Licht & Sicht, Homelink, Aussenspiegel mit Erfolg nachgerüstet - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,

    lange habe ich Euch hier im Forum genervt was das Thema Licht & Sicht betrifft.
    Nun ist es endlich geschafft und es war einfacher als alle zusammen meinten.

    Zuerst einmal benötigt Ihr die folgenden Teile:

    - Lichtschalter 7L6 941 431 N (mit dem zusätzlichem Symbol für das Fahrlicht)
    - Regen-/Lichtsensor 7L0 955 559 A
    - automatisch abblendender Innenspiegel 7L0 857 511
    - Windschutzscheibe für Regensensor
    - Stecker für Regen-/Lichtsensor 1C0 973 119 B
    - Stecker für automatisch abblendenden Innenspiegel 4B0 971 833
    - Kabelkanal (Kanal vom Innenspiegel zur Dachkonsole)
    7L0 857 594 & 7L0 857 593
    - ein paar Meter Kabel (0,4mm² reicht vollkommen aus)
    - beide Aussenspiegel mit autom. Anklappfunktion und Umfeldbeleuchtung
    - Schalter für Spiegelverstellung/-Heizung/-Anklappfunktion
    - Und am besten einen Schaltplan, denn den Kabelbaum von der Dachkonsole (Spiegel, Regensensor) muß man selbst bauen, den gibt es nicht zu kaufen.

    Das ganze geht relativ einfach.
    Man schließt die Komponenten an den jeweiligen Steuergeräten (Steuergerät für Bordnetz, Komfortsteuergerät) an und codiert das Steuergerät für Bordnetz einfach um.
    Es muß die Coming-Home-Funktion sowie der Sensor für Regen und Licht codiert werden.
    Siehe hier:

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Codierzahl (Basis): 000000

    +000001 - Tagfahrlicht aktiv
    +000002 - Fahrlicht für USA/Kanada aktiv
    +000004 - Komfort Innenbeleuchtung aktiv
    +000008 - Sensor für Regen- und Lichterkennung verbaut
    +000016 - Coming-Home Beleuchtung aktiv
    +000032 - Nebelschlussleuchte verbaut
    +000064 - Nebelscheinwerfer verbaut
    +000128 - Scheinwerfer mit Gasdruckleuchte (Xenon) verbaut
    +000256 - Markierungsleuchte für USA/Kanada verbaut
    +000512 - nicht belegt/unbekannt
    +001024 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
    +002048 - EKP-Relais verbaut (Nur Ottomotoren)
    +004096 - Wake-Up-Funktion für Luftfederung aktiv (Wenn seperates Stg. für Luftfederung verbaut)
    +008192 - Zweitbatterie für V10-TDI verbaut
    +016384 - Zusatzbatterie verbaut
    +032768 - Sitzheizung Low-Variante verbaut (Nur wenn OHNE Memoryfunktion)
    +065536 - Elektrisches Lastmanagement aktiv
    +131072 - Abschaltung Nebelschlussleuchte bei Hochniveau aktiv (NUR für Japan)


    Und das war's auch schon.
    Das Zeitaufwendigste ist meiner Meinung nach wirklich nur das Kabelziehen und anschließen.

    Der Rest ist sehr einfach und schnell geschehen.
    Beispiel Aussenspiegel mit Anklappfunktion und Schalter:

    Ihr müßt nur die Aussenspiegel austauschen und den Stecker der neuen Spiegel in das jeweilige Türsteuergerät einstecken, dort wo vorher die alten Spiegel eingesteckt waren. Das Türsteuergerät "erkennt" dann automatisch die weiteren Funktionen des Spiegels, da es dafür von Werk ab vorgesehen ist.
    Auch der Schalter für die Verstellung und Anklappfunktion muß einfach nur eingesetzt werden. Auch hier das gleiche:
    - alten Schalter ausbauen,
    - neuen Schalter einbauen,
    -> Freuen!!!

    --> Im Touareg sind die Steuergeräte immer die gleichen. Egal ob Licht & Sicht oder nicht. Auch die Alarmanlage ist schon in den Steuergeräten "drin". Man muß nur die erforderlichen Komponenten (Hupe/Horn mit Akku, Schalter für Innenraumüberwachung deaktivieren, Steuergerät für Abschleppschutz und die Innenraumüberwachung selbst) und ein paar Kabel einbauen und natürlich codieren. Den Rest können die verbauten Steuergeräte alle schon.

    Das Homelink nachzurüsten ist, abgesehen von den Kosten des Steuergerätes, noch einfacher als alles andere.

    Benötigt wird hierfür:

    - Blende in der Dachkonsole
    - Bedieneinheit (3-fach Taster)
    - Steuergerät
    - ein paar Kabel

    Das Steuergerät, welches oben auf der Dachkonsole aufgeschraubt ist, verbindet man mit der Bedieneinheit.
    Dann benötigt man noch +12Volt (am besten von der Innenleuchte) Masse und Licht (kann man am Schalter für die Innenleuchte abgreifen) und das war's schon.

    Zu den Kosten:

    Regulär ist das Nachrüsten der Komponenten fast nicht zu bezahlen.

    Ich hatte Glück und konnte bei e*** die komplette Dachkonsole mit Innenraumüberwachung, Homelink (mit Steuergerät) sowie beide Aussenspiegel mit Schalter für 181,- EUR ergattern.
    Der Lichtschalter ist auch neu nicht so teuer: 32,95 EUR.
    Und dann noch die Stecker, Kabel und Kabelkanäle für rund 10,- EUR.

    So das war's dann mal für's erste.

    Es geht noch ein bisschen weiter, was nachrüsten betrifft:
    Die Innenraumüberwachung, die ja beim ganzen Paket dabei war, schliesse ich noch an und ergänze diese noch mit den restlichen Steuergeräten, so dass die DWA dann auch verbaut ist. Das Akku-Horn gibt es bei e*** auch für ca. 10-20,- EUR.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo,

    Danke...

    Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben,
    falls es jemand interessiert.

    Um an die Steuergeräte und an den Kabelbaum
    ranzukommen, muß auf jedenfall das gesamte Armaturenbrett
    raus.

    Ansonsten heißt es Finger brechen und so... :(

    Die von VW haben echt nicht mehr alle im Oberstübchen...
    Das muß ich schon mal loswerden.

    Das Bordnetzsteuergerät ist in einer Halterung eingeclipst,
    die zwischen Mittelkonsole und Lenksäule befestigt ist.
    Runterklappen ist da nicht großartig drin, denn die Kabel werden von oben
    und unten in das Steuergerät gesteckt und sind mehr als kurz.
    Daneben ist noch das KESSY-Steuergerät sowie viele kleine Relais auf dem
    gleichen Halter befestigt.

    --->>> :zorn: Total verrückt!!!

    Mich würde da wirklich mal interessieren, was da im Reparaturleitfaden steht,
    wenn man eines dieser Steuergerät tauschen muß.
    Es kann doch nicht sein, dass man dann jedesmal das gesamte Armaturenbrett ausbauen muß.
    Die Verkleidung (Knieschutz) auszubauen, reicht da leider nicht aus...

    Ich möchte hier wirklich niemand davon abschrecken, aber das Kabel ziehen ist schon sehr zeitaufwendig und nervig.
    Das erfolgreiche Ergebnis macht aber sämtliche Anstrengungen wieder gut.

    Viele Grüße
    Marcus

  • hallo

    mein kümpel hat ein v6 2008 model würde die teil nummeren passen???

    habe ein anderen tread gesehen wor licht/regensensor dieses nummer hat 7L6937049AE
    welches ist die rictige für uns

    Grüsse
    Sören Rix

    aus dänemark

  • Marcus, Dein Beitrag ist nun schon 2 Jahre alt, aber vielleicht kannst Du dich noch erinnern,...
    bez. HOMELINK, habe die komplette dachkonsole mit Steuergerät und 3-Tasten Bedieneinheit bei ebay erstanden,
    waren aber keine Kabel dran.
    Wie verbinde ich beides miteinander und wo kommt +12 und Masse ran ?????
    Vielen Dank fallst Du hier helfen kannst
    Mario

  • Hallo Mario,

    ich hatte bei meinem T. die gesamte Dachkonsole mit Homelink und dem selbstabblendenden Spiegel nachgerüstet - somit musste ich den gesamten Kabelbaum, der in meinem T. fehlte, nachbauen.
    Dieser ist dann unten im Armaturenbrett mit den anderen Kabelbäumen verbunden.
    Ist eine irre Arbeit, die Kabel durch die A-Säule links vorne runter zu bringen, besonders, weil man mit dem darin verbauten Airbag aufpassen muss.

    Wenn du nur das Homelink nachrüsten möchtest, müsste es eigentlich reichen, wenn du dieses oben an der Innenleuchte irgendwo mit anschliesst. Das Modul ist ja nur in Betrieb, wenn du eine Taste drückst, somit kann ja nichts weiter passieren (Batterie leer, oder sowas...). Wobei ich das Homelink selbst nicht mehr nachrüsten würde.
    Die Reichweite ist gigantisch "kurz"..... :(

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder...

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    wir haben einen V10 TDI Bj 2006 gekauft und leider fehlt auch hier der Garagentoroeffner. Laut der Erklaerung habe ich verstanden dass ich nur eine neue Blende fuer die Dachkonsole benoetige in der die 3 Schalter enthalten sind? Richtig? Vielen Dank.

  • Hallo auch
    Sehr intesant!
    Betr: Haragentoroeffner,
    Habe Seuergeraet und Dreiertastatur bei ebay kaufen koennen
    Leider fehlt das Verbindungskabel!
    Hat wer 'ne Idee, was hier die Teilenummer ist?
    Oder was von den je 8 Kontakten womit verbunden werden muss,
    Und wo Plus und Masse angeklemmt werden muss.
    Vielen Dank vorab.
    Mario

  • Hallo Mario,

    das ist genau das Problem mit den Kabeln.
    Das ist normalerweise im gesamten Leitungsstrang, der über die linke A-Säule hochkommt mir inbegriffen.
    Ich musste das damals auch selbst nachbauen.

    Wenn Du Kabelbäume bauen kannst, kann ich Dir gerne den Plan schicken.
    Gib mir einfach Deine Email-Adresse, wenn Du interesse daran hast.

    Grüße
    Marcus

  • Marcus,
    bin mir nicht sicher, ob man hier einfach so eine Email Adresse angeben kann.
    Ich brauche eigentlich nur die Verkabelung zwischen dem Homelink Modul und der bedieneinheit mit den 3 Tasten. Und natürlich wo Masse und Plus angeschlossen werden muss.
    Die Geschichte mit dem Kompletten Kabelbaum dürfte mich nicht berühren.
    Da natürlich auch noch die beiden Anschluss-Stecker fehlen,
    denke ich die Verdrahtung einfach an die vorhenadnen Kontakte anzulöten.

    Vielen Dank vorab
    mfG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. Januar 2011 um 13:33) aus folgendem Grund: E-Mail Adresse gelöscht. Bitte per PN austauschen.

  • So dann versuche ich es hier nochmal :D

    Hallo an alle,

    ich würde gern in meinem T-Reg Bj. 2006 die Umfeldbeleuchtung nachrüsten, und zwar am liebsten die originale.

    Bei unserem Eos sieht das einfach klasse aus!!!! Und das möchte ich beim T-Reg auch haben...

    Ich habe gelesen, die Leuchten kosten um die 25 Euro pro Seite beim :)
    Kann ich die einfach so ans Türsteuergerät anschließen?!? Muss da was codiert werden?!? Oder gibts noch andere Möglichkeiten, wie man die Umfeldleuchte anschließen kann?!?

    Vielen dank für eure Antworten.

    Grüße

  • Servus,

    S[...]
    Kann ich die einfach so ans Türsteuergerät anschließen?!? Muss da was codiert werden?!? [...]

    :confused:
    Beitrag #1 gelesen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hey Snowman,

    vielen Dank für Deinen Tread..... Du hast mich inspiriert.
    Spiegel sind dran und funktionieren.... aber weiss jemand wo der Stecker für den Sidescan rann kommt? Zwei Kabel mehr nicht....:denker:

    Abblendbarer Innenspiegel hängt, hatte zufällig einen Steinschlag (kein Witz, war wirklich so)! :D
    Hier bräuchte ich noch irgend wie einen Stromlaufplan das man mal alles verkabeln kann. Spiegel, Regensensor und Tunnelfahrlicht.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen den er nicht benötigt.

    Auch hier vielen Dank im voraus, für Tipps die Ihr mir geben könnt!

    Grüsse Skid

    Touareg fahren heisst, dort stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hinkommt!

  • Hallo Jungs,

    ich bin ja auch grad dabei die Umfeldbeleuchtung nachzurüsten, aber es gibt doch etwas Probleme:

    Hab heute die Türverkleidung abgenommen, die Umfeldbeleuchtung vom Spiegel zum Türsteuergerät ist auf jeden Fall nicht verkabelt.
    PIN 8 ist Minus, den kann man auch im Außenspiegel vom Led Blinkeranschluss sich ziehen, ist orig. auch zusammengeschlossen.
    PIN 11 ist Plus und ist im Stecker nicht belegt!

    Hab PIN 11 eingepinnt und von PIN 8 die Masse gezogen, bei angeschlossener Umfeldleuchte passiert aber nix.:mad:

    Frage: Muss noch codiert werden????? Wer kann helfen?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Marco,

    hattest Du schon die Anklappbaren Spiegel oder hast Du die auch nachgerüstet?
    Funktioniert die Anklappfunktion?

    Wenn nein, oder wenn Du keine anklappbaren Spiegel hast,
    musst Du leider beide Türsteuergeräte vorne nachrüsten.

    Die originalen Steuergeräte ohne Anklappfunktion können auch die
    Leuchten nicht ansteuern - geht dann auch nicht zum codieren.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    hab ja nen GP und demzufolge auch die anklappbaren Spiegel. Das funktioniert alles einwandfrei.

    Was muss ich denn codieren?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)