Reifenverschleiß hinten rechts

  • Hallo,

    wer hat schon mal bemerkt, daß der Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen?
    Habe nach 8000 km hinten rechts kein Profil mehr, die restlichen Reifen haben noch mehr als 5 mm. Reifen: 275-45-19 Pirelli.

  • ...Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen...

    Hallo Matoja,

    die erste Frage gilt natürlich dem Reifendruck. War der denn richtig?

    Hatte das gleiche Problem bei nem Sportfahrwerk - allerdings waren die Federn defekt und die kann man ja beim V10 ausschliessen, aufgrund des Luftfahrwerks.

    :winken:

  • Servus,

    Hallo,

    wer hat schon mal bemerkt, daß der Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen?
    Habe nach 8000 km hinten rechts kein Profil mehr, die restlichen Reifen haben noch mehr als 5 mm. Reifen: 275-45-19 Pirelli.


    ...nach dem Luftdruck kann man natürlich mehrere Sachen prüfen.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher für das Fahrwerk?
    Hast Du den Wagen schon mal vermessen lassen? Wenn der Luftdruck gepasst hat, dann hört sich das schon nach einer verstellten Aufhängung an. Warst Du schon deswegen beim :) ? Und wenn ja, wie hat sich der geäußert?

    ...eine erfolgreiche Fehlersuche!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Matoja,

    .... die kann man ja beim V10 ausschliessen, aufgrund des Luftfahrwerks.

    :winken:



    Hey,

    wieso ausschließen? Kann beim Luftfahrwerk nichts kaputt gehen?
    Bei dem dargestelltem Schadensbild würde ich auf jeden Fall hinten rechts die Luftfedereinheit überprüfen lassen. Aber im Prinzip können da viele Ursachen entscheidend sein Luftfeder, Luftdruck, Differnzialgetriebe oder einfach `nen schlechten Reifen erwischt. Soll ja auch mal vorkommen.
    Viel Glück bei der Schadensbehebung.

    Grüße Ralf

  • Vielen Dank,

    werde in den nächsten Tagen eine Werkstadt aufsuchen.
    Im Fahrverhalten ist mir nichts aufgefallen und der Luftdruck ist bei allen vier immer auf 3 bar. Die Reifen sind auf alle ganz gleichmäßig abgelaufen.

  • Ich würde gern wissen, wie das mit dem Reifenverschleiß hinten rechts ausgegangen ist. Bei meinem ist das Gleiche jetzt auch aufgetreten. Nach 3 Jahren bzw. 80.000 km, in denen ich keine Probleme hatte, habe ich Anfang des letzten Jahres einen kompletten Satz neuer Pneus von Pirelli bezogen. Es handelt sich übrigens um den selben Typ! Jetzt, nach weiteren 20.000 km stelle ich fest, dass hinten rechts ein mindestens doppelt so hoher Verschleiß vorliegt. Anfang Mai habe ich jetzt einen Werkstatttermin deswegen.

  • Ich würde gern wissen, wie das mit dem Reifenverschleiß hinten rechts ausgegangen ist. Bei meinem ist das Gleiche jetzt auch aufgetreten. Nach 3 Jahren bzw. 80.000 km, in denen ich keine Probleme hatte, habe ich Anfang des letzten Jahres einen kompletten Satz neuer Pneus von Pirelli bezogen. Es handelt sich übrigens um den selben Typ! Jetzt, nach weiteren 20.000 km stelle ich fest, dass hinten rechts ein mindestens doppelt so hoher Verschleiß vorliegt. Anfang Mai habe ich jetzt einen Werkstatttermin deswegen.



    Hallo,

    Wenn Du 3 Jahre kein Problem hattest, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

    Falscher Reifendruck oder daß sich durch irgendein Ereignis die Spur verstellt hat.

    z.b. Randstein etwas rascher drübergefahren oder im Winter übersehen ?

    Laß mal die Achsen komplett (VA + HA) vermessen

    :winken:

  • Ich würde gern wissen, wie das mit dem Reifenverschleiß hinten rechts ausgegangen ist. Bei meinem ist das Gleiche jetzt auch aufgetreten. Nach 3 Jahren bzw. 80.000 km, in denen ich keine Probleme hatte, habe ich Anfang des letzten Jahres einen kompletten Satz neuer Pneus von Pirelli bezogen. Es handelt sich übrigens um den selben Typ! Jetzt, nach weiteren 20.000 km stelle ich fest, dass hinten rechts ein mindestens doppelt so hoher Verschleiß vorliegt. Anfang Mai habe ich jetzt einen Werkstatttermin deswegen.



    Ein Grund, so will ich mal behaupten, sind auf jeden Fall die Pirellis selber, ich kenne nunmehr einige T Fahrer bei denen eben diese Reifen an der Profilgrenze sind.
    Meist sind dies Fahrzeuge alle knapp über ein Jahr und haben von 8 - 13000 km auf der Uhr.:confused:

  • Servus,

    Ein Grund, so will ich mal behaupten, sind auf jeden Fall die Pirellis selber, ich kenne nunmehr einige T Fahrer bei denen eben diese Reifen an der Profilgrenze sind.
    Meist sind dies Fahrzeuge alle knapp über ein Jahr und haben von 8 - 13000 km auf der Uhr.:confused:



    um welche Pirellis handelt es sich denn dabei? Ich gehe davon aus, dass du SR meinst, vermutlich P Zero. Wie sie sich bei 19" verhalten, kann ich zwar nicht sagen, da ich diese Dimension nicht fahre, aber bei 20" haben meine 48.000km gehalten.

    Ich bleibe hier bei meiner Meinung, dass es zuerst an der Fahrweise hängt und dann am Luftdruck, korrektes Fahrwerk vorausgesetzt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ....

    Ich bleibe hier bei meiner Meinung, dass es zuerst an der Fahrweise hängt und dann am Luftdruck, korrektes Fahrwerk vorausgesetzt :zwinker:



    So ist es!
    Passiert sehr selten, dass ich hier eine Meinung ohne Vorbehalt anerkennen kann.:top:


    Lieber Gruss, Dieter

  • um welche Pirellis handelt es sich denn dabei? Ich gehe davon aus, dass du SR meinst, vermutlich P Zero. Wie sie sich bei 19" verhalten, kann ich zwar nicht sagen, da ich diese Dimension nicht fahre, aber bei 20" haben meine 48.000km gehalten.

    Ich bleibe hier bei meiner Meinung, dass es zuerst an der Fahrweise hängt und dann am Luftdruck, korrektes Fahrwerk vorausgesetzt :zwinker:

    Ich habe die Pirelli SR P Zero auf 19" 23.000 km fahren können. Nicht viel, aber der durchschnittliche Richtwert ist wohl 25.000 km (auch damals vom :D so prognostiziert). Man muss sich halt damit abfinden, dass der Dicke mehr Reifen in seinem Leben verbraucht, als andere Fahrzeuge. :zwinker:

    Ich kann Juma aber nur zustimmen, vom Grundsatz sind die Reifen nicht schlecht, solange die Grundvoraussetzungen stimmen (Fahrweise, Luftdruck und Spur).


    Gruß,
    André

  • aber bei 20" haben meine 48.000km gehalten.



    juma, dass ist aber eine wirklich respektable Laufleistung. Da ich auch die 20" Konfigaration fahre, läßt das hoffen. :top: Luftdruck etc. passend vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (27. April 2009 um 20:57) aus folgendem Grund: Zitat repariert, bitte beachten: http://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=9410

  • Hallo,

    wer hat schon mal bemerkt, daß der Reifen hinten rechts sehr stark verschleißt, die anderen Reifen jedoch kaum abnutzen?
    Habe nach 8000 km hinten rechts kein Profil mehr, die restlichen Reifen haben noch mehr als 5 mm. Reifen: 275-45-19 Pirelli.



    Wir hatten in USA letztlich auch einen T-Fahrer, der genau das Selbe (also auch "hinten rechts") berichtete. Die Werkstatt wusste nicht warum und begann deshalb mit der Theorie "... er muss wohl gegen einen Randstein gestossen sein, was zu einer Spurverstellung geführt hat...". Sie konnten jedoch nicht belegen, dass die Spur verstellt war. Komisch, oder ?
    Die Theorie "rasanter Fahrstil" scheidet in USA nahezu aus, weil man hier ohnehin nicht schnell fahren kann und einen Kreisverkehr findet man auch nur recht selten. Der Touareg ist ohnehin nicht gerade ein Sportwagen, der zum dynamischen Kurvendrift einlädt. Selbst wenn, dann schafft man es nicht nur EINEN Reifen abzufahren.
    Thema "Luftrduck": scheidet in USA auch aus, da wir alle serienmäßig eine Reifendruckkontrolle an Bord haben.

    Bekanntlich gibt es keine Einzelfehler. Auch auffällig, dass ich bisher nur von "hinten rechts" gehört habe.

    Tipp: Versuche mal darauf zu achten, ob Du eine Art Verspannung an der Hinterachse wahrnehmen kannst. Vielleicht ist Dein Heckdifferential fehlerhaft und gleicht bei Kurvenfahrten die Raddrehzahlen (link vs. rechts) nicht korrekt aus.

    Viel Glück.