Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo,

    nun hab auch ich endlich meinen Dicken!
    Nur die Heckklappe macht mir Sorgen. Sowohl wenn ich den Knopf auf der Fernbedienung drücke als auch über den Knopf in der Tür passiert bei meinen Dicken so gar nix.
    Ist da etwas falsch eingestellt oder evtl. kaputt?

    Gruss,
    David

  • Du mußt ca. 2 Sekunden lang den Knopf gedrückt halten.

  • Servus,

    Du mußt ca. 2 Sekunden lang den Knopf gedrückt halten.


    ...das gilt für die Tasten am Schlüssel und in der Tür. Genau.
    Wie sieht es denn mit der Öffnung der Klappe über den Taster an der Heckklappe aus? Geht der wenigstens? Wenn der auch nicht ginge, dann ab zum :)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,
    das mit den 2 Sekunden ist klar aber auch nach 10 sekunden passiert noch nix.

    Direkt an der Klappe geht's, nur über den Türschalter oder die Fernbedienung geht nix.

    Muss ich wohl mal zum :D .

    Warum kann es eigentlich nicht mal einen Neuwagen geben, der nicht gleich wieder in die Werkstatt muss?

    David

  • Servus,

    [...]Direkt an der Klappe geht's, nur über den Türschalter oder die Fernbedienung geht nix.[...]


    ärgerlich...dann ab zum :) . Und halte uns bitte auf dem Laufenden, was Ursache und Abstellung betrifft.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo David,

    hab meinen 'T' seit 2 Wochen - davon aber schon 10 Tage in der Werkstatt.....
    u.a. habe ich auch das Problem, dass die Fernbedienung (inkl.Heckklappe) nicht funktioniert - musste den Schlüssel schon 2x synchronisieren....
    Ich hoffe Dein Problem ist bals gelöst...

    Was mir bei meiner autom. Heckklappe auffällt ist, dass die recht knackig zuschlägt.....
    Ist das bei Dir auch so ?

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50


  • Hallo Bernd,

    ich habe seit knapp 4 Monaten keinerlei Probleme mit meiner E-Heckklappe. Ich kann schlecht beurteilen, was du unter "knackig zuschlagen" verstehst. Wenn wir nicht allzu weit in der Definition eines "knackigen Zuschlagens" liegen, kann ich dass
    NICHT bestätigen. D.h. meine E-Klappe schließ gemächlich, bis dann die E-Zuziehhilfe greift. Von knackig also keine Spur.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo David,

    ich schätze, der :D wird das Steuergerät überprüfen. Meine e-Klappe hat bisher noch keine Probleme gemacht. Meiner ist Baujahr 2006 und wird momentan mindestens 5 mal am Tag geöffnet.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Frank,

    mit 'knackig' meine ich schon 'hörbar laut'...
    Also von wegen langsamen Schliessen bis die Zuziehhilfe greift, kann nicht die Rede sein... Aber vielleicht bin ich durch die etlichen Defekte meines Neuen auch hyperkritisch....

    Höllisch aufpassen muss man allerdings, dass in einer niedrigen Garage etc. die Heckklappe rechtzeitig durch nochmaliges Drücken der Fernbedienung nicht oben
    anknallt...!!

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Höllisch aufpassen muss man allerdings, dass in einer niedrigen Garage etc. die Heckklappe rechtzeitig durch nochmaliges Drücken der Fernbedienung nicht oben anknallt...!!

    Hallo Bernd,

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die max. Öffnung der Heckklappe einstellen kann, damit man vor genau diesem Problem weitestgehend geschützt ist. Ich weiß aber nicht, ob's hier im Forum war (nehme ich mal an) oder in der BDA.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Bernd,

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die max. Öffnung der Heckklappe einstellen kann, damit man vor genau diesem Problem weitestgehend geschützt ist. Ich weiß aber nicht, ob's hier im Forum war (nehme ich mal an) oder in der BDA.

    Viele Grüße,
    Frank

    Kann man einstellen. Steht in der BDA.

    David

  • jetzt hatte ich endlich Gelegenheit den Dicken in die Werkstatt zu bringen.
    Anscheinend ist ein Steuergerät defekt.

    Wäre eigentlich schon schön, wenn ein Auto für 45.000 Eur fehlerfrei ausgeliefert würde.

  • Hi Jungs,

    jetzt hab ich es 'irgendwie' geschafft, dass meine autom. Heckklappe nicht mehr voll öffnet (damit sie nicht gegen die Decke knallt) - weiss aber nicht wie das geschehen ist... irgendwie Knöpfe an der Fernsteuerung gedrückt etc.
    Wisst ihr, wie man das Ganze wieder rückgängig macht...??

    Hat jemand 'ne Ahnung ? In der BDA steht davon nichts...

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo,

    ich glaube , das die Taste in der Heckklappe 2 Sekunden gedrückt werden muss
    und dann noch einmal wiederholen , um den neuen Öffnungswinkel zu fixieren .
    Ein Versuch ist es wert. Meine elektr. Heckklappe musste ich nicht einstellen, da
    unser Carport 4,30 m hoch ist :D

  • Seit gestern öffnet mein Heckklappe nur noch zur Hälfte. Ich muss die dann manuell mit der Hand hochdrücken. Schließen geht von jeder Postion aus. Kann man das irgendwie korrigieren? Wahrscheinlich habe ich irgend eine Taste zu lange gedrückt und nun verhindert eine falsche Einstellung das korrekte Öffnen. Vielleicht kann mir jemand helfen und die Sache mit dem Öffnungswinkel konkretisieren?

  • Seit gestern öffnet mein Heckklappe nur noch zur Hälfte. Ich muss die dann manuell mit der Hand hochdrücken. Schließen geht von jeder Postion aus. Kann man das irgendwie korrigieren? Wahrscheinlich habe ich irgend eine Taste zu lange gedrückt und nun verhindert eine falsche Einstellung das korrekte Öffnen. Vielleicht kann mir jemand helfen und die Sache mit dem Öffnungswinkel konkretisieren?




    Hallo,

    gewünschen Öffnungswinkel manuell einstellen, Taste in der Hechklappe oder FB solange gedrückt halten, bis die Blinker leuchten. Dann müßte es funktionieren.

    Grüsse Dirk