Wo kommt die Frischluft für den Fahrgastraum her?

  • na ja, es gibt bestimmt bessere Konstruktionen.... :zwinker:

    aber so wild finde ich das auch nicht, schliesslich habe ich meine Air-Condition sowieso immer an (incl. Kühlung). Mir wird wohl immer ein Rätsel bleiben, warum man den Kompressor abschalten muss, wenn ich viel, viel Geld für so was ausgebe, dann will ich auch (neben der Kühlung) die "getrocknete" Luft geniessen.
    Den Öko-Gedanken halte ich für zu vernachlässigen in dieser Beziehung.... :denker:

    Funktionieren muss die Klima allerdings !!!!

  • VW sagt mit positiven Formulierungen ganz deutlich, dass hier ein Fehler vorliegt, und zwar:
    - es wird mit Nachdruck daran gearbeitet um die Nacherwärmung zu reduzieren.

    Statt "reduzieren" müsste es heißen "eliminieren".
    Andere Autos haben auch keine Nacherwärmung. So etwas gab es bisher noch niiiiiie.

    Einen Konstruktionsfehler beim Touareg kann ich allerdings aus dieser Aussage nicht herauslesen, vielmehr glaube ich, die wollten damit sagen, dass grundsätzlich versucht wird, die Nacherwärmung zu reduzieren, genau so wie immer daran geforscht wird, den Kraftstoffverbrauch zu senken oder den Luftwiderstand klein zu halten.

    Gruß,

    Frank

  • Um eine Nacherwärmung reduzieren zu können, muss es ersteinmal eine geben.
    In den letzten 100 Jahren war dies überhaupt kein Thema im Automobilbau, es wahr einfach selbstverständlich, dass soetwas nicht vorkommt.

    Wenn es jetzt vorkommt, kann es nur ein Konstruktionsfehler sein.

    Oder nicht?

    Gruß
    bernann

  • Servus,

    Um eine Nacherwärmung reduzieren zu können, muss es ersteinmal eine geben.
    In den letzten 100 Jahren war dies überhaupt kein Thema im Automobilbau, es wahr einfach selbstverständlich, dass soetwas nicht vorkommt.

    Wenn es jetzt vorkommt, kann es nur ein Konstruktionsfehler sein.



    ...also ich habe das schon in sehr vielen Modellen verschiedenster Hersteller erlebt, dass die Zuluft wärmer ist als die Außenluft. Ich habe mich dann zwar nicht damit beschäftigt, wo die Luft für die jeweilige Anlage angesaugt wird, aber diese "Problematik" besteht somit bei verschiedenen Herstellern. Vielleicht nicht immer in der gleichen Intensität, aber sie besteht anscheinend.
    Wenn Dich die Wärme aus der Anlage stört, weshalb machst Du dann nicht das Fenster ein bisschen auf?:zwinker:
    Abgesehen davon ist die Luft aus der Lüftung bei ausgeschalteter Klimaanlage stets so feucht, dass bei kühleren Temperaturen die Scheiben beschlagen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ...
    Abgesehen davon ist die Luft aus der Lüftung bei ausgeschalteter Klimaanlage stets so feucht, dass bei kühleren Temperaturen die Scheiben beschlagen...




    Achso?
    Ich dachte immer, die schlechte Sicht hat etwas mit meinen Augen zu tun.
    :lach:


    Jetzt aber nochmal im Ernst und in Wiederholung:

    Wenn VW sagt, dass wegen der Nacherwärmung, die Klimaanlage permanent angeschaltet bleiben soll, dann ist eine manuelle Klimaanlage dafür nicht sehr geeignet.
    Wenn solch eine Klimaanlage trotzdem angeboten wird, geht der Käufer davon aus, dass er das Auto in der Regel auch ohne Klimaanlage fahren kann.
    Zumindest hätte beim Kauf auf die Besonderheit hingewiesen werden müssen.

    Gruß
    bernann

  • abschalten kannst du die Kühl- + Entfeuchungsfunktion bei der Automatik auch, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz.......

  • Irgendwie schon ein Widerspruch in sich, oder?! Eine Klimaautomatik bekommst du nur, wenn du die Climatronik bestellst.

    Thomas

    Ich habe mal gehört, dass die Unterschiede bei Klimaautomatik und Climatronic in der bei der Climatronic ausgeklügelteren Regelungselektronik und z. B. mehr Temperatursensoren liegen. Da scheint es also schon Unterschiede zu geben.

    Gruß, Dirk

  • Ich habe mal gehört, dass die Unterschiede bei Klimaautomatik und Climatronic in der bei der Climatronic ausgeklügelteren Regelungselektronik und z. B. mehr Temperatursensoren liegen. Da scheint es also schon Unterschiede zu geben.

    Gruß, Dirk



    So isses. Die Climatronic regelt selber und bei der Climatic muss der Fahrer regeln.

    Thomas

  • Um eine Nacherwärmung reduzieren zu können, muss es ersteinmal eine geben.
    In den letzten 100 Jahren war dies überhaupt kein Thema im Automobilbau, es wahr einfach selbstverständlich, dass soetwas nicht vorkommt.
    Wenn es jetzt vorkommt, kann es nur ein Konstruktionsfehler sein.
    Oder nicht?


    Ein Ziel der Autokonstrukteure ist es ja, den Luftwiderstand möglichst gering zu halten, das wird u.a. dadurch erreicht, wenig Verwirbelungen der am Auto vorbei strömenden Luft zu schaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nacherwärmung eine Folge hiervon ist, wenig Verwirbelungen bedeuten wenig Austausch mit der Umgebungsluft, so wird aber die direkt das Auto umgebende Luft auch vom Auto stärker erwärmt. Vielleicht ist der Touareg aufgrund seiner Höhe anfälliger als andere Autos?

    Wenn die Autobauer nun vor der Wahl stehen, den Luftwiderstand gering zu halten und so Kraftstoffverbrauch und Geräuschniveau zu senken oder die Nacherwärmung gering zu halten und dann wissen, dass eine Klimaanlage in dieser Fahrzeugklasse Pflicht ist, dann fällt die Entscheidung leicht – auch wenn sicherlich die Klimaanlage wieder ein paar Tropfen Sprit zum Kompensieren der Nacherwärmung erfordert.

    Gruß,

    Frank

  • Ein Ziel der Autokonstrukteure ist es ja, den Luftwiderstand möglichst gering zu halten, das wird u.a. dadurch erreicht, wenig Verwirbelungen der am Auto vorbei strömenden Luft zu schaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nacherwärmung eine Folge hiervon ist, wenig Verwirbelungen bedeuten wenig Austausch mit der Umgebungsluft, so wird aber die direkt das Auto umgebende Luft auch vom Auto stärker erwärmt. Vielleicht ist der Touareg aufgrund seiner Höhe anfälliger als andere Autos?
    ...



    Also Frank, ich möchte mich höflich ausdrücken, muss aber trotzdem sagen, das ist Blödsinn.
    Niemals kann die Außenfläche des Autos die Frischluft merklich aufwärmen.

    Die Aufwärmung geschieht im Inneren des Autos in den "Eingeweiden" der Luftführung. Hier fehlt die ausreichende Wärmedämmung zum Motorraum hin.
    Und das ist eben der Konstruktionsfehler.

    Gruß
    bernann

  • Also Frank, ich möchte mich höflich ausdrücken, muss aber trotzdem sagen, das ist Blödsinn.
    Niemals kann die Außenfläche des Autos die Frischluft merklich aufwärmen.
    ...

    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Außenfläche des Autos irgendwelche Luft aufwärmt, natürlich wird die Luft vom Motor bzw. dessen Abwärme aufgewärmt.
    Wenn diese aufgewärmte Luft dann nicht mit der kühleren, am Auto vorbei strömenden Luft ausgetauscht werden kann (was die Folge eines guten Luftwiderstands ist, der möglichst wenig Verwirbelungen wünscht), gelangt sie eben in den Innenraum.

    Gruß,

    Frank

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass die Außenfläche des Autos irgendwelche Luft aufwärmt, natürlich wird die Luft vom Motor bzw. dessen Abwärme aufgewärmt.
    Wenn diese aufgewärmte Luft dann nicht mit der kühleren, am Auto vorbei strömenden Luft ausgetauscht werden kann (was die Folge eines guten Luftwiderstands ist, der möglichst wenig Verwirbelungen wünscht), gelangt sie eben in den Innenraum.
    ...



    Hallo Frank,

    ich kann dem gedanklich nicht ganz folgen.
    Wahrscheinlich reden wir total aneinander vorbei bzw. haben unterschiedliche Vorstellungen von den Strömungs- und Luftführungsverhältnissen.

    Auf welche Weise wird Deiner Meinung nach die Luft vom Motor aufgewärmt?

    Gruß
    bernann

  • ..Auf welche Weise wird Deiner Meinung nach die Luft vom Motor aufgewärmt?...

    Na, indem sie dran vorbei strömt….dass sie aufgewärmt wird, steht ja außer Frage, darum geht es hier ja.

    Du hast sicher mal Windkanal- Tests wie diesen gesehen:

    [yt]2CYUuBiW_lY[/yt]

    Das ist zwar kein Touareg, zeigt aber deutlich, dass die Luft, die am Auto vorbei strömt, nicht an der Karosserie verwirbelt, das ist genau das Ziel der Konstrukteure, da so der Verbrauch gesenkt wird und Geräusche reduziert werden.
    Dass nun der Motor die ihn umgebende Luft erwärmt ist nicht weiter verwunderlich, diese warme Luft kann nun aber nicht direkt an die Umgebung abgegeben werden (siehe oben) und strömt auf ihrem Weg am/übers Auto auch an den Ansaugöffnungen des Innenraums vorbei.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich habe Dich also doch richtig verstanden, dass Du das genauso meinst.

    Diese Strömungsverhältnisse gelten im Groben. Im Detail sind an der Oberfläche noch genug Verwirbelungen insbesondere auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. im Stadtverkehr.
    Niemals kann sich die die Wärme von der Motorhaube heimlich zur Luftansaugöffnung schleichen ohne dass etwas davon verloren geht.

    Eine Erwärmung der Luft auf 5 bis 10 Grad gegenüber der Umgebungstemperatur (so, wie in meinem Fall) ist unmöglich.


    Gruß
    bernann