R5 Schalter als Familienschlurre empfehlenswert?

  • Hi Community,

    herzlichen Dank für Feedback zu Leasing in anderem Fred.
    Möchte mir R5 Schalter als Familienschlurre kaufen, d.h. meine Kinder verschmieren darin Butterbrezen und meine Frau Lippenstift und Handcreme. Aus diesem Grund soll es nicht allzu teuer werden: Reimport oder intercar-24.de für EUR35k + Leder * Parksensoren * SD = ca. EUR40k.

    Ganz klar, der V6TDI ist ein komplett anderer Motor, wahrscheinlich sehr souverän im Gegensatz zu dem R5 - kostet aber eben EUR4k mehr, dazu noch EUR2k für Automatik ... das ist zu viel für eine Familienschlurre.

    Aus den Tests kann man eigentlich herauslesen, dass der R5 ausreichend motorisiert ist, aber auch dass mehr PS nicht schaden können.

    Wie sieht es bei Euch R5-Fahrern aus? Es gibt ja doch einige, die auf einen V6TDI umgesattelt haben?!

    Danke für Feedback und Gruß,
    Wolfgang

    PS: Ach ja, täglich pendeln zur Arbeit Landstraße/BAB einfach 25km, am WE in die Berge 100km und zwei Mal im Jahr quer durch Deutschland sowie zwei Mal im Jahr nach Österreich/Italien - dort ohnehin Tempolimit.

  • hallo,
    habe selbst nen V6TDI GP mit Automatik - bin begeistert.
    mein kollege hat einen R5 GP mit Handrührer - ich war geschockt
    ABER das ist subjektiv. Bin 50-60tausend km unterwegs/Jahr, davon 15T mit family.
    Mir ist da eben die Laufruhe und das mehr an Power, sowie der Komfort der 6-gang Automatik sehr wichtig.

    Ich würde lieber nen fast nackten V6 TDI (mit Automatik) nehmen bevor ich einen R5 in Erwägung ziehe. Wenn du jedoch "nur" die typischen 15T km unterwegs bist, ist das "Mehr" das der V6 bietet vermutlich nicht mehr so wichtig.

    Wie immer alles Subjektiv - ich würde beide Varianten selbst Probe fahren und dann entscheiden.

    Gruss und viel Spass bei der Entscheidungsfindung,
    elkam

  • Wie sieht es bei Euch R5-Fahrern aus?

    Hallo Wolfgang!

    Also ich bin mit meinem R5 Schalter durchaus zufrieden, spule pro Jahr ca 20tkm runter. Man darf aber keine hohen Erwartungen an den Motor stellen, denn das Gewicht macht der Maschine doch zu schaffen. 174PS mit Schalter wollen ausgefahren werden, um hohe Geschwindigkeit zu halten. Dieses hohe Ausdrehen des Aggregates, lässt selbstverständlich auch den Verbrauch über V6TDI-Werte klettern.

    Das Leistungspektrum des R5 ist ausreichend, aber Bäume reisst man damit nicht aus - obwohl, bei dem Drehmoment. :zwinker:

    Spass beiseite - wenn Du ein gemütliches & "günstiges" Auto zum relaxten Cruisen suchst, bist Du mit dem R5 Schalter schon gut bedient. Der Verbrauch ist bei verhaltener Fahrweise auch unter 10l zu kriegen.

    Wenns mal schneller gehen sollte oder Du Vielfahrer bist - definitiv V6TDI. Das wäre auch meine nächste Wahl, mit Automatik & Luftfederung.

    :winken:


  • Wenns mal schneller gehen sollte oder Du Vielfahrer bist - definitiv V6TDI. Das wäre auch meine nächste Wahl, mit Automatik & Luftfederung.



    Du kannst aber auch mit dem V6 TDI mit Automatik gemütlich durch die Gegend fahren.
    Da bist Du dann fast mit Standgas unterwegs :D

    Und der Motor plagt sich kein bischen :)

    :winken:

  • Ich hatte zuerst einen R5 und bin dann umgesteigen auf einen V6TDI.
    Aus meiner Sicht ein Quantensprung in Sachen Power und Laufkultur.

    Ich würde - wenn es der Geldbeutel erlaubt - immer wieder den V6TDI nehmen.

    Hatte kürzlich vom Freundlichen einen R5 als Ersatzfahrzeug - ich dachte, ich sitze in einem Trecker.

    Aber: ich war mit meinem R5 früher sehr happy - hätte VW den V6TDI nicht rausgebracht, wäre ich es wohl heute noch.

    Gruß

    Chris

  • Jemand, der den T als FAMILIENSCHLURRE bezeichnet, hat nichts anderes als R5 verdient....:D
    ( An alle R5 Besitzer: bitte nicht hauen.....):zwinker:

  • Habe vor 2 Jahren auch von R5 auf V6 gewechselt.

    Ist schon ein enormer Unterschied.

    Das Bessere ist des Guten Feind.

    Ich würde allerdings nicht soweit gehen, dass ich eine V6 ohne Ausstattung einem gut ausgestattetem R5 vorziehen würde.