Ungleichmäßiger Reifenabrieb am T GP

  • Hallo Touaregfreunde
    An meinem T GP laufen alle 4 Räder auffällig nach außen ab.Habe 20" montiert,und hatte diese schon beim Vorgänger,allerdings ohne Probleme.
    Hat jemand eine Erklärung?Liegt es vielleicht am Wankausgleich?Habe nunmehr 11tkm gefahren.
    Werde mich die Woche wohl mal beim :) informieren.

    Gruss
    MARKUS

  • Servus,

    wie ist denn der Luftdruck auf den Reifen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • .... laufen auffällig nach außen ab....

    Touareg-Bonn hat das gleiche Problem, allerdings auf 19". Laut VW ist das wohl Standard. Meiner Meinung nach eher ein Problem des negativ Sturzes, welcher sich bei "größeren" Rädern leider verstärkt, hatte das jahrelang bei meinen Alfas.

    Oder ein Luftdruckproblem?

    :winken:



  • Das gleich Problem hatte ich bei meinen Touareg R5 (MJ 2005) mit Sportfahrwerk auch (275x45x19); Nachdem ich den Luftdruck auf 3,0 bar :denker: angeboben hatte wurde es besser!
    Trotzdem haben die Reifen nie länger als 12.000km gehalten, und das bei normaler Fahrweise.:zorn:

  • Servus,

    Das gleich Problem hatte ich bei meinen Touareg R5 (MJ 2005) mit Sportfahrwerk auch (275x45x19); Nachdem ich den Luftdruck auf 3,0 bar :denker: angeboben hatte wurde es besser!
    Trotzdem haben die Reifen nie länger als 12.000km gehalten, und das bei normaler Fahrweise.:zorn:


    ...also ich habe jetzt knapp 25TKm runter und diesen Sommer halten sie noch durch...dann dürfte ich so knapp 35TKm mit den 275ern zurückgelegt haben und das ist dann auch OK. Fahre ebenfalls vorne 3.0 und hinten 3.1 und keinerlei Probleme...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Erstmal danke für die Infos,
    habe die Reifen immer beim :) montieren lassen.
    Zum Druck kann ich jetzt nix sagen,denke doch das der:) weiß wieviel reingehört...
    Wie gesagt beim alten mit derselben Reifendimension hatte ich nie Probleme.
    Der einzige Unterschied zum Vorgänger ist das momentan Conti`s drauf sind,sonst habe ich ausschließlich Pirelli gefahren.

    MARKUS

  • Servus,

    [...]Zum Druck kann ich jetzt nix sagen,denke doch das der:) weiß wieviel reingehört...[...]


    ...wenn er sich an die angegebenen Werte hält, ist es zu wenig...dann kein Wunder, v.a. bei etwas sportlicher Fahrweise...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hmmm, sollte man denken, hatte meine ATs zum wuchtem beim :), wollte ringsrum 2,8 haben, was macht der, vorne beide 2,6 & hinten re 2,7 und hinten links 3,8!!!![...]


    ...naja, sind doch insgesamt betrachtet nur 0,5 zuviel...und das verteilt auf vier Reifen...ist doch nicht schlimm:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vielleicht hat ezio den Sitz ganz zurück und der :) dachte;machste hinten links mal ein wenig mehr drauf,bei dem stattlichen Fahrer...:zwinker:

    Ein ganz,ganz freundlicher Gruss in den Kölner Raum:winken:

    MARKUS

  • Hallo Ihr,

    Habe die gleichen Anzeichen bei meinen neuen GP mit Serien 18" und 255er Bereifung. Hatte dieses auch bei meinem R5 mit 17" und ebenfalls 255er Gummi. Damals habe ich einfach nach ca. 10tkm die Gummis auf der Vorderachse von außen nach innen gedreht, den Luftdruck auf gute 3,0 bar erhöht und nach weiteren ca. 10 tkm kamen die Reifen von Forne nach Hinten. Hat nicht die Welt gekostet und hatte so eine Laufleistung von ca.42 tkm pro Reifensatz. Werde dies bei meinem Neuen nun genauso machen. Allerdings dank V6TDI werde ich wohl etwas weniger Laufleistung haben.
    Aber was sollsß Fahren macht halt irre viel Spaß:Applause:

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    ich hatte meinen :) gefragt, wie der Luftdruck sein soll bei 20 Zoll - Ergebnis: :eek:

    Der hatte keine Ahnung. Wollte mir weniger als bei den 19 Zöllern rein machen. Sogar eine Anfrage beim Reifenhersteller war der Witz: vorne 2,4 und hinten 2,6. Soviel zum Thema Ahnung.:zorn:

    Habe jetzt vorne 2,9 und hinten 3,1 - Dank der Touareg-Freunde habe ich mir diesen Luftdruck ausgemacht. Und was soll ich sagen: Reifenverschleiß ist gleichmäßig. 0,5 mm bei 5000 km. Ist doch gut.

    Ich denke allerdings, daß Du beim V10 den Luftdruck noch etwas weiter erhöhen solltest, da der ja doch ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat mein mein R5.





  • 2.4 und 2.6 - das darf nicht wahr sein.....
    Was sind das für 'Spezialisten'.....

    Habe heute in meine 19er mit 275er --> vo. 3.0 und hinten 3.1 'reingemacht (früher 2.7/2.8).
    Läuft etwas härter aber schöööööön.....

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen?

    Ich fahre seit ca. 15 Monaten einen V10 Tdi, bisher 88000 km :top:. Bei meinem 5. Reifensatz verschleißt der hintere rechte Reifen innerhalb von 8000 km total, der Rest zeigt normale Abnutzung. Montiert sind 275-45-19 Pirelli.
    Ich fahre fast nur Autobahn in Geschwindigkeitsbereich von 140 -160 km/h.
    Reifen und VW Händler sind ahnungslos. Aus dem Forum weiß ich aber, das dies kein Einzelfall ist und das Werk eventuell neue Reifen spendiert. Wer weiß mehr.

    Viele Grüße aus dem Urlaub.

  • Hallo,

    bitte dringend um Rat !!!

    Wir fahren morgen in den Urlaub an die Nordsee. Ich habe an der Tanke
    den Luftdruck gem. Angabe Fahrertür wie folgt korrigiert (fahre 255er
    auf 18 Zoll):

    vorne : 2,5 bar hinten 3,0 bar (volle Beladung, naja 3 kleine Kinder und
    meine Frau, die der T allerdings wohl kaum merkt :D Ich erfülle allerdings
    locker die T-Norm)

    Die vielen Meinungen führen jedoch zu etwas Unsicherheit. Wieso haben
    viele vorne 0,6 bar mehr drauf, als vom Werk gefordert ? So daneben
    können die Werksangaben doch auch nicht sein. Wenn der erhöhte Luft-
    druck nur Vorteile hätte, würde VW doch auch diese Werte verwenden.

  • Hallo Michael,

    ich würde vorne auf 2.8 gehen und hinten bei 3.0 belassen. Das sollte die vernüftigste Variante sein. Wenn der Druck zu hoch ist, wird der Komfort leiden und vorallem fahren sich die Reifen zu sehr innen ab.

    Grüße von Stephan :winken: