so habe heute die VIP Hotline bemüht und die wollen sich mal kümmern
um das Problem
so wie ich das sehe gibt es einen Zusammenhang mit dem R5 mit DPF
egal ob im T5 oder im Touareg
fast alle müssen bei ca 15tkm rein....
egal ob viel Stadtverkehr oder nur BAB....ob Hängerbetrieb oder Volllast Fahrten
Angeblich wegen "Rußanteil zu hoch im Oil "
denke nun da gibt es ein Zusammenhang warum die R5 TDI trotz DPF
rußen wie ohne ....
naja nun soll VW mir mal das erklären sonst können ja da mal
einige Auto Zeitschriften nachforschen :)))
Mfg und ein sonniges Weekend
flexibler Wartungsintervall im R5 DPF
-
-
so habe heute die VIP Hotline bemüht und die wollen sich mal kümmern
um das Problem
so wie ich das sehe gibt es einen Zusammenhang mit dem R5 mit DPF
egal ob im T5 oder im Touareg
fast alle müssen bei ca 15tkm rein....
egal ob viel Stadtverkehr oder nur BAB....ob Hängerbetrieb oder Volllast Fahrten
Angeblich wegen "Rußanteil zu hoch im Oil "
denke nun da gibt es ein Zusammenhang warum die R5 TDI trotz DPF
rußen wie ohne ....
naja nun soll VW mir mal das erklären sonst können ja da mal
einige Auto Zeitschriften nachforschen :)))
Mfg und ein sonniges Weekend
Hallo,
diese Begründung erscheint mir logisch und folgerichtig.
Vermutlich gibt es deshalb auch immer noch keine Nachrüstmöglichkeit des DPF.
Zumindest keine Freigabe von VW.
Das bringt noch einen Haufen Ärger für den Konzern.
Gruß -
Hallo,
diese Begründung erscheint mir logisch und folgerichtig.
Vermutlich gibt es deshalb auch immer noch keine Nachrüstmöglichkeit des DPF.
Zumindest keine Freigabe von VW.
Das bringt noch einen Haufen Ärger für den Konzern.
Gruß
genau deswegen will ich das geklärt haben
denn was nützt den Intervall einfach zurücksetzten
der meldet sich ja nicht ohne grund
aber das ist anscheinend was nicht so wie es sein sollte
und das will ich geklärt wissen denn in 1,5 jahren ist die Garantie
vorbei .. und dann kommt das dicke ende ...
keine AU weil er russt wie ein alter diesel...ständig das motoröl
verdreckt bzw russanteil zu hoch...
das kann es nicht sein ... weder beim "Premiummodel" nicht mal beim Fox
würde ich das axzeptieren....
den der Motor will ja gutes Sauberes Öl....
bin gespannt was VW mir mitteilt.... das das dauert wurde mir schon gesagt...sind ja
Werksferien ...
naja
MfG -
Mein alter R5 (ohne DPF) hat sich auch erst nach über 30000 km gemeldet
ja ohne DPF !!
langsam kristalisiert sich raus es liegt am DPF -
Also ich bin da mal gespannt, was VW da zu sagen hat.
Mein R5 ist EZ 12/2006, mit DPF, und rußt manchmal wie ein Weltmeister. (hatte vorher einen BMW X3 mit DPF und der war "sauber")
Habe zwar verschraubte (gerade) Edelstahlendrohre montiert, aber das kann ja kein Grund fürs Rußen sein.
War in der Werkstatt und dort sagte man mir, daß meine Stoßstange, die schön schwarz ist, nur deshalb so aussieht. Schließlich seien die Endrohre nicht ohne Grund nach unten gebogen.
Als ich ihm dann sagte, daß das Facelift gerade Rohre hat, sagte er nur, daß er das nicht weiß...
Und auf meine Frage, wie ein Auto trotz DPF das Heck so schwarz machen kann, hieß es nur, man solle der Werbung nicht immer alles glauben (weißes Tuch an den Auspuff halten, usw.) Schließlich würde sich ein Auto so besser verkaufen.
Also ich bleibe auch am Ball und werde mich bei VW erkundigen und notfalls auch an autobild rangehen. Will nämlich nicht auch bei der nächsten AU Probleme kriegen. Das Auto ist jetzt zwar erst 7 Monate alt und erst 10500 km gelaufen, aber irgendwann kommt auch der Termin. Und ich sehe nicht ein, daß ich dann teures Geld bezahlen soll, weil man mich jetzt hinhalten will. -
Also ich bin da mal gespannt, was VW da zu sagen hat.
Mein R5 ist EZ 12/2006, mit DPF, und rußt manchmal wie ein Weltmeister. (hatte vorher einen BMW X3 mit DPF und der war "sauber")
Habe zwar verschraubte (gerade) Edelstahlendrohre montiert, aber das kann ja kein Grund fürs Rußen sein.
War in der Werkstatt und dort sagte man mir, daß meine Stoßstange, die schön schwarz ist, nur deshalb so aussieht. Schließlich seien die Endrohre nicht ohne Grund nach unten gebogen.
Als ich ihm dann sagte, daß das Facelift gerade Rohre hat, sagte er nur, daß er das nicht weiß...
Und auf meine Frage, wie ein Auto trotz DPF das Heck so schwarz machen kann, hieß es nur, man solle der Werbung nicht immer alles glauben (weißes Tuch an den Auspuff halten, usw.) Schließlich würde sich ein Auto so besser verkaufen.
Also ich bleibe auch am Ball und werde mich bei VW erkundigen und notfalls auch an autobild rangehen. Will nämlich nicht auch bei der nächsten AU Probleme kriegen. Das Auto ist jetzt zwar erst 7 Monate alt und erst 10500 km gelaufen, aber irgendwann kommt auch der Termin. Und ich sehe nicht ein, daß ich dann teures Geld bezahlen soll, weil man mich jetzt hinhalten will.
Ich habe selten so einen Blödsinn von einem "Fachmann" gehört. Du solltest deinem mal richtig gegen das Schienbein treten! Da darf nichts schwarz werden. Und die Endrohre soll er sich mal bei den Neuwagen ansehen - übrigens nicht erst ab GP, sondern als Extra auch schon vorher.
Thomas -
Da darf nichts schwarz werden.
Thomas
ja darf nicht aber der R5 mit DPF macht es
bei allen ,mit welchen ich Kontakt aufgenommen habe,
haben das Problem des Rußens !!!
und das soll mir VW beantworten ( bei keiner oder Sinnloser Auskunft von VW sollen bzw dürfen dann diverse Automagazine nachforschen ( die stürzen sich bestimmt
wie Geier drauf )
-
ja darf nicht aber der R5 mit DPF macht es
bei allen ,mit welchen ich Kontakt aufgenommen habe,
haben das Problem des Rußens !!!
und das soll mir VW beantworten ( bei keiner oder Sinnloser Auskunft von VW sollen bzw dürfen dann diverse Automagazine nachforschen ( die stürzen sich bestimmt
wie Geier drauf )
Also es sagt ja niemand, daß da nichts mehr schwarz werden soll. Aber es kann ja auch nicht sein, daß ich jede Woche die Stoßstange sauber machen muß, weil sie verrußt ist. Da frag ich mich wie die aussehen würde wenn kein DPF drin wäre. Scheinbar auch nicht schlechter.
Und das mit den Endrohren war schon ein Witz. Und diese Aussage kam von einem Autohaus, dessen Werkstatt von auto motor und sport getestet wurde und volle Punktzahl bekommen hatte....
Werde mich auf jeden Fall auch drum bemühen, daß die Sache geklärt wird. Werde auf jeden Fall drauf bestehen, daß demnächst mal ne AU gemacht wird. Würde mich nämlich interessieren, wie die aussieht.
Die OBD wurde schon angezapft, um eventuelle Fehler der Abgasanlage und des DPF zu überprüfen - aber da war nichts.
Ich weiß ja nicht, was da los ist; aber scheinbar ist dieses Phänomen nur beim R5 zu finden. Die anderen sind laut diesem Forum ja alle sauber. -
Hallo,
also ich habe es allmählich satt, von VW mit diesen unqualifizierten und nichtssagenden Äußerungen hingehalten zu werden.
Habe vorhin die ganze Problematik einer großen deutschen Autozeitung geschildert mit der Bitte um Hilfe. Von denen habe ich schon Mal Rat gebraucht und sehr qualifizierte Infos erhalten.
Wenn die mir sagen, daß das Rußen normal und "unbedenklich" in Bezug auf AU ist, dann glaube ich denen das eher als VW!
Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. -
So,
habe an autobild geschrieben und die wollen jetzt von mir eine detaillierte Beschreibung, was da los ist.
Die meinten, es könnte ein Fall für den "Kummerkasten" sein. Wenn die sich drum kümmern, kommt die Sache ins Laufen.
Mal sehen wie's weiter geht.... -
Guten Morgen,
ich habe meinen Dicken kontrolliert. Die Endrohre sind voll mit Rußablagerungen. Da scheint es auf Grund der Meldungen in der Community ein grundsätzliches Problem bei VW zu geben. Ich hoffe idie Anfrage an AutoBild bringt ein erfreuliches Ergebnis.
Viele Grüße
Marco aus Fürstenwalde -
Hallo,
wenn ich das hier so lese, bin ich froh, mich für einen V6 TDI entschieden
zu haben. Blitzblanke Rohre nach 7000 km und sehr viel Stadtverkehr. -
So,
habe an autobild geschrieben und die wollen jetzt von mir eine detaillierte Beschreibung, was da los ist.
Die meinten, es könnte ein Fall für den "Kummerkasten" sein. Wenn die sich drum kümmern, kommt die Sache ins Laufen.
Mal sehen wie's weiter geht....
Hast du AB einen Hinweis auf unser Forum gegeben? Kann vielleicht nicht schaden, wenn die sehen, dass es kein Einzelfall ist.
Thomas -
hatte mittwoch eine anruf von VW das mein dicker am dienstag in
die werkstatt beim freundlichen soll
wegen dem thema
hatteja schon bei vw druck gemacht
jetzt wird alles ausgelesen und bearbeitet
wie gesagt soll jetzt auch zum Service werde dennen
aber verklickern das ich dafür keinen Cent zahle
bin ja gespannt was rauskommt
das problem hat auch der T5 mit dem 2.5 ´er TDI mit DPF -
Hast du AB einen Hinweis auf unser Forum gegeben? Kann vielleicht nicht schaden, wenn die sehen, dass es kein Einzelfall ist.
Thomas
Hab! ich. -
hatte mittwoch eine anruf von VW das mein dicker am dienstag in
die werkstatt beim freundlichen soll
wegen dem thema
hatteja schon bei vw druck gemacht
jetzt wird alles ausgelesen und bearbeitet
wie gesagt soll jetzt auch zum Service werde dennen
aber verklickern das ich dafür keinen Cent zahle
bin ja gespannt was rauskommt
das problem hat auch der T5 mit dem 2.5 ´er TDI mit DPF
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Übrigens: autobild meinte, daß das ein Fall für den Kummerkasten wäre...:D -
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Übrigens: autobild meinte, daß das ein Fall für den Kummerkasten wäre...:D
mittwoch gibt es neue News
Auto ist gerade weg
bin mal gespannt
mfg -
Hallo,
ich hoffe AutoBild hat gute Verbindungen und kann allen Betroffenen (Touareg und T5) umfassend helfen . Wenn sich die Redakteure im Forum umsehen, haben Sie ja bereits entsprechende Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Marco -
Hallo,
ich hoffe AutoBild hat gute Verbindungen und kann allen Betroffenen (Touareg und T5) umfassend helfen . Wenn sich die Redakteure im Forum umsehen, haben Sie ja bereits entsprechende Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
mal sehen wer eher was erreicht ....
ich über den offiziellen weg über VW
oder Autobild
ich glaube ich weiß wer eher ergebnisse hat ...
leider ist man als einzelner Kunde bei VW nicht gut aufgehoben
mfg -
Ich sag mal so:
Mich stört das Rußen ja im Prinzip nicht. Ist zwar blöd, wenn ein neues Auto rußt wie ein 15 Jahre alter Mercedes 200 D. Aber darum gehts mir nicht.
Mir würde ja reichen, wenn man mir bestätigen würde, daß das Rußen so OK ist, obwohl das Auto einen DPF hat. Und vor allem, daß ich "jederzeit" trotz dem Rußen die Abgasuntersuchung bestehen kann.
Wenns nicht so teuer wäre, würde ich jetzt einfach mal eine machen lassen; aber ich sehe auch nicht ein, warum ich das Geld dafür zahlen soll....
Aber warten wir mal ab, was DerUnser in der Werkstatt erreicht und was autobild in Erfahrung bringt. -