MFA - totaler Reset ?

  • Hallo Freunde,
    habe seit 6 Wochen einen V6 TDI - bin begeistert, aber ...
    Ist Euch schon mal Folgendes passiert:
    Motor abgestellt, Telefonat mit Handy in der einfachen FSE lief weiter, dann Gespräch beendet, ausgestiegen und Auto abgeschlossen - nach 5 Minuten aufgeschlossen, eingestiegen und Motor gestartet.
    In der MFA (Farbdisplay) waren ALLE Werte ALLER 3 "Ebenen (Start - Tanken - Langzeit) und auch die Uhrzeit gelöscht bzw. auf Null.
    Hat da der Blitz eingeschlagen ? Spinnt die Elektronik ? oder wird sie durch das Handy verrückt gemacht ?
    Nebeneffekt: Obwohl ich seit dem Tanken bereits ca. 110km gefahren war (der Trip-Zähler blieb erhalten), zeigte die Reichweiten-Anzeige einen km-Wert an, der einem vollen Tank entspricht. Sie geht von einer vollen Betankung aus und ignoriert die bereits verbrauchten ca. 13l.

  • Servus,

    [...]Nebeneffekt: Obwohl ich seit dem Tanken bereits ca. 110km gefahren war (der Trip-Zähler blieb erhalten), zeigte die Reichweiten-Anzeige einen km-Wert an, der einem vollen Tank entspricht. Sie geht von einer vollen Betankung aus und ignoriert die bereits verbrauchten ca. 13l.


    also das ist jetzt glaube ich kein Fehler im Bordcomputer. Bei mir schwankt zu Beginn der Fahrt nach dem Tanken, wenn ich auch noch den Langzeitverbrauch auf 0 gesetzt hatte, auch die Reichweitenanzeige zwischen 600 und 1000km...je nach Fahrweise past sich das schnell an.
    Und wenn bei Dir alle Werte gelöscht wurden, ist ja auch die Wertetabelle Langzeit futsch. Ergo könnte er wenn Du gerade gemäßigt unterwegs bist, eine höhere Reichweite anzeigen als Du es gewohnt bist.:denker:

    Bei der anderen Sache dürfte der Zusammenhang mit dem Mobiltelefon hergestellt werden können. Ist der Fehler reproduzierbar oder tritt der bei gleichem Ablauf nur sporadisch auf? Vermutlich wirklich eine Spannungssache...was sagt der Fehlerspeicher?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Hans,

    habe seit 2 1/2 Wochen meinen V6 TDI - allerdings zu 80% in der Werkstatt... Elektronikprobleme 'total'.....
    Mich würde es nicht wundern, wenn bei Dir Ähnliches der Fall ist....
    Bei mir schaltet das Radio/Navi-Gerät von alleine aus...... Hatte auch schon an diverse Handy's als Ursache gedacht, die sich in Handy-Schale (Bluetooth) plus zusätzlich 2 Geräte in der Ablage befinden..
    Dennoch DARF das nicht sein - hoffe auf einen positiven Effekt durch Aufspielen der neuen NAVI-Software....

    Wünsch Dir dennoch viel Glück mit Deiner Sache..!!

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50