IceLink Einbau

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den IceLink Adapter zugelegt und würde ihn gerne verbauen. In der Beschreibung steht, daß dazu die Batterie/en abzuklemmen sind.

    Jetzt die Fragen, ist das wirklich notwendig? Was geht denn alles beim abklemmen der Batterie an Einstellungen im T verloren? Oder genügt es die Sicherung für das Navi rauszunehmen?

    Es wäre klasse wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Poe

  • Batterie abklemmen steht so ziemlich in jeder Anleitung zum Einbau elektrischer Teile im Auto, dran gehalten habe ich mich noch nie und kaputt gemacht habe ich auch noch nie etwas, allerdings passe ich auch auf, dass ich beim Basteln keinen Kurzschluss mache und weiß, welche Kabel Masse und welche Plus sind….

    Gruß,

    Frank

  • Sehe ich wie Frank (übrigens: :winken: ) - wenn Du umsichtig arbeitest kann kaum was passieren.
    Nebenbei: denk dran, dass beim Batterieabklemmen Fehlermeldungen produziert werden. Du mußt danach auf alle Fälle zum :) den Speicher löschen.....


  • Danke für die schnellen Antworten. :guru:
    Werde die Batterie angeklemmt lassen und den Stecker vorsichtig einstecken. Dann kann ja fast nichts passieren.

    Ist ein klasse Forum hier.:top:

    VG,

    Poe

  • kannst du mal über den einbau berichten? Ich überlege mir auch so was zu kaufen scheue aber noch vor dem aufwand des einbaus zurück.
    wie sieht es mit dem kabelverlegen aus? Ich mag natürlich keine Kabel quer durchs auto liegen haben.

  • Wenn du den iPod ins Handschuhfach oder in die Ablage unter dem Deckel über dem Radio legen willst, ist’s mit den Kabeln einfach.
    Wenn das Radio/Navi erstmal raus ist, wirst du feststellen, dass du relativ viel Platz drum rum hast und das Kabel ganz bequem zum Handschuhfach verlegen kannst, wenn man z.B. die Lampe des Handschuhfachs rausnimmt und dann die Plastikverkleidung etwas aussägt, kann man das Kabel durchziehen und die Lampe wieder einsetzen. So lässt es sich fast unsichtbar wieder zurückrüsten.
    Ähnlich leicht lässt sich ein Kabel in die Ablage oben verlegen, ich habe einfach mit dem Dremel das vordere Plastikseitenteil aufgeschnitten, so dass das Kabel + Stecker durchpasst, dann mit einem schwarzen Filz überklebt, damit sieht es wie Original aus. Da unter der Ablage oben die Lüftungskanäle für die mittleren Ausströmer verlaufen, ist das Fach auch immer schön gekühlt, auch im Sommer, wenn die Sonne draufknallt.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Snuggels,

    habe das Teil beim freundlichen :) einbauen lassen. Der hat, wie auch von Frank beschrieben, auch unter der Hanschuhfachleuchte eine kleine Aussparung gemacht, gerade mal so groß, daß das Kabel durch passt. Der I-Pod liegt dann im Handschuhfach. Der Icelink wurde links vom Radio befestigt, so das nichts klappert oder runterfällt.
    Gekostet hat mich der Einbau 60€.

    Bei meinem freundliche :winken:machen sie sogar gerade Werbung für den I-Pod Einbausatz von VW für 90€. plus Montage.

    Ein guter Preis finde ich, da mein original Icelink Einbausatz teurer war.

    Zum Schluß, das Ding funzt prima. Hat zwar die ein oder andere Einschränkung aber mir gefällt's deutlich besser als ein CD-Wechsler.

    VG,

    Thomas