Wieso sollte es beim 2005 nicht gehen? Ist das sicher?
BITTE NICHT !
Weil der GP angeblich einen neueren Stand des Can-Bus-Systems hat und dieser nicht kompatibel zum System in Vor-GP-Modell sein soll.
Wieso sollte es beim 2005 nicht gehen? Ist das sicher?
BITTE NICHT !
Weil der GP angeblich einen neueren Stand des Can-Bus-Systems hat und dieser nicht kompatibel zum System in Vor-GP-Modell sein soll.
weiss vielleicht jemand für was die Pinbelegung Line (und noch ein Zeichen) am ersten Bild MFD2 für eine Funktion hat?
Alles anzeigenFreischaltmodul:
Navi muss ausgebaut werden und ein Freischaltmodul auf den Can-Low und
Can-High gesetzt werden , Anschlüsse sind die gleichen wie beim alten
Navi, hat sich nichts geändert. Nur Geräteoptik+Funktion. Aber die
Signale vom C-Bus sind die gleichen (Gleiches Protokoll).
Wrrden auch im Phaeton verbaut und da klappt es auch schon.
Leider stimmt das wohl in der Praxis nicht ganz. Ich habe das Freischaltmodul und es hat im alten TReg funktioniert. Im neuen (GP) genauso eingebaut tut es nicht mehr !:(
Irgendwas ist da doch geändert worden !
Also ein Autoelektriker eines Kollegen von mir der ist hier in der Schweiz relativ bekannt. der hat schon alles hingekriegt. Ich habe das Vorort mit ihm angeschaut. Er kriegt es hin. Das Problem ist eingentlich nur der Soundsystem bzw. Endstufe die ein Canprozessor hat die auch über Can läuft. Er wird mir eine andere Enstufe einbauen müssen, dann läuft alles wie es sein sollte. Einzig auf eins muss ich verzichten: Navianzeige über FIS. Dafür brauche ich kein Freischaltadapter um DVD während der Fahrt anzuschauen
Servus,
[...]Er kriegt es hin. [...]
kannst Du uns dann bitte NACHDEM ES NACHWEISLICH LÄUFT, einen genauen Bericht hier zukommen lassen, wie ihr es hinbekommen habt?
Dann klärt sich eventuell die ein oder andere Frage bereits im Vorfeld bzw. macht die ganze Sache (auch finanziell) zumindest berechenbar.
schreib doch auch mal eine pn an webastoman
der hat die schon verbaut
gruss
Leider stimmt das wohl in der Praxis nicht ganz. Ich habe das Freischaltmodul und es hat im alten TReg funktioniert. Im neuen (GP) genauso eingebaut tut es nicht mehr !:(
Irgendwas ist da doch geändert worden !
Hi zusammen
Also das RNS510 funktioniert nun in meinem Touareg Jg. 05.2004 bis auf die FIS Anzeige und die Lautstärkeregelung über das MFL -> Da arbeitet er aber noch dran.
Also der Rest wie Navi, Multimedia (Video anschauen während der Fahrt funktioniert), Radio funktioniert tadellos.
Was er eigentlich machen musste ist:
originaler Can-Bus Verstärker raus -> Leitungen messen -> einen anderen Verstärker rein (bei mir wurde ein Blaupunkt monitert) alles anschliessen über die Lautsprecheranschlüsse am RNS510. Welche Kabel usw. genau er anders anschliessen musste hat er mir noch nicht mitgeteilt. Kommt aber alles noch.
Also was noch genial ist: Der Sound ist um Welten besser als vorher und ich hatte schon das grosse Soundsystem. Vorallem die hinteren Lautsprecher klingen viel besser.
So wie er mir mitgeteilt hat, taugt einfach der Originalverstärker nichts!
Daß die hinteren Lautsprecher jetzt besser (lauter) klingen ist eínfach zu erklären.
VW hat die hinteren Ausgänge kastriert um Schallbrechungen zu vermeiden.
Da die hinteren Hochtöner recht nahe am Ohr des Fahrer-Beifahrer liegen kann es hier zu Ortungskonflikten kommen.
Mir persönlich ist es auch lieber ich kann selbst bestimmen wie weit die hinteren Speaker auf mein Gehör drücken, daher wird auch an diesem Problem gearbeitet.
Und "er" hat recht, der Verstärker auch im neuen 510 ist nicht sonderlich hochwertig.
Bin mal gespannt wie Ihr ohne passendes CAN-Signal eine Anbindung an das MFL und die MFA realisieren wollt.
Denn ohne wird es nicht gehen und mit wäre der Verstärker nicht notwendig.
Also mach Dich darauf gefasst daß das Ende der Fahnenstange erreicht ist, wobei ich allerdings auch nicht gedacht habe daß Ihr es soweit wie beschrieben schafft.
Alles klar. Na da drück uns die Daumen .
Ehrlich gesagt bin ich nicht sonderlich böse wenn das MFL und FIS nicht geht.
Wenn ich wählen könnte dann lieber das neue RNS510 mit besserem Sound, dafür ohne MFL, FIS anstatt das uralte Navi..
Auf jeden Fall gib ich euch Bescheid.
Hi
Eine frage an den RNS510 Besitzer.
Wieso gibt mein RNS510 bei der Routenführung keine Stimme? Also genau gesagt, sagt "sie" : die Route wird gestartet aber beim Abbiegen usw. bleibt "sie" stumm.
Was mache ich falsch?
Alles anzeigenHi
Eine frage an den RNS510 Besitzer.
Wieso gibt mein RNS510 bei der Routenführung keine Stimme? Also genau gesagt, sagt "sie" : die Route wird gestartet aber beim Abbiegen usw. bleibt "sie" stumm.
Was mache ich falsch?
Hast Du evtl. in den Settings die Naviansagen unbeabsichtigt ausgeschaltet?
da habe ich nachgeschaut. diese ist eingeschaltet.
Sie sagt: Route wird berechnet und dann: Das Ziel liegt auf die angezeigte RIchtung.
Danach hört man nichts mehr von "Ihr"
Wollt ihr eigentlich umrüsten, oder habt ihr wie ich noch kein Navi?
Die alten Navis müßten jetzt ja eigentlich günstig abgestoßen werden, bzw. das Angebot alter Navis recht groß sein (nicht östliche Länder gemeint).
Bin am überlegen, mir erstmal günstig das alte Modell einzubauen, am neuen Modell wird sicherlich noch einiges verbessert.
da habe ich nachgeschaut. diese ist eingeschaltet.
Sie sagt: Route wird berechnet und dann: Das Ziel liegt auf die angezeigte RIchtung.
Danach hört man nichts mehr von "Ihr"
Welchen Wert hast Du denn in den Settings eingestellt? "Ein" oder "Dynamisch"?
Siehst Du beim Abbiegen im Kombi denn die Pfeilsymbole und die Strassennamen (und evtl. auch die Symbole im Zusatzbildschirm in der Navi)?
Was passiert denn, wenn Du "gegen die Richtung fährst", also statt z.B. wie von der Navi vorgeschlagen rechts abzubiegen stattdessen links abbiegst oder geradeaus fährst? Sagt das Teil dann was?
Alternativ probiere doch mal bitte, via Setup->System die Sprache zu wechseln: von Automatisch oder Deutsch in eine andere Sprache, und danach wieder zurück.
Spricht das Gerät die Fahrempfehlungen, wenn die andere Sprache eingestellt ist? Und was ist wenn wieder Automatisch oder Deutsch eingestellt wird?
[ot] Vieleicht erwartet "Sie" das Du mit Ihr redest? Frauen sind halt so. Redet man(n) nicht mit ihr schalten sie auf stur. Versuchs doch mal, ich glaube das wird helfen
Ben[/ot]
[ot] Vieleicht erwartet "Sie" das Du mit Ihr redest? Frauen sind halt so. Redet man(n) nicht mit ihr schalten sie auf stur. Versuchs doch mal, ich glaube das wird helfen
Ben[/ot]
[OT]Blumen sollen auch Wunder wirken. Was meinst Du warum im Beetle gleich ab Werk ein Väschen verbaut wird. [/OT]
hi
wie du im photo siehst, zeigt es anstatt Richtungspfeile nur "offroad" mit Kompass. die Route wo ich fahren muss wird auf dem navi gezeigt, jedoch sobald ich z.B sie nicht befolge, dann sagt "sie" auch nichts. ich kann im Prinzip komplett von der Route fahren und "sie" bleibt stumm..
habe dass mit den Sprachen ausprobiert aber keine Änderung. Auch die Einstellung mit Dynamisch, Ein usw..
mmh, irgendwie kann ich auf Deiner Kartenanzeige keine Route sehen; die müsste sich hellblau bis türkis präsentieren... Bist Du Dir sicher, dass dasNavi im Navigations-Modus ist, sprich eine Routenführung aktiv ist ??
ja, 100%. ich habe eben die Route als Testzweck nicht verfolgt.
hi
wie du im photo siehst, zeigt es anstatt Richtungspfeile nur "offroad" mit Kompass. die Route wo ich fahren muss wird auf dem navi gezeigt, jedoch sobald ich z.B sie nicht befolge, dann sagt "sie" auch nichts. ich kann im Prinzip komplett von der Route fahren und "sie" bleibt stumm...
Könntest Du bitte noch einen Screenshot (wieder mit der Symbolanzeige im Zusatzbildschirm) posten, in dem man die eingezeichnete Route sieht während einer Zielführung? Das Mapping zwischen eingezeichneter Route, den Fahrhinweisen im Symbolfenster und den Routendaten (2. Button im Controlbar) würde mich interessieren...
Weitere Punkte:
* Ist der Demo-Modus ausgeschaltet (Setup->Navigation->Erweiterte Navigationseinstellungen)?
* Hat Dein Touareg einen Schalter für Offroad-Modus (es gibt sowas glaube ich am Dachhimmel)?
* Was wird denn im Zusatzbildschirm unter GPS Info angezeigt? Wieviele Satelliten werden empfangen? Ist das Signal 3D fix?