flexibler Wartungsintervall im R5 DPF

  • Hallo Thomas,

    ich habe am heutigen Tage einen Anruf von meinem VAG Händler erhalten. Am Montag hatte ich noch auf die Erfahrungen im Forum verwiesen und schon hat man die Beine in die Hand genommen. :top: Plötzlich stand ein Update zur Verfügung. :guru: Ich habe meinen Dicken gleich abgegeben. Morgen Abend soll er fertig sein.

    Na ja, unser Forum scheint tatsächlich etwas zu bewirken. Ich werde Dir von meinen Erfahrungen weiter berichten.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Thomas,

    ich habe meinen Dicken am Donnerstag Abend abgeholt. Der Werkstattmeister vom VAG Autohaus Nord in Fürstenwalde hat mir die ausgeführten Arbeiten geklärt:top: .

    Es ist - soweit in mich erinnere - die vierte Softwareversion. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Mal schauen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

    Viele Grüße aus Fürstenwalde

    Marco

  • Tach zusammen,
    bin mal wieder im hohen Norden unterwegs, da zeigt mir mein Dicker aber nicht kurz vor den 15.000 km eine Inspektion an.:eek: Mein :) sagte beim Kauf, das ich erst nach 30.000 km wieder hin muss.
    Was stimmt denn nun jetzt?:denker:

    Ben

  • Tach zusammen,
    bin mal wieder im hohen Norden unterwegs, da zeigt mir mein Dicker aber nicht kurz vor den 15.000 km eine Inspektion an.:eek: Mein :) sagte beim Kauf, das ich erst nach 30.000 km wieder hin muss.
    Was stimmt denn nun jetzt?:denker:

    Ben

    mit dieser Unwissenheit der Verkäufer werden die Käufer irretiert

    das flexible Wartungsintervall beträgt max. 30.000km oder 2 Jahre

  • mit dieser Unwissenheit der Verkäufer werden die Käufer irretiert

    das flexible Wartungsintervall beträgt max. 30.000km oder 2 Jahre



    glaube mir die Verkäufer wissen genau das da was nicht stimmt

    seit der Einführung des DPF beim R5 ( Modelwechsel auf Mod 2007 ab 07.2006 )
    hat es 90 % aller T Regs mit dem R5 bis max 15Tkm geschafft bis zum ersten
    Ölservice

    und das hat nix mit Codierung zu tun

    es liegt am DPF nur das gibt keiner zu

    so wird einfach umcodiert und Schluss

    aber im Enddefekt machst Du Dir als Kunde den Motor zu Sau
    den er meldet ja nicht umsonst ÖL Verrußt !!!



    Nice Week

  • Hallo,

    mein Alter ohne DPF musste alle 30.000km zum Service.
    Der Neue mit DPF und dyn. Wartung muss bereits alle 20.000.
    R5TDI Automatik, 95% Langstrecke




    Glückwunsch

    ich mußte nach 12Tkm zum Service :zorn:


    fast ausschliesslich Langstrecke auf BAB

  • Hat mit quaehlen nix zu tun, eher damit, dass der R5 mit DPF, irgendeine Schwaeche mit den Filtern hat und diese sich scheinbar schnell zu setzen und nicht richtig freibrennen.

    :denker:




    Naja,aber nach 12tkm?Da würd ich aber protestieren,oder?

    @derUnser

    mußtest Du die Kosten tragen?

    Gruss

    MARKUS



  • ich habe auch Protestiert

    und folgendes vorweg

    VW hat angewiesen , da es ja 95% aller TDI R5 mit DPF betrifft
    einfach die Intervallanzeige zurückzustellen

    da meine Frau aber beim Freundlichen arbeitet und ich guten Kontakt
    mit dem Service Leiter habe haben wir das Öl gewechselt zum
    Einkaufspreis vom Öl...

    denn ohne Grund meldet sich ja nicht der Sensor vom Öl
    ( Meldung ÖL verrußt )

    danach habe ich ca.2 Monaten später ein Software update bekommen


    aber alles in allem ist das alles nicht Befriedigend

    VW und Oberklasse ...das paßt noch nicht so 100 % ig ....




  • meiner hat perfekte Lebensbedingungen ...

    fast nur BAB und leider ist die gesamte Strecke die ich auf der Autobahn
    fahre auf 100 !!! begrenzt ;(

    also fahre ich max 120 km/h

    dewegen ist es ja besonders traurig das meiner schon so zeitig zum service mußte

  • Servus,

    [...]also fahre ich max 120 km/h[...]



    wie soll sich denn bei den Betriebstemperaturen der Filter freibrennen? :zwinker:

    Ab und zu Anschlag mag (zumindest) der Filter gerne :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.




  • bei Audi ist die Anweisung

    30 min ohne Stopps bei ca 60-70% Volllast

    also ist das mit 120 KmH beim R5 auch Perfekt !!!

  • Hallo an alle Betroffenen,

    wie im Forum mitgeteilt, hatte ich ein Update vom Freundlichen erhalten. Bisher - ca. 2000 km gefahren - haben sich keine Probleme mehr mit dem DPF ergeben. Es gibt noch Hoffnung :Applause: .

    Viele Grüße aus Fürstenwalde

    Marco

  • Hallo,

    @MKZ kannst du mir sagen was für ein Update das war, evtl. die genaue Bezeichnung.
    Mein "Dicker" will nämlich auch zum Servise in 2900 km und da hat er dann die 15000 km voll, nur wurde im Mai diesen Jahres als ich ihn 9 Monate alt gekauft habe ein Ölwechsel mit Longlive gemacht und ich fahre ca. 80 % AB.

    Mein :) wollte mir nämlich auch erzählen das es an der Fahrweise und wenn man viel Stadt fährt liegt.


    Danke schonmal für ne Antowort