Schiebedach undicht - Wasser aus den Leseleuchten / Brillenfach

  • Hatte bei meinem Touareg (EZ 03 / 2010) dasselbe Problem, Undichtigkeit und Wassertropfen im Bereich der Leseleuchte links über dem Fahrersitz. Der Dachhimmel wurde von meiner Vertragswerkstatt ausgebaut und ein undichter und verzogener Rahmen des Schiebedachs festgestellt. Die Reparaturkosten betragen 1.600 Euro, wobei der Rahmen allein mit 708 Euro zu Buche schlägt. Ein Kulanzantrag der Werkstatt wurde zunächst abgelehnt, jetzt versuche ich über die Kundenbetreuung wenigstens einen Teil der Materialkosten ersetzt zu bekommen, mal sehen ob die zur Zeit noch Geld in der Kasse haben ;)

    Grüße
    Arno

    Leider war das nicht die ganze Lösung, es tropft immer noch. Jetzt habe ich einen erneuten Termin beim Freundlichen zum nachbessern

  • Ist es nun Dicht? Habe seit Heute das gleiche Problem! Habe auch schon von verstopften Abläufen gelesen bzw. das man die Dichtung des Schiebedaches auch tauschen kann?

    mfg

    Hannes

  • Hallo

    Die Dichtung vom Schiebedach ist eher dazu da nur "etwas"
    Wasser durch zulassen damit die Abläufe "Zeit " habe alles abzuleiten.
    Diese Dichtung ist nicht dicht, klingt lustig ist aber so 😂😂
    Hat mir der Feundliche damals erklärt 😳

    Ich habe dann alle Abläufe gespült und mit Druckluft vorsichtig durch
    geblasen seitdem funktionierts.

    Es kann aber auch der Rahmen undicht sein oder ein Schlauch ist abgegangen.

    Mfg

  • Also lass ich die Dichtung mal so wie sie ist :biggrin: mal schauen hatten Heute das Erste mal seit Wochen wieder Plusgrade.. Jetzt wirds noch wärmer werde warten bis alles aufgetaut ist und dann mal die Abläufe reinigen :top: Danke!

    mfg

    Hannes

  • Mein Antrag auf Kulanz wurde von der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg abgelehnt (zweijährige Garantiezeit sei seit drei Jahren abgelaufen).
    Unter bestimmten Konditionen tropft es immer noch und zwar nicht bei starkem Regen wenn das Fahrzeug abgestellt ist, sondern wenn ich danach mit höherer Geschwindigkeit ( so um die 100 km/h ) fahre.
    Es scheint sich irgendwo im Schiebedachrahmen ein Reservoir mit Wasser zu bilden, dass dann durch den Winddruck seinen Weg in Richtung linke Leseleuchte sucht.
    Ich warte jetzt auf die nächste Regensituation, damit ich wenn es tropft sofort zu meinem Händler fahren kann.
    Grüße
    Arno
    DSCN0005.jpg


  • Da tippe ich auf eine Undichte Windschutzscheibe (Wasser und Wind)

  • das mit dem Hochdruckreiniger auf Windschutzscheibe und Schiebedach habe ich schon in der Waschanlage ausprobiert: negativ.
    Der Händler wollte es beim nächsten Termin mit "Regenwasser" versuchen.
    Es scheint auf die Dauer der "Beregnung" anzukommen damit sich in einer mir unbekannten Stelle genügend Wasser angesammelt hat.
    Wenn ich dann losfahre, kommen Tropfen aus dem Spalt neben der Leselampe und am Dachhimmel bildet sich eine feuchte Stelle, die dann wieder abtrocknet.

  • Ich habe das gleiche Problem wie TOUA44. Aber auch nur manchmal. Das Wasser tropft aber immer erst nach dem Losfahren raus. Letztens hatte ich die ganze Bedieneinheit oben extra runterhaengen lassen und habe vor dem Losfahren gefuehlt, es war trocken. Dann habe ich sie wieder eingehaengt und es tropfte auf der Fahrerseite neben der Leselampe. Hat jemand inzwischen rausgefunden woran das liegt? Der Reg ist von 2010.

  • und nochmal

    ich hatte das gleiche Problem. Beim Austausch der Heckklappengasfedern musste ich den Dachhimmel sowie ausbauen, da hab ich mir das mal näher angeschaut.
    Wasserablauf vom Schiebedach war ok , Verschraubung der Reling auch dicht . Dann Schiebedach mit Rahmen ausgebaut. Beim Ausbauen hatte ich den Eindruckt , das es nicht richtig "sitzt". Nachdem ich es komplett losgeschraubt hatte "sprang" es raus - habs danach einfach wieder eingesetzt und den vorderen Falz vom eingeschweissten Rahmen mit Dichtmasse zugekleistert.

    Jetzt ist dicht.(oder das Wasser fliesst woanders hin)

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem Touareg. Leider konnte ich bei den ganzen Antworten hier, keine hilfreiche Lösung finden.
    Einige schreiben ja, dass es von der Frontscheibe her kommen könnte. Jetzt mal die Frage. Gibt es hier irgendjemand, der Wassereinbruch
    an der Leseleuchte hat und KEIN SCHIEBEDACH verbaut hat???
    Mein VW Händler hatte den Himmel raus, die Abläufe gereinigt, einer war angeblich sogar runter gerutscht??? und die Schrauben vom Rahmen
    nachgezogen.... 2 Wochen dicht... gestern tropfte wieder Wasser aus der Konsole neben den Leseleuchten :wand: :hopelessness:
    Ich spiele schon mit dem Gedanken, mich wieder zu trennen. Was kann man bloß tun, damit er dicht bleibt???

  • BITTE BITTE NICHT ALLE AUF EINMAL - GEHT JA HIER RICHTIG AB IM FORUM WAS ANLIEGEN VON MITGLIEDERN ANGEHT ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von coala (3. April 2016 um 20:43) aus folgendem Grund: Selbstzitat entfernt - bitte nur Sinnvolles zitieren und keine Selbstgespräche führen. Danke!


  • Einige schreiben ja, dass es von der Frontscheibe her kommen könnte. Jetzt mal die Frage. Gibt es hier irgendjemand, der Wassereinbruch
    an der Leseleuchte hat und KEIN SCHIEBEDACH verbaut hat???

    Wenn die Frontscheibe im oberen Bereich undicht ist, dann tritt das Phänomen ebenso auf. Daher wäre mal die Frage ob die Scheibe mal getauscht wurde?

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls das Problem mit dem "Wassereinbruch" neben der Leseleuchte.
    An meinem Touareg Bj 10/2009 wurde ohne Erfolg die Schiebedachdichtung gewechselt. Es wurde letztes Jahr eine neue Frontscheibe verbaut. Er war aber vorher auch schon undicht.
    Wie viele Wasserabläufe gibt es eigentlich? Die beiden in den Ecken im vorderen Bereich des Schiebedachs und die zwei bei den Heckklappen Scharnieren wenn ich spüle läuft das Wasser
    sofort unterm Wagen aus. Auf nachfrage beim Händler hieß es die bereits in anderen Foren beschriebene Nacharbeit der Schienen trifft bei meinem Bj nicht zu.
    HILFE!!!

  • Servus!

    Der Rahmen des Schiebedachs besteht auch aus mehreren Teilen.
    Durch Verwindung oder ähnliche kann dieser auch auseinander gehen.
    Die Schläuche natürlich auch.....

    Ich hatte damals wie mein Dach undicht war, mit einem VW Mitarbeiter gesprochen
    der das dort immer macht. Ein Jugendfreun hat ihn mir empfohlen der ist sogar sein Werkstättenleiter.
    Wollte ihn überreden das wir es bei mir in der Garage zerlegen,
    narürlich mit Essen, Trinken und Bezahlung und Hilfe meinerseits.

    Es muss aber eine echte Sche.....arbeit sein , den ich konnte ihn nicht überzeugen :eek::eek:
    Da sind etliche Stunden Arbeit drauf mit Spezial Werkzeug und und...

    Aber wen der Himmel draußen ist sieht man natürlich alle Defekte.

    Schöne Grüße

  • Hallo Zusamme

    habe das Problem fast ein Jahr.:confused: Wir waren jetzt im Juni auf Rügen, da kam das Wasser genau neben einer VW Werkstatt raus. Man hat mir mein Schiebedach von außen zugeklebt. Bin gefahren und es kam wieder Wasser raus. Man hat festgestellt, das meine Reling (wo keine ist aber die Rille ist da) undicht war. Es wurde alles erneuert und neu ausgebessert (Bauj. 2006). Nun ist oben trocken. Aber die Füße werden naß :eek:und mein Navi hat den geist aufgegeben.

  • Hallo "Gina"
    meinst du die beiden Schienen in denen die Dachreling befestigt wird? Das hört sich nach einen heißen Tipp an. Wieviel hat der Austausch gekostet (wenn ich fragen darf) ?

  • Hallo "Gina"
    meinst du die beiden Schienen in denen die Dachreling befestigt wird? Das hört sich nach einen heißen Tipp an. Wieviel hat der Austausch gekostet (wenn ich fragen darf) ?

    Ja genau die mein ich, habe die Rechnung noch nicht aber das Stück liegt bei ca. 70€.:top:

  • Ich hab das jetzt in Angriff genommen. Im Vorraus: Es gibt für diesen Wassereinbruch bei VW und von VW eine Arbeitsanweisung.
    Ich habe den Dachhimmel selbst ausgebaut (ist eigentlich keine große Aktion, wenn man zu zweit ist). Bissel gefriemel an der Dachkonsole (in der das Brillenfach ist).
    Das Schiebedach mit Rahmen und kompletten Motor läßt sich ohne weiteres heraus nehmen. Jetzt ist alles ersichtlich.
    Laut Arbeitsanweisung (bebildert), schön mit Karosseriedichtmittel vorne und seitlich die Falzen abdichten. Paar Stunden trocknen lassen.
    Jetzt alles wieder zusammen bauen. Seit halbem Jahr dicht ;)