Radio-Navigationssystem RNS 510 für den Volkswagen Touareg

• Hallo,

das mit der fehlenden Routenführung liegt am fehlenden Speedsignal, welches über den CAN Bus geliefert wird. Für Fahrzeuge vor dem Facelift muss ein CAN Converter 1.6 => 2.0 nachgerüstet werden (z.B. von Tixxon, ca. 140,-€, gibts auch bei ebay)

• Hallo,

habe RNS510 mittels Tixxon CAN 1.6/2.0 Converter in Treg vor GP eingebaut.
    Möchte nun zusätzlich den orig. VW Hirschmann Hybrid TV Tuner einbauen.
    Leider erkennt die 510 den Tuner nicht automatisch.
    Meine Infos besagen, dass die 510 umprogrammiert werden muss.
    Da sie ein CAN 1.6 Gateway hat, soll das nicht funktionieren.
    Der zwischen Gateway und 510 geschaltete Converter ändert daran angeblich nichts.
    Diskussion mit dem :) bringt leider nicht viel ("das hatten wir noch nie...")

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo zusammen,

in der aktuellen AMS wird das RNS 510 wieder als Vergleichstestsieger mehr als gelobt, Schwerpunkt im Test war das Radioteil :top: .

Grüße von Stephan :winken:

• Servus,

in der aktuellen AMS wird das RNS 510 wieder als Vergleichstestsieger mehr als gelobt, Schwerpunkt im Test war das Radioteil :top: .

...das ist mir auch schon aufgefallen. Der Radioempfang ist weitaus besser als beim alten RNS2 DVD:Applause:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

...das ist mir auch schon aufgefallen. Der Radioempfang ist weitaus besser als beim alten RNS2 DVD:Applause:

UND... - die HiFi Freaks werden mich lynchen - das Ding hört sich sogar mit den 0815 Standardlautsprechern sehr, sehr gut an. Sowohl Radio als auch MP3s von der Platte genügen meinen audiophilen Ansprüchen 100%ig.

.

• UND... - die HiFi Freaks werden mich lynchen - das Ding hört sich sogar mit den 0815 Standardlautsprechern sehr, sehr gut an. .

das finde ich ebenso

wenn ich meine geliebten Depeche Mode höre

wahnsinn klang

ich bin gegeistert

besser als das alte Navi

mfg

• Und jetzt stellt euch das erst einmal als Dynaudio-Version vor :eek:

Ich könnte ab und zu einfach nur mal Autofahren wegen dem Sound :top:
    Im Moment habe ich die neue DVD von Schiller drin, das Navi nimmt ja dann die DTS Spur und gibt das über den DSP des Dynaudio-Verstärker raus... WoW...

lg
    Eric

• Hallo zusammen,

ich habe eventuell einen neuen Golf für meine Frau gefunden.

Das Fahrzeug hat angeblich schon das RNS 510 drin. Jetzt mal die Frage an die Spezialisten von Euch, ich dachte immer, dass es bisher nur im Touran und Touareg verbaut wird. Kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, vielen Dank im voraus.

Gruß:winken:
    Niels

• ich habe eventuell einen neuen Golf für meine Frau gefunden.

Das Fahrzeug hat angeblich schon das RNS 510 drin. Jetzt mal die Frage an die Spezialisten von Euch, ich dachte immer, dass es bisher nur im Touran und Touareg verbaut wird. Kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, vielen Dank im voraus.

http://www.volkswagen.de -> Konfigurator -> Golf

Ja, das RNS 510 gibt's auch für den Golf.

Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

• Hallo Niels,
    das "neue" RNS 510 wird mittlerweile nicht nur im T. und im Touran verbaut. Auch im Passat und im Golf (+) hat es schon einzug gehalten. Genauso wie im Eos. Sozusagen eigentlich in allen Modellen, die vorher das RNS MFD DVD verbaut hatten. Weiß nur nicht wie es mit dem T5 steht.

MfG Stefan

• Das Fahrzeug hat angeblich schon das RNS 510 drin. Jetzt mal die Frage an die Spezialisten von Euch, ich dachte immer, dass es bisher nur im Touran und Touareg verbaut wird. Kann mir jemand von Euch die Frage beantworten, vielen Dank im voraus.

Im Eos gibt es ab dem Modelljahr 2009 auch das RNS 510

• Das klingt ja bei dir wie ein kleiner Weltuntergang :lach: .
    Klingt ja so als ob du deinen neuen Dicken gegen nen T5 tauschen willst :confused: :lach: .

MfG Stefan

nein nein nein

will meinen Dicken net hergeben

bin aber neben meinem Kraftsport auch begeisterter Radler ( Rennrad )
    und habe aus Vernunft auch in Betracht gezogen einen T5 zu holen ( viel mehr Platz fürs
    Rad ohne es aufs Dach zu montieren ) nach der Wandlung
    aber
    1. Nur der 2,5 TDI mit besagten DPF Problemen
    2. Kein RNS 510
    3. Ausstattungsbereinigt 8T euro teurere als der Dicke ( inc V6TDI )

und so durfte das Herz siegen ;)))

• Hallo zusammen, :winken:

nun sag mir mal bitte eine/r, ob er/sie es tatsächlich geschafft hat, ein RNS 510 in einen T vor GP (meiner ist 05/06) einzubauen, wo sämtliche Features funzen??? Also MFD, Teflon in MAL, Rückfahrkamera, Lenkradbedienung, CD-Wechsler ... hab ich was vergessen?
    Wenn ich diesen Thread so durchblättere und quer lese, scheint das nicht so einfach zu lösen zu sein. Oder doch??? :wut: Mein :) konnte mir auch nicht schlussendlich und 100% weiterhelfen, aber vielleicht kann das jemand von euch :top:

lefti

• Servus,

mal eine Frage an die iPod-Nutzer:

Das RNS 510 ist ja grundsätzlich in der Lage, id3Tags auszulesen und anzuzeigen. Das macht das Gerät auch schön bei der SD-Karte. Wenn ich allerdings den iPod dran habe, dann zeigt er mir keine an.
    Lege ich eine CD mit gespeichertem CD-Text rein, liest er diesen ebenfalls aus, so dass es augenscheinlich nicht daran liegen kann, dass der iPod-Zugang eine CD emuliert.

Ist das bei euch auch so oder liegt es vielleicht an meinem iPod-Verbindungskabel der ersten Generation?:confused:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.