Plötzlicher Leistungsverlust - kein Schub !!

  • Servus,

    gibt es hier einen neuen Sachstand?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, den gibt es... leider haben sich die schlimmsten Befürchtungen
    bewahrheitet. Beide Turbolader incl. einer "Kleinteile" wurden
    getauscht.
    Das Fz. war eine Woche in der Werkstatt. Ergebnis: hinterer Stoßfänger
    beschädigt, Lackschäden an zwei Türen. Die Werkstatt streitet ab, dies
    verursacht zu haben. Noch mal zwei Tage Aufenthalt beim Karosseriebauer.

    Nie wieder!

  • Alter Thread - gleiches Problem.

    Aber wie ich gelesen habe betraf es bis jetzt nur Turbofahrzeuge. Sowas hat mein V8 Benziner aber nicht.
    Trotzdem hatte ich heute ein ähnliches Problem: Ich rolle mit Motor im Leerlauf los, gebe Gas - und es passiert nichts - keine Drehzahländerung. Ich trete behutsam durch bis zum Anschlag - nichts kommt.
    Dann ganz vom Gas und wieder langsam drauf - er beschleunigt wie ihm befohlen.
    Kurze Zeit später, gemütlich mit ca. 50kmh gefahren - am Ortsende mehr Gas - und er wird langsamer. Fuß vom Gas - langsam wieder drauf und er beschleunigt

    wo kann man da ansetzen?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Das kann vom Gaspedal über das Steuergerät bis hin zur Drosselklappe alles mögliche sein.
    Am besten wird es wohl sein, einmal beim :) vorstellig zu werden und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht bringt das ja schon mal einen Ansatzpunkt in die richtige Richtung zu suchen...

    Wie ist es denn, wenn du über die GRA beschleunigst, gibt es da auch diese Verzögerung, respektive Aussetzer beim Beschleunigen?

  • Die GRA ist seit Kauf vor 2 Jahren und 40tsnd Kilometern von Privat ohne Funktion.

    Aber es ist eh TÜV- und Service-Zeit... vielleicht bringen ja neue Filter schon die Lösung

    Gruss Thomas

    Ich könnte mir vorstellen, daß dieses dann wohl auch die Ursache sein wird.... Steuergerät defekt? :denker:
    Würde auch erklähren, warum die GRA ohne Funktion ist... :eek:

    Lass das Steuergerät mal beim :) durchtesten...

    Neuer Filter ??? Mag sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, da dann ja ein permanenter Leistungsverlust und kein komplettes (wenn auch nur sporalisches) Versagen des Gaspedales zu verzeichnen währe.


  • Neuer Filter ??? Mag sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, da dann ja ein permanenter Leistungsverlust und kein komplettes (wenn auch nur sporalisches) Versagen des Gaspedales zu verzeichnen währe.


    Sehe ich auch so.
    Neue Filter werden das Thema nicht lösen.
    Aufgrund der GRA tippe ich auch eher auf das Steuergerät.
    Was man probieren könnte wäre ein Reset, d.h. Batterie ausbauen 10min warten wieder einbauen (beim Freundlichen).
    Vorher den Fehlerspeicher aber auslesen lassen!

    Das ist manchmal eine gute Idee.
    Nur ein generell Problem im Steuergerät löst das nicht nur einen Versuch ist es immer Wert auch im Hinblick auf die Kosten für ein neues Steuergerät.

  • Hallo,

    Das Problem mit der GRA kann auch von einem defekten Gaspedal herführen ! Die GRA wird bei allen möglichen Fehlern vorsorglich "abgestellt" - Bremslichtschalter etc. und muss nicht immer mit einer Fehlermeldung / Leuchte mit hergehen.

    Hast du mal Kickdown in der Situation probiert - das Gaspedal geht damit in ein anderes ?"Feld"? der Platine.

    An die Lu-Filter glaube ich nicht, denn einen Filter der bei geringer Drehzahl nicht mehr genug Luft durchlässt habe ich nicht mal in der Wüste nach einem Sandsturm erlebt, zumal die Luftmengenmesser dies bis zu einem gewissen Punkt "ausgleichen" müssten.

    Einfach mal den Fehler auslesen lassen und weiter berichten...........

    SG
    Alevuz

  • Hast du mal Kickdown in der Situation probiert

    Hab ich mich in dem Augenblick nicht getraut und es ist bis jetzt auch nur 3 mal passiert. Einmal vor ein paar Monaten zeitgleich mit dem Umspringen von Benzin auf Gas - deswegen hatte ich es darauf zurückgeführt.
    Und diese Tage zweimal im kurzen Abstand in den ersten 5 Minuten nach Abfahrt im Benzinbetrieb.

    Wie gesagt - diese Tage ist Service und TÜV Termin - schaun 'mer mal.

    Gruss
    Thomas

  • paar Monaten zeitgleich mit dem Umspringen von Benzin auf Gas - deswegen hatte ich es darauf zurückgeführt.


    Im Gasbetrieb sollte das auch nicht vorkommen. Es kann mal ein wenig ruckeln (wenn du zu früh manuell umgeschlatet hast) aber sonst merke ich das nicht mal.