Automatisch schließendes Schiebedach bei Regen

• Hallo zusammen,

als in Sachen Elektrik talentfreier, eine Frage:

Jedesmal wenn es regnet überlege ich: hast Du das Schiebedach zu oder nicht?

Gibt es eine Möglichkeit den Schließmechanismus des elektrischen Schiebedachs mit z.B. dem Regensensor so zu koppeln, dass es bei Regen automatisch schließt?

Bin gespannt, was unsere Experten meinen.

• Hallo werte Gemeinde.

Ist technisch sehr wohl machbar, hat Mercedes bei der "alten"S-Klasse (Baureihe W220) bereits 2003 eingeführt. Ein weiteres Feature welches ich bei unserem 2007-er T-Reg vermisse. Dafür „rennt" der T-Reg aber besser:D

• Meine Vermutung dazu:

techn. ist alles möglich, aber wird wohl sehr aufwändig. Der Regensensor ist ja nur bei "Zündung an" in Betrieb; und vermutlich mit der Stellung des Wischerhebels gekoppelt. So wie Du das willst, müßte der Sensor permanent unter Strom stehen. Und wir wissen, daß das beim T ein heikle Sache ist.

Auch würde bei geringer Batterieladung das Strommanagement vermutlich "Njet" sagen und Dir denn Innenraum waschen.

Ergo: besser ein Post-It ans Armaturenbrett heften! :D

:winken:

• Hallo zusammen,

da muß ich Euch leider etwas verbessern.
    Der Regensensor "hängt" an Klemme 30a (Dauerplus - Plusverbindung 7 im Hauptleitungsstrang - B321).
    Glaubt es mir, ich habe das gesamte Licht & Sicht-Paket nach allen Plänen Original nachgerüstet und weiß von was ich spreche... *Seufz* (finger-fast-brech-beim-kabel-legen).

Wie sonst könnte er dem Bordnetzsteuergerät über das Wischermotorsteuergerät mitteilen, dass es Tag bzw. Nacht ist bei der Coming-Home Funktion.

Die problematik ist eher nicht die Stromversorgung, sondern ein programmiertechnisches Problem.
    Denn wer kann die Software der Steuergeräte beim T. so abändern, dass der Regensensor die Komfort-Schließ-Funktion ansteuert?

Beim Passat 3B gab's da schon eher die Möglichkeit.
    Da gibt's ein paar Leute, die sich mit der SW des Komfortsteuergerätes befasst und geändert haben.

Gruß
    Marcus

• Hi!

Nur um mal die Latte der Anforderungen noch ein Stück höher zu hängen - auch hier vor dem Hintergrund: die grundlegenden "Infos" sind im System vorhanden, es fehlt nur ein bischen intelligente Software, daraus Zusatznutzen zu machen:

es soll Autos geben (nenne mal keine Namen, da es hier ja nicht um einen Vergleich der Hersteller untereinander geht), die die Wischautomatik kurz aussetzen, sobald eine der vorderen Türen geöffnet wird. Warum? Damit man nicht vom eigenen Wischer geduscht wird, wenn der mit Schmackes die Regentropfen von der Scheibe haut.

Das nur als Beispiel: man könnte viele nette Gimmicks einbauen. Ich plädiere sowieso für Systeme mit offenen Schnittstellen, an die man dann eigene Tools anklinken kann. Geht beim eigenen Hintergrundbild für Navischirm und MFD los...

.

• Ich plädiere sowieso für Systeme mit offenen Schnittstellen, an die man dann eigene Tools anklinken kann. Geht beim eigenen Hintergrundbild für Navischirm und MFD los...

.

Und Billy´S Windof ist besser ????

:winken:

• Und Billy´S Windof ist besser ????..

Auch wenn hier Äpfel mit Birnen vergleichen werden: Ja, Windows ist da besser, es ist zwar keine Open Source Software aber es gibt tonnenweise Tools, um das System bis zum letzen Pixel benutzerspezifisch anzupassen. Vergleichbare Programmierungen wie in diesem Thread beim Touareg gewünscht kann man bei Windows ohne großen Aufwand durchführen.

Hier übrigens mein Hintergrundbild für meinen Garmin zumo fürs Motorrad

Gruß,

Frank

• Servus zusammen,

irgendwie ist das Thema "Regenschließen" nicht wirklich beantwortet. Auch die Suche ergab nur diesen Thread hier...

Ich habe das für meinen (noch) aktuellen Passat 3C gemacht. Geht das nun im T1GP oder nicht?

Sorry für das Kramen in Vorkriegs-Threads, aber ab November gehöre ich auch zur T-Gemeinde und muß natürlich alles mögliche nachforschen...;-)

Gruß,
    Achim