Sachstand nach 8000 km - R 5 Bj 03/2004

  • Hallo liebe Touareg-Gemeinde !

    Nach jetzt 8.000 km und dem ersten Urlaub mit R 5, bei dem dieser fast 2000 km zurücklegen und sich in Dänemark auch am Strand austoben durfte, der Sachstand:

    - Motor läuft wie eine Nähmaschine; Ölverbrauch strebt gegen 0 (Anfangs hatte er Durst) :Applause: Gut eingefahren ? Gut eingefahren !

    - Geniales Auto für Langstrecken. 8 Stunden Fahrt war kein Thema :guru:

    - MFL + Tempomat waren - neben der Luftfederung - wohl die besten Entscheidungen bezüglich Sonderausstattung.

    - Erste vorsichtige Versuche im Gelände haben mich süchtig gemacht !

    Trotz meiner stetig wachsenden Beigeisterung sind noch einige Bug´s pendent, mit welchen sich jetzt die Werkstatt amüsieren darf:

    Die im Formum bereits bekannte Themen - Uhr geht vor / Fahrersitz senkt sich

    Und neue Punkte:
    - Die Klappen über der Befestigung für das Trennetz lassen sich, einmal geöffnet, nicht mehr schließen (zu dünner, zu weicher Kunststoff).
    - Beim Beifaher bläst ein Luftstrom durch die Tür auf dessen (dann Eis-)Arm.
    - Die Eintrittleiste (heißt das so ?) auf der Beifaherseite beginnt sich zu lösen.
    - Der Schalter zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung/Abschleppschutz läßt sich nicht betätigen; die ganze Türeinlage wippt mit wenn man ihn drückt und es passiert nichts.

    Aber das sind (fast) nur Kleinigkeiten die sicherlich schnell behoben sind. Auch VW lernt sicher daraus.

    Der T ist aber und bleibt auch ein tolles Auto und ich wünsche Euch mit ihm noch viel Spaß!

    Gundel

  • Hallo Gundel,
    das mit der Eiseskälte hatte ich auf der Fahrerseite, der Kundendienstberater hatte es angeblich nicht gefunden (nicht gebückt?!). Bin den ganzen Winter mit abgestellter Klima gefahren. Jetzt in Italien wurde es zu heiss, Klima auf der Autobahn an, nach 10 Min sagte es klack - und das mit der scheiss Kälte war weg. Seitdem nicht wieder, Kundendienstberater :wand: zeigte ein sehr bemühtes Achselzucken.
    Gruss Wolf

  • Das mit der zugigen Kaltluft an der Beifahrertür hatte ich auch.

    Ist ja die Gebläsedurchführung zum Ausströmer B-Säule.

    Die Gummilippe der Tür, die an der B-Säule abdichten soll, hatte etwas Spiel.

    Wurde auf meinen Vorschlag hin unterfüttert - setdem keine Zugluft mehr.

    Gruß
    Henryk