Ungleichmäßiger Reifenabrieb am T GP

  • Hallo Michael,

    ich würde vorne auf 2.8 gehen und hinten bei 3.0 belassen. Das sollte die vernüftigste Variante sein. Wenn der Druck zu hoch ist, wird der Komfort leiden und vorallem fahren sich die Reifen zu sehr innen ab.

    Grüße von Stephan :winken:



    Ja, so ist's am besten. 3.0 überall geht auch - der Diesel ist vorn ziemlich schwer.

    Thomas

  • UPDATE
    Hallo zusammen
    mein :) hat heut morgen angerufen...bekomme nun 2 neue Conti´s von WOB
    spendiert...
    Mir soll es recht sein aber die Ursache ist sicherlich nicht behoben:) :( ...?
    Vergangene Woche wurde die Spur vermessen und neu eingestellt,hab aber nicht den Eindruck das sich was gebessert hat.
    Werde auf jeden Fall die neuen im Auge behalten

    Gruss

    MARKUS:winken:

  • Hallo Markus,

    ich habe auf meinem T. die 20 Zöller Casablanca drauf. Habe inzwischen schon mit mehreren Händlern gesprochen. Ich würde dir auf jeden Fall einen Reifendruck von mindestens 3,0 bar empfehlen. Meine Reifen sind jetzt 3o tkm gelaufen und halten garantiert noch 10 tkm. Es scheint, dass der Reifendruck vom Hersteller aufgrund der Härte bzw. Fahrkomfort nach unten gesetzt wurde.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    [...]ich habe auf meinem T. die 20 Zöller Casablanca drauf. Habe inzwischen schon mit mehreren Händlern gesprochen. Ich würde dir auf jeden Fall einen Reifendruck von mindestens 3,0 bar empfehlen. Meine Reifen sind jetzt 3o tkm gelaufen und halten garantiert noch 10 tkm. Es scheint, dass der Reifendruck vom Hersteller aufgrund der Härte bzw. Fahrkomfort nach unten gesetzt wurde. [...]



    ...habe genau die gleiche Kombination im Einsatz. Ich fahre vorne 3,0 und hinten 3,1 und habe jetzt auch schon locker 30.000km runter und die sehen im Moment noch so aus, als würde ich die 40.000km auch noch spielend schaffen...:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]ich werde als erstes den Druck kontrollieren wenn ich ihn vom:) zurück habe![...]


    ...das ist prinzipiell immer gut und wichtig. Wobei Du dem Händler keinen Vorwurf machen kannst, wenn er weniger als 3,0 rein bläst, da er sich natürlich an die Werksvorgaben hält. Wie Kong Racer schon schreibt, scheint es wirklich in diesen Dimensionen so zu sein, als würde bewußt eine geringerer Fülldruck vorgegeben, um den Komfort nicht zuweit abhanden kommen zu sehen.
    Wobei ich mir dann die Frage stelle: Wer von denen, die 20"-Schluffen aufziehen, erwartet denn bitte, dass man dann noch wie in einer Sänfte über die Strasse getragen wird...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe gestern Abend meinen Reifenhändler getroffen und mich ein paar Minuten mit ihm unterhalten.

    In letzter Zeit hat er vermehrt Anfragen von Touareg-Kunden (betrifft nur Touareg OHNE Luftfederung) welche verzweifelt Reifen suchen die länger als 10.000-12.000km halten;
    Da hat er gleich an mich denken müssen, da ich das gleiche Problem hatte!

  • Hallo werte Gemeinde,
    hallo Bombelwatz.

    Ich habe nach der Rückkehr aus WOB (tolle Veranstaltung!) rundum die Reifen kontrolliert und auch die Profiltiefe nachgemessen. Unser T-Reg steht auf 275/20 Conti 4x4 SportContact. Nach exakt 10.000km Laufleistung weisen die Reifen an der Hinterachse ebenfalls "nur" noch gute 6mm auf. Die vor 1.500km aufgezogenen neuen Reifen an der Vorderachse bereits nur noch knapp über 7mm. Nun zögern wir nicht die Fahrleistungen des Fahrzeugs auch abzufordern und sind daher vom Verschleiß nicht überrascht. Das hohe Gewicht des T-Reg ist natürlich auch nicht förderlich. Bei dem letzten "echten" Mercedes (die monströse S-Klasse der Baureihe W140, gebaut bis 1999) gab es bei den 500-ern und 600-ern auch Klagen dieser Art. Ein Freund in den USA sah sich genötigt alle 10.000 Meilen die Gummis zu wechseln.

    Ich könnte mir vorstellen, daß die von Dir verwendten All-Wetter-Reifen zudem eine etwas weichere Mischung aufweisen, im Vergleich zu reinen Sommerreifen. Auch daher könnte ein erhöhter Verschleiß herrühren.

    Vielleicht können weitere Fahrer diesbezüglich ihre Erfahrungen posten. Schön wäre hierbei die Angabe von Rad-/Reifengröße und der Typ/Bezeichnung der Reifen.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Sind 6 mm Restprofil bei 12.000 km normal?
    (275er auf 19 Zoll Allwetter)

    Ben



    Hallo Ben,

    wenn ich das richtig überschlage, und von einer ursprünglichen Profiltiefe von 8 mm ausgehe, müßte dann eine Laufleistung von ca 40.000 km rauskommen bis die Reifen platt sind. Das halte ich für ordentlich.

    Gruß Ralf



  • Hi,
    ich habe einen Kumpel, der mit seinem V10 TDI das selbe Problem hatte.
    Nach endlosen Diskussionen mit Händler und Werk und Einstellungen und Kontrollen der Fahrwerksgeometrie, Räder, etc. wurde abschließend festgestellt, dass der ungleiche Abrieb zum einen aufgrund des enormen Drehmoments entsteht (beim Losfahren verändert sich die Lage des Anpressdrucks der Auflageflächen der Reifen) und zum anderen durch die gewählte Einstellung der Luftfederung normal/Sport.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Einstellung diesen Effekt begünstigte - ich meine die Sport-Einstellung.

    Gruß Cashburner

  • @cashbourner

    Hallo
    na super...da ich direkt an einer ehemaligen Rennstrecke im Hochsauerland wohne wähle ich (meist wenn ich allein fahre :D ) die Sporteinstellung....
    Du meinst also auch das das nicht zuletzt an meiner Fahrweise liegt....,nunja,ich habe die Reifen nun erstmal ersetzt bekommen und nach meinen letzten beobachtungen scheint es besser geworden zu sein:) !

    Aber wenn man so eine Strecke vor der Haustüre hat fällt es einem echt schwer sich im Zaum zu halten...


    Gruss
    MARKUS:winken:

  • Um es kurz zu machen:

    V10 + Standardeinstellung "Sport" = keinen übermässigen oder einseitigen Reifenverschleiss bei mir

    Sommer: Pirelli Zero auf 19"
    Winter: Pirelli Ice&Snow auf 18"
    Gelände: Fulda Tramp auf 18" (wobei die am meisten "leiden")

    Ohne es exakt aufgezeichnet zu haben, haben die Pirellis je ca. 35.000 gehalten.


    Ich kann nur den Tipp geben, auch mal zwischen den regelmässigen Inspektionen beim :) seines Vertrauens anzufragen, ob es für VTG & Co. eine aktuelle(re) Software gibt. Das kann auch ein Faktor für den Verschleiss sein.

    .

  • Wenn man so schnell neue Reifen erhält, muss ich wohl auch meine Fahrweise verschärfen :D .

    Vor allem habe ich auch eine Rennstrecke vor der Haustüre - die alte Solitude-Rennstrecke.

    Mein Kumpel hat bei seinem V10 seither die Einstellung Sport/normal geändert und der Abrieb wurde gleichmäßiger.


    Gruß Cashburner