Erschöpfte Batterie

  • muss man nicht auf dem Wert gucken der da steht wenn die Zündung an ist!!??



    ....du hast natürlich recht, wenn ich mir die Sache mal überlege!

    Werde ich beim nächsten Mal ganz bestimmt machen. Man sieht mal wieder, dass ich von Technik keine Ahnung habe.
    War eben immer so froh, dass der liebe T immer so schön angesprungen ist.

    Gruss, Dieter



  • Hallo Renate Katharina!

    Warum suchst du eine Werkstatt in Deutschland, wenn du in Ungarn wohnst?
    Ich fahre jedes Jahr nach Ungarn ins Thermalbad und lasse immer alle Service in Pecs machen. Ich bezahle nur ca. ein Drittel des Preises in Schweden - und die Leute von Autohaus VÔRÔS sind einfach Spitze.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    weil der Wagen bestimmt in D-Land zugelassen ist und der TüV nur hier gemacht werden kann :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Dieter :zwinker: , da hat Stephan :winken:ganz recht!
    In Siófok (am Balaton) gibt es auch einen ordentlichen VW Betrieb, mit dessen Service ich recht zufrieden war. Nur die pflegerischen Feinheiten haben sie noch nicht so ganz drauf.
    Natürlich könnte ich auch hier die Wartung machen lassen und dann in D gleich zum TÜV. Aber wenn ich schon mal dahin muss, kann ich mir ja auch den Komfort einer heimischen Werkstatt gönnen. Viel teurer (wenn überhaupt) dürfte die auch nicht sein.

    Stellt Euch vor, voriges Jahr wollte ich die Dicke sogar ummelden, eher aus Gerechtigkeitsgründen, weil ich in Deutschland Steuern zahle, aber hier herumfahre.
    Die Zölle sind ja inzwischen längst weggefallen, jedoch die findigen Ungarn haben sich als Ersatz eine "Registrierungsgebühr" ausgedacht. Die sollte knapp 1,5 Mio Forint betragen, ca. 6.400 €. Unglaublich, und maßlos übertrieben, wie fast immer, wenn sie zuschlagen :klopf:. Nun bekommen sie gar nichts.
    Und ich weiß jetzt auch, warum in vielen Autos mit deutschem Kennzeichen ein Ungar sitzt (der das Gefährt in D gekauft hat).

    Paprikagrüße,

    Renate Katharina

  • Hallo Renate Katharina,

    bin nicht rechthaberisch, aber ein Ungar kann nicht einfach so mit deutschen Nummernschildern rumfahren, nur weil er das Auto in D gekauft hat.
    Man kann nur da ein Fahrzeug anmelden, wo man wohnt.
    Hier oben ist diese Problematik ähnlich. In Dänemark kostet ein Auto - wegen der Registrierungs-
    steuer - dreimal so viel, wie in Deutschland oder Schweden.
    Es gibt sehr viele "schlaue" Dänen, die einen Wohnsitz in Schweden anmelden, um ein "anständiges" Auto fahren zu können. In Wirklichkeit arbeiten und wohnen sie aber noch in Dänemark. Es werden z.B. winzige Einraumwohnungen von 10 oder mehr Personen angemietet.
    Das dän. Finanzamt macht, zusammen mit der Polizei, regelmässig Razzien und bekommt so jede Woche einige dieser armen Wichte in die Klauen.
    Sie bekommen ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung an den Hals und haben dann den Rest ihres Lebens einen enormen Betrag abzuzahlen.
    Dies ist in Skandinavien kein Kavaliersdelikt und wird gnadenlos und unglaublich hart bestraft.

    Lieber Gruss, Dieter