• Hallo an alle T-Freunde,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Dicken:

Wenn ich ihn nach einer Fahrt abstelle dauert es ca. 4 Min. bis sich eine kleine Wasserlache unter dem Motorraum gebildet hat. Was kann das sein? die Klimaanlage? und ist das normal?

Werde wohl morgen früh mal mit ihm zum Arzt fahren.
    Hoffentlich muss er nicht stationär aufgenommen werden und es handelt sich wenn überhaupt lediglich um eine kleine ambulante Behandlung. ;)

Danke für jede Antwort!

• Hallo Sammy,

hab ich auch, bei meinem zieh ich eine Spur die Gasse lang, daß ich am Anfang ganz schön erschrocken bin. Bei mir ist`s nur die Klimaanlage.
    Sicherheitshalber würde ich aber auch beim :) vorbeischauen.

Gruß Ralf

• Ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Klimaanlage. Die Luft feuchtigkeit war ja in den letzten Tag recht hoch. Nur wenn die Flüssigkeit rötlich ist und schmierig, dann ist es die Kühlflüssigkeit. Eine undichte Kühlwasserpumpe kommt schon mal vor. Bei meinen T bei ca. 95tKm.
    Als ich vor ca. 20 Jahren meinen ersten Wagen mit Klimaanlage fuhr, hat es einige Wochen gedauert, bis mich alle freundlichen Nachbarn auf mein tropfendes Auto aufmerksam gemacht hatten und dann alle über meine Klimaanalge im OPel Senator bescheid wussten. War nett.
    Codemaster

• Hallo,

ist bei mir auch so. Nach ca. 5 Minuten schon eine sichtbare Wasserlache. Ist
    nichts für den "Onkel Doktor".:zwinker: Übrigens, das mit den Äußerungen der Nachbarn
    kenne ich auch: Habe im Golf III 110PS TDI vor über 10 Jahren eine Klima-AUTOMATIK besessen (hat unglaubliche
    5.000 DM Aufpreis gekostet Ich war stolz wie "Hupe", dass hatte nicht mal die S-Klasse
    serienmässig)

• Hallo Sammy,

hab ich auch, bei meinem zieh ich eine Spur die Gasse lang, daß ich am Anfang ganz schön erschrocken bin. Bei mir ist`s nur die Klimaanlage.
    Sicherheitshalber würde ich aber auch beim :) vorbeischauen.

Gruß Ralf

Ist beim Dicken wohl ganz normal!
    .... der T lebt :zwinker:

• Danke für die Antworten!
    Ihr hattet natürlich (wie eigentlich immer) Recht... war heute morgen beim :) und er konnte auch nur die Klimaanlage als Verursacher feststellen. Jetzt bin ich beruhigt und kann endlich wieder in Ruhe schlafen... bis er zum nächsten mal "kränkelt"...

• Eine Frage,

habt Ihr alle immer die Klimaanlage an?

Ich habe sie in der letzten Woche eher nicht gebraucht.

PS: Meiner hinterläßt auch zwei Pfützen. :zwinker:

Hallo,
    die bleibt an!
    Wozu ist sie sonst da?
    Außerdem möchte ich die Pilze anders ernten.

Gruß

Hannes

• Habe die AC immer an (bisher alles VW-Climatronics).
    Vor ein paar Jahren wollte ich ein paar Wochen sparen. Als ich wieder einschaltete roch es ebenfalls ein paar Wochen ziemlich muffig im Auto; hatte allerdings auch keinen Nerv, zum :) zu gehen.
    Viele Grüße
    Der auch immer zwei Pfützchen hinterläßt

• Bei meinem vorigen VW (T4) hatte ich auch immer die Klima an. Nach 3 Jahren musste eine Welle der Klimaanlage ausgetauscht werden. Die Werkstatt meinte, Klima ausschalten, wenn nicht nötig, dann läuft der Kompressor nicht sinnlos mit - und spart noch ein paar Tröpfchen Sprit.

Meiner macht 2 Pfützchen (2-Zonen-Klima) - vorne rechts und hinten links

Gruß Cashburner

• Bei meinem vorigen VW (T4) hatte ich auch immer die Klima an. Nach 3 Jahren musste eine Welle der Klimaanlage ausgetauscht werden. Die Werkstatt meinte, Klima ausschalten, wenn nicht nötig, dann läuft der Kompressor nicht sinnlos mit - und spart noch ein paar Tröpfchen Sprit.

Meiner macht 2 Pfützchen (2-Zonen-Klima) - vorne rechts und hinten links

Gruß Cashburner

Na, die Werstatt hat ja Ahnung! :klopf:

Eigentlich ist der Aussage von Hannes nichts hinzuzufügen. Was nützt es dir, wenn der Kompressor nicht mitläuft und dir dafür bei nächster Gelegenheit der Verdampfer getauscht werden muss (einmal abgesehen von Hannes' Pilzen).

Thomas

• Hallo

normalerweise läuft der Klimakompressor bei der Klimaautomatik nur wenn er gebraucht wird zur Kühlung, also nicht ständig, auch wenn die Klima eingeschaltet ist.:denker:

Gruß
    Eric