Hallo,
nächste Woche geht es endlich mit dem Dicken auf die Alpentour. Nun habe ich ein Problem: die Goodyear Wrangler A/T sind wie auf dem Aufkleber an der Tür für die Reifengroße (18" 235R60) entsprechend mit 3,0 rundum aufgepumpt. Nun habe ich aber beim Reifenmanager von Goodyear herausgefunden, das die 2,5 vorne und 3,0 hinten bei Vollast angeben. D.h. ich habe jetzt ein wenig zu viel drauf... Die sind auch sehr hart, was ja für zu hohen Luftdruck spricht.
Was ist jetzt richtig? Die Angaben am Auto oder aufgrund der besonderen Reifenkonstruktion die von der Goodyearwebseite? Kann mir da einer helfen?
Luftdruck A/T-Bereifung
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Für die Autobahn sicherlich nicht falsch. Vielleicht auf 2.8 runter gehen bei dieser Hitze. Im Gelände würde ich dann wirklich auf 2.5 gehen wenn es einfacher Schotter ist. Werden die Steine doch etwas zu groß, dann würde ich den Luftdruck dafür sogar noch etwas weiter senken. So kann der Reifen das Hindernis besser umschließen und der Halt wird verbessert und scharfe Steine können den Reifen nicht so einfach aufschneiden. Im Sand (wird wohl nicht vorkommen in den Alpen) sogar ruhig auf 1 oder weniger Bar gehen.
Nicht vergessen nach jeder Streckenpassage wo der Luftdruck geändert wurde, den ursprünglichen Luftdrucker wieder herstellen und die REIFEN UND FELGEN AUF BESCHÄDIGUNG PRÜFEN, vor allem wenn du wieder auf die Autobahn gehst.
Viele Grüße und viel Spaß
Eric -
Herzlichen Dank! Na ja, zum Glück habe ich ja eine "Luftpumpe" onboard
Das Ersatz-A/T-Rad liegt im Kofferraum. Darunter noch das Faltrad - das wird ja hoffentlich reichen.
Schönes Wochenende. -
Herzlichen Dank! Na ja, zum Glück habe ich ja eine "Luftpumpe" onboard
Das Ersatz-A/T-Rad liegt im Kofferraum. Darunter noch das Faltrad - das wird ja hoffentlich reichen.
Schönes Wochenende.Vorsicht beim Aufpumpen von allen 4 Rädern. Da kann schon mal der Kompressor überhitzen.