flexibler Wartungsintervall im R5 DPF

  • Hallo,

    laut VAG Händler vom Freitag kostet das Packet inkl. Ölwechsel 334,00 €. Ein Liter Öl ohne MwSt. kostet knapp unter 18,00 €. Da hätte ich gerne meine eigene Ölquelle. Ein Rabatt ist möglich, mal sehen wie der Endpreis aussieht. Ich habe jetzt einen Termin in der letzten Juli-Woche.

    Viele Grüße
    Marco



    Kauf einfach dein Öl vorher und bring es mit. So halbiert sich der Preis mindestens!

    Thomas

  • Mit dem Öl mache ich das jetzt auch zu ersten Mal. Gerade weil mein flex. Intervall ja schon bei 15.000 km neues Öl haben will muss ja irgendwo gespart werden. 10 € pro Liter statt der vom :) geforderten 25 €/L :eek: .

    Habe ich bei MAPADO am Do. bestellt und Samstags war es da !!!:top:

    Habe dann noch einen Schreck bekommen, da Castrol auf seiner Internetseite das Longlife II für de T auswählt und ich natürlich das 50700 also Longlife III gekauf habe. Ist ja dieser blöde Satz mit der "Pumpe-Düse" dabei.

    Longlife III ist doch richtig für R5 mit DPF und Longlife-Modus !!! ???

    Gruß Johannes der am Mittwoch seinen ersten Inspektionstermin hat.

  • Hallo Johannes,

    welche Ölsorte hast Du genommen?

    • Castrol Teil-synthetisches Motorenöl 5W-30 | VW LF III

    oder

    • Castrol SLX™ Professional Powerflow 5W-30


    Gibt es Empfehlungen?

    Grüsse
    Joerg

  • Hallo Joerg,

    ich habe

    Castrol SLX™ Professional Powerflow 5W-30

    genommen und hoffe nun, dass es das richtige ist mein :) damit einverstanden ist.

    Gruß Johannes

  • Hallo

    Heute hat sich meiner nach 35040 km ( zum größten Teil Autobahn ) auch mal gemeldet, er möchte nach 2500 km zum Service. Ich dachte es wird nie was mit einem Service, wollte schon mal zum :D und fragen ob was kaputt ist.

    Gruß aus Bochum

  • Hallo nach Bochum,

    Glück muß man haben, ich hatte leider keins.Wie gesagt = Service nach ca. 15.000 KM. Nach meinen Erfahrungen ist der Filter bei "normalen" Diesel nach ca. 400 - 800 KM - Stadtverkehr - zu und muß freigefahren werden. Sobald man jedoch den teuren Diesel verwendet z.B. von Schell pp., habe ich keine Anzeige für eine verrusten DPF bekommen. Wen das technisch nicht gewollt ist ??? :o

    Gruß
    Marco

  • Hallo..Auf der einen Seite ist euch das ÖL zu Teuer beim :D...Dann schüttet ihr den Teueren Diesel rein,den keiner braucht in eueren T.........Im übrigen der DPF reiningt sich von selbst ohne Anzeige...........Den Füllgrad kann man nur beim:D auslesen lassen.....


    Gruss Thomas.....V6TDI HOBBY WOHWA.....................


    PS:::Lass den :D auch mal was verdienen...sonst wollt ihr ia auch fast alles kostenlos!!!!!!!

  • so habe jetzt fast 13000km runter

    90 % BAB also kein Stadtverkehr oder Kurzstrecke...

    bei mir steht nach 3000km Service ??

    das kann doch net sein bei Longlife ???

    bin zZ Krank ..Sommergrippe und komme nicht zum Freundlichen

    was soll das das so viele genau bei 15000km -16000km zum Service sollen ...

    wenn Longlife eigentlich 2Jahre oder 30000km sein soll.
    oder habe ich da was falsch Verstanden ...

    was sagt VW dazu ??

    mfg



  • Wenn Dein Fahrweise und eventuell viel Stadtverkehr die Elektronik so rechnen lassen, das Du alle 15000 KM zum Service mußt, wäre es wohl günstiger direkt den "Normalen" Service zu machen, da kommt dann wohl auch günstigeres Öl rein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Besteht allerdings dann die Gefahr, das der bordcomputer sagt, dass Du nach 7000 KM schon wieder kommen mußt?!

  • Das glaube ich eher nicht, dass es an der Fahrweise liegt, wenn er exakt nach 15.000 km zum Service muss. Wahrscheinlich ist der Wagen einer aus der Serie, bei der vergessen wurde, die Wartungsintervallverlängerung zu programmieren. Das kann dein :) aber relativ einfach beheben.

    Übrigens: Gute Besserung!

    Thomas

  • Guten Abend,

    ich war auch bei 15.300 km zum Ölwechsel = freundliche 324,00 €. Laut dem Freundlichen soll angeblich der Anteil Biodiesel im normalen Diesel die Ursache sein. Auf Grund dessen soll letztendlich von loglife nicht viel übrig bleiben. 2 Jahre oder 30.000 km sind wohl ein theoretischer Wert unter optimalen Laborbedingungen. Übrigens, von einer fehlerhaften Programierung war auch auf Nachfrage keine Rede.

    Einen schönen Abend wünscht
    Marco

  • Wenn Dein Fahrweise und eventuell viel Stadtverkehr die Elektronik so rechnen lassen, das Du alle 15000 KM zum Service mußt,



    wie gesagt null max 5% Stadtverkehr fast aussschliesslich BAB...

    mich wundert nur das es wie so viele bei ca.15Tkm ist egal wie man fährt...


    wahrscheinlich nur Geldschneiderei von VW mit dem teuren Oil :zorn:

    mein 5ér BMW Touring schaffte bei Identischen Begebenheiten ( also 90% BAB )
    locker 25Tkm !!!


    mfg

  • noch eine Frage hinterher...

    wie sieht´s bei den V6 TDI Fahrern aus ???


    wann mußtet Ihr rein zum Oilservice ???

    bei 30600 km ging die Anzeige an...... (V6TDI)

    Hast du einen sehr hohen Vollgasanteil auf der BAB ?
    Mein alter R5 (ohne DPF) hat sich auch erst nach über 30000 km gemeldet (BAB 75%, i.d.R. ca. mit 160 km/h, Rest Stadtverkehr )

  • Servus,

    noch eine Frage hinterher...

    wie sieht´s bei den V6 TDI Fahrern aus ???



    mein alter Automatik kam bei 26.500km. Bin dann noch 3000km gefahren und habe dann den Service machen lassen...also im Prinzip auch bei 30.000km :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • bei 30600 km ging die Anzeige an...... (V6TDI)

    Hast du einen sehr hohen Vollgasanteil auf der BAB ?




    also die BAB die ich Dienstlich befahre und das zu 90 % ( also ausser Urlaub )
    ist nur 100 Kmh erlaubt

    also fahre ich max.120

    und dann nach 15TKm zum Service

    bin gespannt was nächste Woche der Serviceleiter vom Freundlichen sagt :o

  • Guten Abend,

    ich war auch bei 15.300 km zum Ölwechsel = freundliche 324,00 €. Laut dem Freundlichen soll angeblich der Anteil Biodiesel im normalen Diesel die Ursache sein. Auf Grund dessen soll letztendlich von loglife nicht viel übrig bleiben. 2 Jahre oder 30.000 km sind wohl ein theoretischer Wert unter optimalen Laborbedingungen. Übrigens, von einer fehlerhaften Programierung war auch auf Nachfrage keine Rede.

    Einen schönen Abend wünscht
    Marco



    Kann ich so nicht bestätigen. Meiner (V6 TDI) war bei rund 28.000 und ziemlich genau 2 Jahren so weit.

    Thomas

  • also wie das aussieht ist das "Problem" ja nur bei den R5 TDI ab MJ 2007 also
    R5 mit DPF

    mache nochmal eine Umfrage aber nur für die R5 DPF