Hallo zusammen,
ich habe seit Februar ein V10TDI, da ich erst jetzt richtig zum fahren komme such ich Erfahrungswerte von gleichgesinnten.
Was dabei interessant ist:
- aller wieviel km ist ein Ölwechsel fällig? (wit teuer wird das dann)
- hat jemand Probleme mit der Luftfederung gehabt
- Verbrauchswerte (Stadt,- Landstrasse,- Vollgas...)
- irgendwelche anfällige teile (Manschetten, bremsen, Abgasanlage...)
- wie teuer wird eine durchsicht bei VW
soweit bin ich zufrieden, hatte vor 2 wochen mein ersten airbag ausfall gehabt hoffe aber das nichts weiter hinzu kommt.
bitte um möglichst viele erfahrungswerte und danke an alle im voraus
Gruß
Manne
suche Erfahrungsberichte vom V10TDI, Verschleiß, Verbrauch, Probleme usw...
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Hallo Manne,
hier sind überall Erfahrungsberichte.
Gib doch mal Deine Kernfragen als Suche ein!
Gruß -
ich habe seit Februar ein V10TDI, ... such ich Erfahrungswerte von gleichgesinnten.
Glückwunsch zum Auto.
Zitat- aller wieviel km ist ein Ölwechsel fällig? (wie teuer wird das dann)
alle 30.000 km; Öl bei unabh. Händlern (nicht VW) kaufen: ca. 8 EUR/l (11,5 l norwendig)
Zus. berechnet dann VW ca. 100 EURZitat- hat jemand Probleme mit der Luftfederung gehabt
Nein.
Zitat- Verbrauchswerte (Stadt,- Landstrasse,- Vollgas...)
zwischen 11 und ca. 38 l/100 km je nach Fahrweise
Zitat- irgendwelche anfällige teile (Manschetten, bremsen, Abgasanlage...)
Unterdimensionierte Bremsen führen immer zu Problemen.
Zitatsoweit bin ich zufrieden, hatte vor 2 wochen mein ersten airbag ausfall gehabt
was wurde gemacht? Kabel getauscht?
Zitathoffe aber das nichts weiter hinzu kommt.
Doch wird es.
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Hallo zusammen,
ich habe seit Februar ein V10TDI, da ich erst jetzt richtig zum fahren komme such ich Erfahrungswerte von gleichgesinnten.
Was dabei interessant ist:
- aller wieviel km ist ein Ölwechsel fällig? (wit teuer wird das dann)
- hat jemand Probleme mit der Luftfederung gehabt
- Verbrauchswerte (Stadt,- Landstrasse,- Vollgas...)
- irgendwelche anfällige teile (Manschetten, bremsen, Abgasanlage...)
- wie teuer wird eine durchsicht bei VW
soweit bin ich zufrieden, hatte vor 2 wochen mein ersten airbag ausfall gehabt hoffe aber das nichts weiter hinzu kommt.
bitte um möglichst viele erfahrungswerte und danke an alle im voraus
Gruß
Manne
Hi!
Mein V10 ist ein 2005er (also mit DPF). Hat jetzt in 2.5 Jahren 80.000km runter. Bis lang keine grösseren Probleme ausser zweimal neuer DPF.
- Bislang alle 30.000km Service bei VW wie vorgeschrieben und vom Fahrzeug angefordert. Da ich ein Serviceleasing habe ist es mir egal, wieviel VW intern fürs Öl verrechnet.
- Luftfederung zeigt ab und zu Eigenleben (dazu gibts hier auch lange Threads) und reagiert empfindlich auf Unterspannung
- Verbrauch: 12.5 Liter, meist Autobahn mit GRA 160km/h
- anfällig: Bremsen und Scheiben wurden bei 60.000km getauscht (wie gesagt: Serviceleasing). Ansonsten zickt die Elektronik manchmal. Neue Xenons habe ich auch bekommen
- k.A. - Serviceleasing
Falls Du sonst noch Fragen hast... gerne auch per PN
Gruss,
Michael
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Hallo Mike,
das war ein perfekter tipp, werde mich zum Touareg Treffen in WOB anmelden, da gibt es viel zu erzählen und erleben (Man(n) freut sich ja schon mal wenn ein T entgegenkommt und im Rückspiegel den V10 erkennen kann aber in WOB gibt es ne ganze Menge mehr zu sehen).
Bis auf meinem Airbag (der morgen inspiziert wird) ist bei 63000 dies und jenes gewechselt worden (Bremsen,- + scheiben, Ölwechsel) hoffe das ich in meinem Spass den ich derzeit habe nichts hinzu kommt.
Frage: die Servolenkung pumpt bei maximalen Lenkeinschlag munter weiter...bei dir auch
Frage: im Stand und Getriebe auf ''D'' ist ist ein spürbares schleifen/ summen wahrzunehmen.. bei dir auch
ich denke mal das das normal sein könnte.
gruß
manfred -
Frage: die Servolenkung pumpt bei maximalen Lenkeinschlag munter weiter...bei dir auch
Frage: im Stand und Getriebe auf ''D'' ist ist ein spürbares schleifen/ summen wahrzunehmen.. bei dir auch
ich denke mal das das normal sein könnte.
gruß
manfred
Servolenkung: ja, die "pumpt" auch bei Volleinschlag weiter - aber das ist nicht V10 spezifisch denke ich.
"Schub im Stand": das Getriebe trennt in dieser Situation nicht, bei längerem Halten schalte ich manchmal auf "N" - dann "entspannt" sich der Dicke und die Lehrlaufdrehzahl geht befreit nach oben.
Hört sich also alles ok an bei Dir . Zumindest ist es bei mir auch so . Wir sehen uns dann in WOB zum "V10 Erfahrungsaustausch"? -
Habe letzten Freitag mein T vom wieder bekommen.
Nachdem meine Airbag-kontrollleuchte einen Fehler gemeldet hatte, wurde über Gebrauchtwagengarantie alles bestens ausgetauscht (Steckverbindung unterm Fahrersitz mit starrer Verbindung getauscht).
Als Ersatzwagen gab zwar nur nen Astra aber der war umsonst (2 Tage Reparatur).
Ich war das erste mal bei VW vom Hofe gefahren mit einer Rechnung von unter 10 € (auf die ich noch warte) zu begleichen...DAS KENN ICH AUCH ANDERS...
bis dann
Grüße
Manfred -
Hallo,
der Rechnungsbetrag ist ja oK aber
ZitatAls Ersatzwagen gab zwar nur nen Astra aber der war umsonst (2 Tage Reparatur).
einen Opel bei VW als Leihwagen ? Von Markenidentität bzw. Identifikation haben die wohl auch noch nichts gehört ! Mag jetzt etwas dekadent klingen, aber mit einem Opel müssten die bei mir nicht ankommen ! -
...naja das mit kostenlosem Ersatzwagen bei meinem ist eigentlich ne nullnummer, entweder ich bekommen nen 8 € Taxigutschein (da komm ich noch nicht mal zur nächsten Ampel) oder ich werde nach Hause gefahren (Frau von arbeit holen, Einkaufen usw. fällt dann aus)
Also wenigstens ein fahrbarer Untersatz und im nachhinein im T sitzen und sagen können ''Ich hab das richtige Auto )
Dann macht das wieder richtig Laune an 10 Zylindern Füllung zu geben:D
besten grüße
Manfred -
Hallo,
ja, so habe ich das noch nicht gesehen . Ist auch mal wieder wichtig,
auf "Normalhöhe" zu sitzen. Nach nunmehr 3 Monaten kommt mir der T
mittlerweile schon wieder klein vor Viel Spaß mit Deinem richtigen
dicken T (V10 ist )