Ungleichmäßiger Reifenabrieb am T GP

  • mike

    danke für den Tip
    bei meinem "alten V10" haben die Pirellis in 20" mit ca 25/28tkm auch am besten gehalten,habe aber den neuen mit Conti`s bekommen:( ...

    Beim nächsten Satz werden es aber ganz sicher wieder Pirelli`s:top: !!!

    Gruss
    MARKUS:winken:

  • HALLO TOUAREG WOLF UND ALLE ANDERE T.F. :winken:

    JA ES IST SCHON EIGENARTIG DAS DIE HINTEN SCHNELLER FLACH SIND (VIELEICHT HATTEST DU HINTEN ZUVIEL DRUCK DRINN)LIEBER EIN BISCHEN WENNIGER IST BESSER.
    ICH FAHRE V6TDI MIT 275/40/20" PIRELLI PZERO ROSSO (100% STRASSE SPORT REIFEN) NEU HABEN DIE 9MM
    DIE HABEN EINEN SEHR GUTEN GRIP UND MAN KANN SEHR SPORTLICH FAHREN
    ABER VORNE WAREN DIE BEI MIR MIT 10000 KM FLACH
    HINTEN WAREN SIE HALB ABGELAUFEN.

    ICH SAGE ABER WENN MAN SPORTLICH FAEHRT UND MIT DEM DREHMOMENT
    UND GEWICHT DES WAGENS IST DAS NORMAL

    MAN WEISS JA DAS DER TOUAREG EIN REIFEN FRESSER IST.

    ABER TROTZDEM FUER MICH DAS BESTE AUTO.:top:

    CIAO.

  • HALLO TOUAREG WOLF UND ALLE ANDERE T.F. :winken:

    JA ES IST SCHON EIGENARTIG DAS DIE HINTEN SCHNELLER FLACH SIND (VIELEICHT HATTEST DU HINTEN ZUVIEL DRUCK DRINN)LIEBER EIN BISCHEN WENNIGER IST BESSER.


    CIAO.

    Es ist umgekehrt, eher etwas (0,2 bar) mehr Luftdruck ist besser, sagen auch die Reifenhersteller. Im Gelände ist das natürlich anders.
    Es kommt wohl daher, daß die Drehmomentverteilung meist mehtr auf die Hinterachse geht.

  • Zitat von Meister Jo: Es ist umgekehrt, eher etwas (0,2 bar) mehr Luftdruck ist besser

    hallo :winken:

    wenn aber zuviel Luft dann lauft sich der Reifen in der Mitte ab und
    liegt nicht flach auf der Strasse.

    ok.Danke
    ciao. :top:

  • Selber Hallo :lach::confused:
    Der Fahrzeughersteller ist immer darauf aus, den Komfort etwas anzuheben; und das geht halt auch über den Reifenluftdruck.
    Reifenhersteller ist unter anderem auf eine hohe Laufleistung aus - auch diese wird durch den Luftdruck beinflußt. Wird er etwas höher gewählt (mit etwas meine ich jetzt 0,2 - 0,3 bar), dann wird der Reifen nicht so dick, daß er sich in der itte abnutzt. Wird der Luftdruck aber nochmal 0,2 bar niedriger als der Fahrzeughersteller angibt (also ca 0,5 bar tiefer als der Reifenherswteller), dann wird sich der Reifen mit kürzerer Lebensdauer bedanken, da durch das Fahrzeuggewicht die Reifenflanken nach unten und somit die Mitte der Reifenaufstandsfläche nach oben (innen) gedrückt wird. Der Reifen wird sich nahezu gleichmäßig an der Innen und Außenseite stärker abfahren. An der Außenseite etwas mehr, da die Radierkräfte in der Kurve hier noch stärker ansetzen. :denker:

    Im Gelände zählt oben aufgeführtes natürlich nicht!!
    Lieber weniger Luft, damit der Reifen walken kann: Die Reifenaufstandsfläche (Latsch) wird durch den niederen Luftdruck größer, Der Verschleiß ist aber auf losem Untergrund beui weitem nicht so hoch wie auf festem:

    Also: Beim Ausritt in den Sandkasten denm Kompressor einpacken, oder noch besser:
    Die Wald und Wiesenschuhe

  • Nun Sind endlich wieder Pirellis drauf...:top:

  • Hi,

    meine Werkstatt hat auf meine 275er-Reifen (montiert auf 20 Zoll AYERS Rock-Felgen) auf 4 Atü erhöht.

    Angeblich ist ein niedrigerer Luftdruck bei den Kunden verantwortlich gewesen, dass sich die Reifen schnell abgefahren haben....(höhere Walk-Aktivität !)

    Ich weis langsam auch nicht mehr, wem ich glauben soll...

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo
    4bar sind doch einiges, ich hab meine von 2.8 auf 3.2bar erhöht da vor allen die vorderräder an den Flanken abgelaufen waren.
    Werde jetzt vielleicht auf 3.5bar erhöhen.
    Gruß
    Eric

  • Servus,

    Hallo
    4bar sind doch einiges, ich hab meine von 2.8 auf 3.2bar erhöht da vor allen die vorderräder an den Flanken abgelaufen waren.
    Werde jetzt vielleicht auf 3.5bar erhöhen.




    ...wenn Du dann noch die Kurvengeschwindigkeit verringerst, dann wirst Du mit Sicherheit Erfolg haben...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.