Nutzt ihr den T als Zugfahrzeug??

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wer den T wirklich als Zugfahrzeug nutzt? Nicht einmal im Jahr die Gartenabfälle wegbringen oder so, sondern wirklich öfters als Zugfahrzeug auch mit schwereren Lasten?

    Wie sind eure Erfahrungen? Sind Mängel aufgetreten? Welches Fahrzeug ist für euch das ideale Zugfahrzeug?

    Meine Frage richtet sich auch an alle älteren (natürlich nur auf das Fahrzeugalter bezogen:D) T-Fahrer, wie sind eure Erfahrungen mit dem T als Zugfahrzeug? Wie lange nutzt ihr den T schon so?

    Gruß Mario

  • Mich interessieren vor allem die Erfahrungen derjenigen die z. B. laufend Baumaschinen oder Baumaterialien transportieren oder sonstige schwere Anhänger ziehen. Unter laufend verstehe ich mindestens ein - zweimal im Monat.

    Meine Frage ist an all diejenigen gerichtet, die den T wirklich als Zugfahrzeug fordern. In unserer Gegend z. B. ist mir niemand bekannt (Baufirmen oder so?) die den T als Zugfahrzeug benutzen. Ist dies bei euch anders? Diese Erfahrungen würden mich interessieren.

    Wie verhält sich der T im Gegensatz zu den Japanern, die ja als die Zugfahrzeuge schlechthin gelten?

    Gruß Mario

  • meiner Erfahrung nach ist der T das ideale Zugfahrzeug. mein Erster V6 Benziner zog alles mühelos nur sehr durstig.Ersetzt wurde er durch den R5 , den ich nach 120.000 Km ohne Probleme durch den V6TDI ersetzt habe. Am Hacken hatte ich schwere Lastenanhänger , Caravan und Boot . Durch das hohe Drehmoment ist der TDI unschlagbar ich hatte bisher keinen Anhänger der den Dicken aus der Ruhe gebracht hat.:top:
    grüße von der schönen Ostsee

  • meiner Erfahrung nach ist der T das ideale Zugfahrzeug. mein Erster V6 Benziner zog alles mühelos nur sehr durstig.Ersetzt wurde er durch den R5 , den ich nach 120.000 Km ohne Probleme durch den V6TDI ersetzt habe. Am Hacken hatte ich schwere Lastenanhänger , Caravan und Boot . Durch das hohe Drehmoment ist der TDI unschlagbar ich hatte bisher keinen Anhänger der den Dicken aus der Ruhe gebracht hat.:top:
    grüße von der schönen Ostsee


    Dem kann ich mich nur anschliessen, allerdings stellt Mario ja die Frage zu Baumschinen und Bauanhängern. Diese sind meines Erachtens nicht so windanfällig, wie ein Caravan und haben keinen so ungünstigen Schwerpunkt, wie ein Boot. Aber zu dem Baugedöns kann ich leider nichts sagen.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Mario,

    schau Dir mal die Bilder an.

    Der größte Hänger (Bild 1) hat mit Beladung ca. 3,5 to auf die Waage gebracht und damit sind wir von uns hier (Nähe Frankfurt/Main) bis hinter Arad in Rumänien gefahren. Und das haben wir schon öfters gemacht. :Applause:

    Da ist der kleine ungebremste Hänger (2. Bild) eher ein Spielzeug, den wir regelmäßig dranhaben. Dafür geht es mit dem auch auf die recht groben Obstgrundstücke und zum Holzmachen. :D

    Der Mopedhänger (Bild 3) war nur mal schnell geliehen zum Holen meiner DR350.

    Außerdem hängt ab und zu ein zweiachsiger Hänger (Bild 4 - hier auch mit Mopeds) mit Aufbau zum Transportieren von Glasscheiben dran - und zwar die schweren, teilweise dreifach verglasten Scheiben oder die mit Sicherheitsglas.:eek:

    Vom Getränkehändler den Zweiachser hatten wir auch schon hintendran mit ca. 30 Bierzeltgarnituren und den gesamten Getränken für das Kindergartenfest.

    Ach ja und einen PKW-Transporthänger mit hydraulischem Minibagger hatte ich auch schon dran.

    Und auf dem letzten Bild ist er ja auch irgendwie "Zugfahrzeug" :zwinker:

    Wir haben bisher mit keinem Hänger Probleme gehabt, unser T hat inzwischen 125.000 km drauf und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.

    Als Zugfahrzeug Prädikat "besonders wertvoll"!!!!! :top:

    Schönen Gruß, Holger

  • Hallo

    Ich transportiere regelmäßig Minibagger und der gleichen bis ca. 2,5 -3,0 to und Schüttgut sicher auch mal bis 4,0 to incl. Hänger mit meinem "T".
    Mein R5 musste bei den höheren Gewichten schon richtig arbeiten. Der V6TDI läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
    Ich habe in der Regel eine 3,0 to 3-Seitenkipper angehängt.
    Weder mit dem Einen noch mit dem Anderen "T" habe ich je Probleme, in Verbindung mit Anhänger oder Anhängelasten gehabt.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ich kann mich meinen beiden Vorgängern nur anschließen, transportiere des öfteren Schotter oder Erdmassen, sowie Fliesen auf Paletten die sind nicht gerade leicht.


    Der T hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, und hat auch mit schweren Lasten immer noch Bärenkräfte.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo,

    danke für eure Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass der T doch so als Zugfahrzeug genutzt wird. Dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, der den T so richtig als Zugesel arbeiten läßt.

    Inzwischen sind auch die Probleme mit der Anhängekupplung (Klappern, da zu großes Spiel am Kugelkopf) beseitigt und ich kann nach Herzens Lust Anhänger ziehen. Macht echt viel Spaß!!

    Gruß Mario

  • Hallo,

    würde den Touareg gerne als Zugfahrzeug nutzen und sehen was er kann. Leider ist unser Touareg dafür aber anscheinend nicht gebaut.

    Wir haben ein Klappern und Vibrieren am Fahrzeug sobald ein Anhänger dran gehängt ist, dass einem Angst und Bange werden kann und man das Gefühl hat, man verliert den Anhänger. Haben inzwischen den dritten Kugelkopf dran und dass bei 3000 Km, aber bisher keine Besserung in Sicht.

    Nun kommt ein Werksteam und will versuchen, den Fehler zu beheben (hoffentlich), denn schön langsam sind wir mit unserer Geduld am Ende. Das entscheidende Argument den Touareg zu kaufen war die Verwendung als Zugfahrzeug, aber leider konnten wir ihn so bisher nicht nutzen, sch......:klopf:.



  • tyson11

    Schau Dir mal den Beitrag an

    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=4145

    Schätze, der hift Dir weiter

    :winken: