• Hallo Hannes,

    ich habe für alle meine Autos (derzeit noch 7) eine TK bekommen,
    trotz div. Vorschäden. Eine Gruppenversicherung hat man
    deswegen aber abgelehnt. Ist also alles noch im grünen
    Bereich. Da die Terranos aber nun in einem Alter sind, wo sie
    eh keiner mehr klaut (11, 11 und 15 Jahre) werde ich die ab
    nächstem Jahr nur noch mit Haftpflicht versichern. Das einzige,
    was bei denen noch zu klauen ist, wären die anstehenden
    Rep.-Arbeiten. :zwinker:

    Gruß
    andreas


  • Für das Alter und den Einsatz sehen die Terranos aber noch gut aus :guru:

    Grüße Sandro

  • Zitat von Thomas TDI

    Die mögen ja durchaus etwas besser und auch deutlich günstiger (die Kosten für den Einbau in einer Fachwerkstatt sollte man aber bei der Berechnung nicht vergessen) sein. Dafür sehen sie garantiert auch noch halb so gut aus. Ich kann insofern Armin`s Entscheidung absolut verstehen. Mal ehrlich: 500 EUR sparen ist ja bei dem Fahrzeugpreis auch nicht die Welt.

    Thomas


    Das muß jeder für sich entscheiden und für 500 Euro hat man schon fast Sprit für 4000 Km ,
    Dabei stellt sich mir die Frage warum hab ich mir überhaupt einen Touareg gekauft ein Pathfinder währ ca 10000€ billiger gewesen das währ ja Sprit bis in nächste Jahrtausend :denker: :denker: :denker: :denker:

  • Hallo,

    der Dicke ist hier nicht dabei.
    Liegt es an seiner Sicherung oder mögen Diebe ihn nicht leiden?



    Autoklau 2004: BMW X5 bleibt beliebt
    Im Jahr 2004 wurden 9,6 Prozent weniger Autos in Deutschland gestohlen als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden den Versicherern im Jahr 2004 28.674 Pkw-Diebstähle gemeldet. Damit sanken die Zahl erstmals unter 30.000. Wie schon im vergangenen Jahr stand wieder der BMW X5 4.4 hoch im Kurs bei den Langfingern.


    Obwohl die Diebstahlzahlen im elften Jahr in Folge sanken, ging die Entschädigungssumme, die die Versicherer aufbringen mussten, nur um 3,1 Prozent auf rund 285 Millionen Euro zurück. Erklärt wird der Anstieg durch den um 7,1 Prozent auf 9.914 Euro gestiegenen durchschnittlichen Wert der gestohlenen Autos.

    Beliebtestes Auto bei den Langfinger war der BMW X5 4.4i, gefolgt vom gleichen Modell mit Diesel-Motor. Betagt aber gefragt zeigte sich auch der Mercedes 250 D aus der Baureihe W124. Weitere Quotenkönige sind der BMW M3, der VW Bus, der Audi A8, der BMW X5 3.0, der Porsche Cayenne, der Mercedes SL 55 AMG, der Mercedes S 500, der VW Passat V6 2.5 TDI, der Toyota Landcruiser und der Skoda Superb V6 2.5 TDI.

    Als beliebteste Marke bei Autodieben kristallisierte sich 2004 VW heraus, die mit rund 9.400 Fahrzeugen in der Statistik stehen. Begehrt sind aber auch Modelle von Audi, Mercedes, BMW, Opel und Ford. Den größten Klauzuwachs verzeichnete aber Skoda, die um 45,4 Prozent zulegten.
    Am meisten Autos geklaut werden in Nordrhein-Westfalen, wo allein knapp 8.000 Autos verschwanden. Das geringste Interesse zeigten die Autodiebe im Saarland, hier wurden lediglich 196 Autos entwendet. Das größte Risiko Opfer eines Autodiebstahl zu werden gemessen am Versicherungsbestand tragen die Berliner und Hamburger. Am sichersten können sich Autobesitzer in Baden-Württemberg, dem Saarland und Bayern fühlen.


    Quelle

  • Und hier mal zum Vergleich die meist-gestohlenen in den USA.

    Dabei muss man noch an regionale Unterschiede denken, Bei uns in der Ecke ist der Honda Civic am meisten gestohlen, schein bar weill wir die grösste Dichte von Hmong (eine Voklsgruppe aus Vietnam) Aussiedlern in den USA hier haben. Die jungen Hmong Burschenbrauchen den Civic für Steet Races, und brauchen daher jede Menge Nachschub an Ersatzteilen dafür.

    Da es hier keine Möglichkeit gibt, gestohlene Fahrzeuge ausser Landes zu bringen, werde hier Fahrzeuge meistens für Ersatzteile oder "Joy-Rides" gestohlen. Hier nun mal die Liste:

    1. 1999 Acura Integra
    2. 2002 BMW M Roadster
    3. 1998 Acura Integra
    4. 1991 GMC V2500
    5. 2002 Audi S4
    6. 1996 Acura Integra
    7. 1995 Acura Integra
    8. 2004 Mercury Marauder
    9. 1997 Acura Integra
    10. 1992 Mercedes-Benz 600
    11. 2001 Acura Integra
    12. 1989 Chevrolet R25
    13. 1993 Cadillac Fleetwood
    14. 1994 Acura Integra
    15. 1996 Lexus GS
    16. 2000 Acura Integra
    17. 1999 Mercedes-Benz CL
    18. 1996 Lexus SC
    19. 2004 Cadillac Escalade
    20. 1996 BMW 750
    21. 1998 Land Rover Range Rover
    22. 1994 Audi Cabriolet
    23. 2001 BMW M Roadster
    24. 2003 Cadillac Escalade
    25. 2000 Honda Civic

    Source: CCC Information Services Inc.

  • Der X5 ist eben einfach zu knacken!

  • Wer beim Vortrag in Frankfurt aufgepasst hat, der durfte ja erfahren, dass diese britische "wir testen, wie gut ein Auto zu knacken ist" Firma dem Touareg sehr gute Noten ausgestellt hat, d.h. dieses Fahrzeug im Vergleich zu anderen eher schwer zu klauen ist.

    Denke mal, dass dieses Kriterium beim Kauf eines neuen Fahrzeugs kaum beachtet wird, für die Frage, wie lange man es fährt aber durchaus interessant ist. :zwinker:

  • Zitat von mike

    Wer beim Vortrag in Frankfurt aufgepasst hat, der durfte ja erfahren, dass diese britische "wir testen, wie gut ein Auto zu knacken ist" Firma dem Touareg sehr gute Noten ausgestellt hat, d.h. dieses Fahrzeug im Vergleich zu anderen eher schwer zu klauen ist.

    Denke mal, dass dieses Kriterium beim Kauf eines neuen Fahrzeugs kaum beachtet wird, für die Frage, wie lange man es fährt aber durchaus interessant ist. :zwinker:

    ... das habe ich auch gehört und ist bereits vorher schon oft stolz publiziert worden. Mich interessieren hierzu aber auch die Hintergründe.

    Gab es Vergleichstests mit anderen Fahrzeugen ?
    Wie und woraus bestand dieser birtische Test ?
    Was genau macht den Dicken so diebstahlsicher ?
    Was kann man gegen raffinierte Klaumethoden darüberhinaus tun ?

    Verwandte von mir sind - trotz aller Warnungen- mit ihrem neuen AUDI A6 nach Polen/Ostpreussen zu einer Beerdigung gefahren. Ihr könnt Euch schon denken was jetzt kommt--- noch während der Trauerfeuer wurde der A6 auf dem Parkplatz- natürlich von niemanden beobachtet- gestohlen. Der Wagen war verschlossen und der Schlüssel befand sich die ganze Zeit in sicherer Verwahrung (also kein "keynapping").
    Wie machen "die" das ? :denker:
    Ist der A6 denn nun wirklich unsicherer als der Touareg ? Immerhin hat der A6 auch Abschleppschutz, Back up horn und Gedöns....

    Martin


  • Hi Martin!
    Also Details zum Testinhalt, Ergebnis an sich und Vergleich mit anderen sowie über die durchaus interessanten technischen Hintergründe kann ich dir nicht nennen. Mir ist vom Vortrag auf dem Treffen eben nur in Erinnerung geblieben, dass neben den vielen, vielen anderen Auszeichnungen, die der T gewonnen hat eben auch diese "exotische" Bewertung dabei war.

    Vielleicht kann ja der Vorstand bei Matthias Kröll nachfragen, welcher Test das genau war und wo man im Web weitere Infos dazu bekommt.

  • Zitat von Thomas TDI

    In den meisten Fällen verladen die "Profis" die Wagen heute ohnehin auf einen Transporter. Und Gelegenheitsdiebe beißen sich auch bei anderen neuen Autos die Zähne aus.

    Thomas


    Genau Thomas,
    Möbelwagen sollen In sein!
    Volkswagen macht das mit dem Phaeton schon ab Werk!

    Gruß

  • Hallo,

    vielleicht war es dieser hier:

    Touareg gewinnt britischen Sicherheitspreis

    In der diesjährigen Thatcham-Beurteilung wurden – neben dem Touareg – der Golf, der Phaeton, der Caravelle/Multivan und der Touran mit Platzierungen unter den Top drei ihrer jeweiligen Fahrzeugklassen gekürt. Die Marke Volkswagen wurde in der Hersteller-Wertung mit dem dritten Rang ausgezeichnet. Insgesamt wurden seit 1998 über 5.000 Fahrzeuge in elf Kategorien untersucht und damit nahezu alle in Großbritannien lieferbaren Personenwagen beurteilt.

    Fünf Volkswagen Modelle konnten sich dabei unter den Top drei platzieren:

    1. Platz für den Touareg in der Geländewagen-Kategorie
    2. Platz für den Golf in der Klasse der Kompaktwagen
    2. Platz für den Phaeton 3.2 V6 sowie den W12 im Luxussegment
    2. Platz für den Caravelle/Multivan in der Kategorie Großraum-Vans
    3. Platz für den Touran in der Klasse der Kompakt-Vans

    In dem Prüfverfahren anhand des NVSA (New Vehicle Security Assessment) beurteilt Thatcham die Einbruch- und Diebstahlsicherheit eines Fahrzeuges. Daneben werden weitere Einstufungskriterien der Versicherer, wie Fahrzeugneupreis, Reparaturzeiten, Teilekosten und Fahrleistungen berücksichtigt. Das NVSA wurde von Thatcham in Zusammenarbeit mit dem Verband der britischen Versicherer (ABI), dem Automobilclub AA und dem britischen Verkehrsministerium erstellt.

    Bereits seit 1993 arbeitet das Motor Insurance Repair Research Centre (MIRRC) in Thatcham (Berkshire) an der Verbesserung der Diebstahl-sicherheit. Das Unternehmen kooperiert dabei eng mit Automobil-herstellern, Zulieferbetrieben, der Polizei und Regierungsbehörden.

    Quelle

  • Hallo,

    die Lenkradkrallen kannst du total vergessen. Die bekommt
    jeder "Geübte" in ein paar Sekunden auf. Rausgeschmissenes
    Geld. Zur Beruhigung: ohne Schlüssel ist bislang wohl noch
    kein Touareg geklaut worden. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von zipi

    Weiß jemand ob eine Lenkrad- oder Radkralle effektiv ist, oder zumindest abschreckend.
    Habe schon eine normale Wegfahrsperre und Alarmanlage von VW.



    Wegfahrsperre und Alarmanlage sind (derzeit) ausreichend. Über Lenkradkrallen lächeln die Klau-Profis. Bei uns gabs jugendliche Spezialisten, die haben vom "Stechen" (Öffnen) der Tür eines Ford-Escort, Entfernen der Kralle, Brechen des Lenkerschlosses, Kurzschließen und Losfahren gerade mal sieben Sekunden gebraucht. Der Dicke ist da aber weit sicherer:Applause: .

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    ...Bei uns gabs jugendliche Spezialisten, die haben vom "Stechen" (Öffnen) der Tür eines Ford-Escort, Entfernen der Kralle, Brechen des Lenkerschlosses, Kurzschließen und Losfahren gerade mal sieben Sekunden gebraucht. Der Dicke ist da aber weit sicherer:Applause: .

    LG Roland



    SIEBEN Sekunden?? Da brauch ich ja mit dem regulären Verfahren mit dem Schlüssel bei jedem Auto um ein Vielfaches länger?!! :denker: :wow:

    zipi...
    Das könnte einen gewissen Überraschungseffekt bedeuten, mehr aber wohl kaum. Bei uns in der Stadt plärrt immer wieder irgendwo eine Alarmanlage los. Dadurch dass das mittlerweile so häufig vorkommt, wird das aber von der Bevölkerung kaum mehr wahrgenommen.
    Manche Alarmanlagen sind meiner Meinung aber auch zu sensibel eingestellt. Ich weiß von einem Fall, in dem die Alarmanlage irgendeines BMW oder Mercedes regelmäßig ausgelöst wurde, wenn man mit einer blubbernden Harley daran vorbeigetuckert ist...
    Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.

    LG

    Bernhard

  • Die effektivste Sicherung ist:

    Kauft Euch aus einem Tierheim einen sabbernden möglichst großen Pittbull, Dobermann oder ähnliches und laßt ihn im Auto. Wenn möglich, die Fester ca. 5cm runterlassen.

    Da kommt so schnell keiner rein. :Applause: