hallo touareg freunde,
ich will es kurz machen. hatte bis letztes jahr einen mercedes 400cdi. ein schönes fahrzeug, nur musste nach ca 50 000 km das getriebe komplett gewechselt werden. es wurde durch den wohl zu starken motor "zermahlen", was bei den "älteren" modellen wohl normal sei, laut mercedes. okay, ich hab ne zügige fahrweise, aber kann mir das bei dem v10 auch pasieren?
danke für eure mühe.
getriebeschaden mercedes 400cdi ;beim v10 auch wahrscheinlich?
-
-
Hallo Kisss,
herzlich willkommen hier im Forum. Eigentlich sollte sowas nie passieren, zeigt sich Mercedes da nicht kulant? Von so einem Fall bei einem V10 TDI ist mir hier nichts bekannt.
Grüße von Stephan
-
Servus,
hallo touareg freunde,
ich will es kurz machen. hatte bis letztes jahr einen mercedes 400cdi. ein schönes fahrzeug, nur musste nach ca 50 000 km das getriebe komplett gewechselt werden. es wurde durch den wohl zu starken motor "zermahlen", was bei den "älteren" modellen wohl normal sei, laut mercedes. okay, ich hab ne zügige fahrweise, aber kann mir das bei dem v10 auch pasieren?
danke für eure mühe.
Zuerst mal willkommen im Forum!
??
Was willst Du denn jetzt von uns hören? Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, das DB behauptet, dass es normal sein soll, wenn sich ein Getriebe eines 400CDI "zermahlt", kann es Dir natürlich immer passieren, dass sich ein Getriebe verabschiedet. Vor allem wenn man gewisse Fahreigenschaften an den Tag legt...aber das kann Dir mit jedem Fahrzeugtyp passieren.
Rein statistisch gesehen, wirst Du vermutlich keine brauchbaren Aussagen bekommen, wie oft soetwas schon aufgetreten ist, zumal die Fehlererwähnung in einem Forum immer höher ist, als sie tatsächlich auftritt, da sich erfahrungsgemäß vor allem die Leute melden und schreiben, die ein Problem haben...
Im Forum wird sich aber vermutlich der ein oder andere Beitrag finden lassen, der Dich interessieren könnte. Nutz hierzu mal die "Suche" und Du wirst fündig werden, wenn gleich mir nicht bekannt ist, dass ein ganzes Getribe "abgeraucht" sein soll... -
Hi!
Mein V10 hat jetzt über 80.000km, davon auch einiges im Gelände. "Geschont" wird der nicht. Wie bei allen Touaregs muss man nur darauf achten, dass man eine aktuelle Software für das Verteilergetriebe hat - das checkt aber der Händler bei der Inspektion. -
Ich habe den "irreführenden" Thread-Titel geändert!!
LG
james -
Hallo kisss.
Zunächst mein Beileid.
Der "gute Stern" geht scheinbar wirklich unter....
Es ist schon unglaublich was Dir mit einem deutschen Premium-Automobil so passieren kann. Wenn dann aber auch noch Garantie/Kulanz nicht greift, wird es wirklich ärgerlich. Nach diversen langjähreigen Negativ-Erfahrungen mit MB S-Klasse und CL (S-Klasse Coupe) können wir nur anmerken, daß (aus unserer Sicht) der "gute Stern" keine Aufstiegs-Alternative mehr darstellt. Daher haben wir den Umstieg (Aufstieg?) zu VW gewagt. Man ist hier zwar nicht ganz so innovativ was Komfort-Features angeht, aber wir hoffen auf die größere Solidität des Produkts und die vielfach erwähnte kulante Vorgehensweise von VW bei Problemen. Das bei VW die 12-Zylinder zu einem MB 8-Zylinder Preis zu bekommen sind, versüßt einem den Umstieg um so mehr.:)
Die Ausführungen sind zwar ein wenig off topic, aber vielleicht ja letztendlich trotzdem von Nutzen.
Für die Technikprofis wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du den MB Fahrzeugtyp noch angeben würdest, schließlich gab es den 400 CDI ja in den Limousinen und auch in G und ML.
Beste Grüße aus dem Norden
Jan
PS: Gäbe es bezahlbare Phaeton-Coupes (Bentley GT), dann wäre mein MB CL wohl auch schon weg.