flexibler Wartungsintervall im R5 DPF

  • Wow , das nenn ich Spätschicht




    in dem Autohaus arbeitet auch meine Frau

    und die haben Täglich bis 22uhr auf

    von 7uhr an



    soviel zur Servicewüste Deutschland, ein Beispiel
    wie es auch gehen kann !!!

    also ich bin voll und ganz zufrieden ,so kann ich mein Auto
    auf dem Weg zur Nachtschicht abholen



    "Schleichwerbung: Volkswagen Zentrum Leipzig " :guru:

  • so mein auto ist wieder da


    kurz mal berichtet

    wie vermutet sind im öl zuviel rußpartikel

    also öl muß getauscht werden um motor dauerhaft zu schützen

    der DPF ist ein offenes system wo die partikel verbrannt werden
    und ein bisschen ruß aus dem auspuff kommen kann


    dafür ist das system wartungsfrei


    warum nur die R5 betroffen sind wegen den partikel im öl
    liegt daran das der T5 und der kleine T. also R5
    untenrum gleich sind und der DPF näher am motor ist
    und deshalb die partikel schneller zurückgedrückt werden

    so die auskunft vom techniker der sich echt kümmert

    nun hat er alles VW mitgeteilt und nun wieder warten


    öl wird gewechselt zu einem super preis...


    weiteres wenn VW sich nun meldet

    mfg

  • ... der DPF ist ein offenes system wo die partikel verbrannt werden ...



    Hatte hier nicht mal jemand (owolter?) geschrieben, dass auch der R5 ein geschlossenes System hat? Wenn es wirklich ein offenes System ist - wie bei einer Nachrüstlösung - würde das natürlich den Ruß erklären.

    Thomas

  • Hatte hier nicht mal jemand (owolter?) geschrieben, dass auch der R5 ein geschlossenes System hat? Wenn es wirklich ein offenes System ist - wie bei einer Nachrüstlösung - würde das natürlich den Ruß erklären.

    Thomas




    laut aussage VW ist es beim R5 und T5 ein offenes system

    deshalb das ruß

    und dem techniker vertraue ich eigentlich

    fährt auch einen T. aber einen tdi ohne dpf


  • das ist absoluter schwachsinn.

    ALLE T. der abgasnorm EUIV haben geschlossene systeme. da gibt es keinen bypass oder irgendwelche anderen leckströme. was für ein märchen.
    offene systeme gibt es im allgemeinen nur bei nachrüstsystemen (oder beim smart).

    es können keine abgase, die schon durch den turbolader durch sind, in den brennraum zurückströmen. im motorbetrieb können höchstens durch auslaßventilüberschneidungen der einzelnen zylinder durch druckwellen kleine abgasmengen in den zylinder rückströmen. desweiteren hat jeder dieselmotor der letzten 15-20 jahre zur erfüllung der abgasnormen eine abgasrückführung. somit wird in der teillast immer abgas (und somit auch etwas ruß) der verbrennung zugeführt.

    ruß am heck eines fahrzeuges mit DPF kann (nach technischer überlegung) nur durch abbrand von ablagerungen nach dem DPF resultieren. dies kann korrosionsschutz aus dem produktionsprozeß sein (sollte dann also nur am anfang des fahrzeuglebens auftreten) oder durch abbrand von irgendwelchen ablagerungen (die entstehung im betrieb ist aber eher unwahrscheinlich).

    somit bleibt aus meiner sicht nur ein defekt am DPF als ursache übrig.

  • ruß am heck eines fahrzeuges mit DPF kann (nach technischer überlegung) nur durch abbrand von ablagerungen nach dem DPF resultieren. dies kann korrosionsschutz aus dem produktionsprozeß sein (sollte dann also nur am anfang des fahrzeuglebens auftreten)

    Naja, am Anfang des Fahrzeuglebens ist schön und gut - meiner ist jetzt gleich 8 Monate alt und hat 11000 KM gelaufen. Da sollte eigentlich der "Anfang des Fahrzeuglebens" erledigt sein....


    oder durch abbrand von irgendwelchen ablagerungen (die entstehung im betrieb ist aber eher unwahrscheinlich).

    Das würde bedeuten, daß meiner konstant abbrennt - und das ist dann doch eher unwahrscheinlich.

    somit bleibt aus meiner sicht nur ein defekt am DPF als ursache übrig.[/quote]

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, und zudem das ganze System (per Laptop) geprüft - kein Fehler zu erkennen (war dabei).


    Aber da ich jetzt die Zusage von autobild habe, sich darum zu kümmern, warte ich mal ab, was die rausfinden. Die haben alle notwendigen Daten (auch FG-Nummer), um zu recherchieren.





  • Das Ganze ist für mich wieder eine Hinhaltetaktik von VW. Diese Aussage ist für mich noch immer nicht zufriedenstellend.

    Zudem kann es nicht sein, daß Fahrzeughalter für Kosten aufkommen sollen, die durch ein fehlerhaftes System entstanden sind. Das muß auf jeden Fall unter die Garantie fallen.
    Übrigens: Welches Baujahr ist Dein T? Wieviel KM?




  • Habe ja unser Forum mit angesprochen.
    Die werden auf mich zukommen, wenn noch andere Infos benötigt werden.

    Noch eine Frage an Dich: Ich habe andere Endrohre montiert - diese aufsteck- und verschraubbaren. Somit also gerade und nicht nach unten gebogen.
    Wie lange dauert es bei Dir in etwa, bis die Endrohre verrußt sind? Und wie lange in etwa, bis man oberhalb der Endrohre Ruß am Stoßfänger erkennen kann?

  • Habe ja unser Forum mit angesprochen.
    Die werden auf mich zukommen, wenn noch andere Infos benötigt werden.

    Noch eine Frage an Dich: Ich habe andere Endrohre montiert - diese aufsteck- und verschraubbaren. Somit also gerade und nicht nach unten gebogen.
    Wie lange dauert es bei Dir in etwa, bis die Endrohre verrußt sind? Und wie lange in etwa, bis man oberhalb der Endrohre Ruß am Stoßfänger erkennen kann?



    also nach ein paar tagen ist alles wiedereingerußt

    siehe bild

    mfg

  • Hallo,

    kurzer Zwischenstand:

    autobild hat sich bei mir gemeldet und einen kurzen Zwischenbericht abgegeben.
    Also der Fall wurde bereits von denen angenommen und sie haben auch schon VW angeschrieben mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme.:top:

  • Hallo,

    kurzer Zwischenstand:

    autobild hat sich bei mir gemeldet und einen kurzen Zwischenbericht abgegeben.
    Also der Fall wurde bereits von denen angenommen und sie haben auch schon VW angeschrieben mit der Bitte um Prüfung und Stellungnahme.:top:



    na fein ..

    sind aber Fix die Jungs

    hoffe es kommt auch was bei rum


    mfg

  • Hallo Andy,

    dann halte bitte die Jungs von der AutoBild schön bei der Stange. Nach den regelmäßigen Berichten im Kummerkasten sind Sie ja wohl recht erfolgreich :top: .


    Einen schönen Abend noch wünscht

    Marco



  • ... über die Misserfolge berichten die ja auch nicht! :zwinker:

    Thomas