Verkäuferin gelegen haben, oder daran, daß ich, wie meine Frau sagt, immer zu böse aus der Wäsche schaue.
Es ist ein Graus ...
Gruß, Dirk
P.S.: Autohändler beklagen sich ja über den sog. "Probefahrtdiebstahl", also die Unsitte, sich unter Vorspiegelung von Kaufinteresse einfach mal einen Wagen auszuleihen und dies und das zu erledigen. Hat dazu jemand Erfahrungen und Kommentare beizusteuern?
Das habe ich so ähnlich auch schon mehrfach erlebt. Ich muß dazu sagen, daß ich nicht einsehe mich für einen Autokauf in Schale zu schmeissen. Jens und Hemd/Polohemd sollten ausreichen.
Am dreistesten fand ich das Gespräch bei einem Mercedes Händler:
Er: "Was wollen Sie denn? Finanzieren oder leasen?"
Ich: "Wieso fragen Sie?"
Er: "Barzahlen können Sie ja eh nicht!"
Anschließend hat er noch eine sehr laute, überhaupt nicht jugendfreie Beschimpfung von mir ertragen müssen. Das hat 2 Kunden veranlasst den Laden zu verlassen.Bezüglich des Probefahrtdiebstahls habe ich einen Mitarbeiter, der das bis zum Erbrechen ausnutzt. So hat er sich schon einen X5, E-Klasse, A6, Cayenne und andere hochwertige (teure) Autos für Probefahrten ausgeliehen - und dann auch noch gemault als sie ihm den Sprit berechnet haben. Finanziert hat er dann einen Meriva.
Wahrscheinlich aufgrund solcher Leute wurde ich dann bei einem VW-Händler auch blöde angeschaut, als ich einen Touareg über die Nacht hinweg ausleihen wollte. Leider gab es damals kaum Alternativen, da der V6TDI gerade erst auf den Markt gekommen war. Bei der Rückgabe druckste der Händler auch noch herum, ob ich mir den jemals ein solches Auto kaufen würde/leisten könne. Ähnliches passierte als ich ihn 2 Tage später nochmals anrief um weitere Preisverhandlungen durchzuführen. Nachdem ich dann weitere 2 Tage später bei einem seiner Kollegen ein Bestandsfahrzeug gekauft hatte, bin ich nochmals bei ihm vorbei gefahren und habe ihm mein neues Auto mit dem Kommentar "bar bezahlt" vorgeführt. Ich habe selten so ein dummes Gesicht gesehen.
-