Probleme mit Isofix bei König Sportsitzanlage

  • Hallo werte Gemeinde.

    Die T-Regs sind ja wohl vielfach serienmäßig mit Isofix-Kindersitzbefestigungs-Einrichtungen ausgerüstet. Dieses ist definitiv auch bei unserem Fahrzeuge so. Leider können wir diese Einrichtung nicht nutzen, da die Aussparungen für die "Greifarme" vom Kindersitz fehlen. Es ist einfach nicht genügend "Luft" um die "Greifarme" vom Kindersitz ohne massive Beschädigung der Lederbezüge einzuführen. Da wir nun (anders als die meisten) die König Sportsitzanlage mit Nappalederbezug haben (siehe http://www.koenig-sitze.de/215) und diese auch im Fond von der Serie abweicht, würden wir gerne wissen, ob es auch bei anderen Fahrzeugen (mit beliebiger Fondsitzbank-Ausführung) ähnliche Probleme gibt.

    Die ortsänsässigen VW Werkstatt-Mitarbeiter bekommen bei unserem Fahrzeug zwar regelmäßig große Augen :eek: , aber helfen konnte uns bisher niemand. Sollten wir uns direkt an VW oder besser noch an VW Individual wenden? Oder sollten wir damit bis zu unserem Treffen in WOB warten und dort einen VW-ler direkt ansprechen?

    Da wir überzeugte Isofix-User sind, möchten wir auf diese Sicherheitseinrichtung für den Junior nicht verzichten. Hat jemand einen Tip wie wir vorgehen sollten?

    Wir sind für Informationen aller Art sehr dankbar. :guru:

    Grüße aus dem Norden

    Jan und seine bessere Hälfte

    PS: Ebenso sind wir etwas irritiert über die irreversiblen "Beschädigungen" an den Nappa-Bezügen der Fond-Rückenlehne (verursacht durch die Gurtschlösser), welche auftreten, wenn man die Rückbank umgeklappt verwendet hat. Gibt es diesbezüglich weitere "Leidtragende" in diesem Forum?

  • Hallo Jan,
    Die Isofix Ausstattung ist serienmäßig.
    Ich selbst habe Ausstattung "Leder Cricket" und nutze 2 Römer Isofix Kindersitze problemlos.
    Durch die von Römer mitgelieferten "Einführhilfen" gibt es keine Beschädigungen am Leder. Die Druckstellen nach dauerhaftem Einstz gehen nach einiger Zeit von allein wieder weg.
    Gruß
    Chris

  • Hallo T-RACK.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Einführhilfen haben wir auch, aber keinen Hammer der groß genug wäre um diese in den Spalt zwischen den Polstern "zu prügeln" :( .

    Tatsächlich drücken bei unserem T-Reg die Fahrzeugseitigen Isofix Befestigungsbügel so fest an die Unterseite der Rückenlehen, daß ich noch nicht einmal den Kleinen Finger dazwischen bekomme.
    Wahrscheinlich ist es wirklich ein exklusives Problem der Sportsitzanlage:zorn:

    Nun ja, warten wir mal das Treffen in WOB ab, vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für uns.

    Trotzdem nochmals besten Dank und Grüße aus dem Norden

    Jan

  • Ich vermute auch, dass es an den Sportsitzen liegt. Sind die denn hinten so viel anders?

    Wir haben den Original-VW-Isofix. Funktioniert gut, wenngleich bei der Erstmontage auch nicht gerade einfach. Ich habe es damals zunächst bei umgeklappter Rücksitzbank versucht. So konnte ich die Plastikkappen etwas "weiten", damit sie leichter einrasten.

    Thomas

  • Hallo JH-W 12,
    hast Du die Einführhülsen 8L0.887.233?

    Richtig ist, dass die König-Sittzanlage und Serien-Konfortsitzanlage unterschiedliche Schäume und Bezugszuschnitte haben bzw. bis zur GP hatten.

    Cu,
    VW756