Airbag-Fehler und Navi/Radio/CD-Einheit-Problem

  • Hi,

    ich bin neu im Forum - habe seit letzten Dienstag meinen neuen V6TDI (€70.000) und schon erste Probleme (sorry - hatte meine Anfrage im falschen Forums-Teil gepostet):

    1.
    Habe mir den Piepton zur 'Aufforderung des Gurtanlegens' 'rausmachen lassen.. Seitdem kommt die Meldung 'AIRBAG-FEHLER' - habe dies im VW-Betrieb wieder löschen lassen - bin 2 Tage gefahren - vorhin kommt die Meldung schon wieder....
    Hat jemand hierzu eine Erfahrung, die mir einen Hinweis gibt, was da los sein könnte....

    2.
    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...

    3.
    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ?
    (ist Automatik-Version)


    Tja, dieser Luxus-Schlitten muss jetzt wohl intensiv durchgecheckt werden...

    Vorab Danke für eine hilfreiche Meldung !!

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo Bernd,

    fahre auch seit 3 Monanten (5400KM) einen Neuen.

    Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme, hoffe sehr das es auch so bleibt.

    Zum Verbrauch: Wenn ich schön gemüthlich im Verkehr mit schwimme bin ich auch so bei 11,5l.
    Wenn ich sportlich unterwegs bin sind es natürlich mehr.

    Hab es bis jetzt noch nicht bereut mir den Touareg gekauft zu haben.

    Gruß
    Oswald

  • Hallo Gernot,
    kannst Du mir sagen, was für ein Kabel das war ?
    (hast Du Dir auch den Gurt-Piepton entfernen lassen ?)

    Meine Freundin in Dubai (auch Touareg-Fahrerin (6Zyl-Benziner) ) - hatte auch schon 'AIRBAG-FEHLER' --> da musste man die Airbag-Einheit wechseln - da die auf Fgst-Nr. nur geliefert werden kann, hat das 14 Tage gedauert (somit ohne Airbag-Schutz gefahren....)

    Danke Dir !

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • 2.
    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...


    Hallo Bernd,

    das ist bei mir bisher niemals vorgekommen. Mein T ist nach über 3 Monaten immer noch absolut fehlerfrei. Und das soll auch so bleiben!

    3.
    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ?
    (ist Automatik-Version)


    Das hatte ich auch gehofft, jedoch mache ich mir da mittlerweile keine Hoffnung mehr. Nach über 10'km pendelt sich der Verbrauch auch so bei 11,5l ein. Anfangs bin auch ich immer SEHR verhalten gefahren, dann waren's so um die 11l. Jetzt bei "normaler" bis zügiger Fahrweise komme ich auf knapp unter 12l.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Servus,


    ...zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
    Habe bei meinem ersten Dicken (EZ 10/05) auch das Gebimmel gleich abstellen lassen, allerdings nie diese Fehlermeldung bekommen. Ich denke, Deine Fehlermeldung hat nichts mit dem Gurtwarnton zu tun, was sich ja auch dadurch bestätigt hat, dass der Fehler auch bei eingeschaltetem Gurtwarnton ertönt. Beim :) prüfen und beheben lassen.


    2.
    Mein NAVI/RADIO/CD...-Bildschirm schaltet pro Fahrt-Antritt 1x selbstätig ab...
    Ist euch das auch schon passiert - an was kann das liegen...



    Wann passiert das? Wenn Du den Schlüssel ins Schloss steckst, geht bei einer vorher nicht manuell abgeschalteten Soundanlage das RNS automatisch wieder an. Startest Du erst, nachdem das RNS bereits lief, geht meines auch immer wieder aus, da der Dicke beim Start soviel Verbraucher wie möglich ausschaltet. Sollte es sich also um diesen Sachverhalt handeln, ist das normal und nicht "reparabel", es sei denn, man hängt das RNS insgesamt an Dauerplus.


    3.
    Spritverbrauch ist 11.7 Liter bei verhaltener Fahrweise - senkt sich das noch ?
    (ist Automatik-Version)
    [...]



    Also da muss ich sagen, das sind Verbrauchswerte, die habe ich jetzt bei meinem Handschalter (siehe sig). Beim Automaten lag mein Verbrauch auf 46.000km bei 14,6 ltr/100km, also weit höher. Aber das löiegt erstens an der Fahrweise, zweitens an den Reifen, drittens am Luftfahrwerk und viertens am montierten "Henkel".
    Mit Deinen Werten wäre ich sehr zufrieden gewesen :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure schnellen Infos :) !!

    D.h. - das selbstätige Abschalten des Bildschirms ist wohl 'normal'...
    Mein Spritverbrauch mit 11.7 Ltr. --> nicht beklagenswert !

    dann bleibt 'nur' noch die AIRBAG-Fehlermeldung - so ein Mist ! In 1 Woche 2x in der Werkstatt
    Also morgen zu VW und hoffen, dass die das langfristig beheben...

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Servus,

    [...]D.h. - das selbstätige Abschalten des Bildschirms ist wohl 'normal'...
    [...]



    Ja, aber nur für den Fall, wie ich ihn beschrieben habe. Steckst Du den Schlüssel ins Schloss und startest den Dicken sofort und das RNS geht nach dem Starten des Motors (also nicht beim Starten) nochmals aus, dann wäre das nicht normal!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    hatte den AIRBAG-FEHLER' auch, mein :) hat nur den Stecker vom GURTSCHLOß
    richtig zusamengsestegt dan war ales erledigt.
    Im Gurtschloß ist ein Mikroschalter der für den AIRBAG zuständig ist und für die
    Gurtwarnung ist scheinbar nur im neuen Model so geschaltet.
    Laut Aussage von meinem :), nach 5 Minuten war alles erledigt.


    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Hallo Reiner,

    Danke für Deine Info - Mikroschalter im Gurtschloss - wow !!!!.

    der Hinweis von Gernot scheint wahrscheinlich zu sein... :guru: Habe eben mit der Werkstatt telefoniert... Es wurde auch ein neuer Kabelbaum bestellt und eine 'Spindel' am Lenkrad wird ausgetauscht.....:zorn:

    Allerdings ist das selbständige Ausschalten des Bildschirms NICHT 'normal' (wie kann's auch..) Ich bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu unternimmt...:denker:
    Insgesamt brauchen die wieder 2 Tage für die Reparatur.

    Zudem löst sich die Alcantara-Verkleidung an der A-Säule.... da ist so eine Kunststoff-Zunge abgeknickt....

    Alles nicht nachvollziehbar bei einem Fahrzeug mit dem Preis !!!

    Ich hoffe bloß, dass diese Dinge dann vorerst die letzten waren...

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hi,

    zu eurer Info:

    es wird nun folgendes von der Werkstatt ausgetauscht:

    - Alcantara-Seitenverkleidung
    - 3-Punkt-Gurt
    - Spindel
    - Kabelbaum
    - komplettes Navi-System

    und das Ganze nach 1 Woche Fahrbetrieb....

    na dann 'allseits Gute Fahrt' !

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo Bernd,

    das ist ja ärgerlich ! habe auch einen T GP und nach 3 Monaten noch keine nenneswerten Probleme gehabt. Kann Dich aber beruhigen: Fehler passieren
    auch bei anderen "Premiumprodukten". habe einen Freund, der einen neuen
    X5 sein eigen nennt. Was der z. Zt. alles erlebt -- da sind die Defekte Deines
    T Kleinigkeiten. Wenigstens wird bei Dir ja alles Mögliche unternommen, um
    den Fehler zu beheben. Wenn Du einen kostenlosen Leihwagen bekommst,
    dann wäre für mich alles i.O. Vorausgesetzt, der Wagen ist dann fehlerfrei.

  • Hi Michael,

    ich bin fix & fertig.
    habe auch heute am 3. Tag meinen 'T' nicht bekommen.....:lach:
    der Wagen liegt auseinandergebaut in der VW-Werkstatt in Stuttgart-Wangen..
    Die Ersatz-Teile kommen nicht (weder Kabelstrang, noch Gurte, noch Bildschirm etc..)

    Sicher ist es denen peinlich und die versuchen alles, die Fehler zu beheben, aber wie Du weisst, ist ein auseinandergebautes Teil nie wieder so fest zusammen wie zu Beginn...
    Ich höre schon jetzt die Knarz- u. Vibrations-Geräusche, wenn ich mit dem 'T' wieder losfahre...

    Am liebsten wäre mir eine Wandlung und Neubestellung !!
    Sollte ich im Juli nochmals in die Werkstatt müssen, dann ist Schluß mit lustig.:zorn:

    Warten wir's ab.

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo,

    seit letzten Donnerstag abend habe ich den 'T' wieder...
    Airbagfehler ist jetzt behoben...:top:
    Aber das neu eingebaute NAVI mit Bildschirm geht noch immer ab & zu von alleine aus....:zorn:
    Bei VW verzweifeln die mittlerweile - ich muss mich dort Mitte der Woche melden um die weitere Vorgehensweise zu besprechen....(sollte eine Wandlung hier helfen..?)
    Das darf nicht wahr sein - oder..

    Und von euch hat keiner ein Problem wie dieses ??

    Danke Euch !

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • .........
    Und von euch hat keiner ein Problem wie dieses ??

    .....



    Hallo Bernd,
    du arme Socke, ich hatte auch die Befürchtung ein Montagsauto zu bekommen. Gott sei Dank ist alles perfekt.:guru:

    Drück dir die Daumen das nachher keine Schraube o.ä. übrig bleibt.

    Ben

  • Also ich kann dich beruhigen, mein Dicker ist mehrfach zerlegt worden und nichts knarrt oder knirscht.

    Den Airbag-Kontrollleuchte-Fehler hatte ich bei 30762 km (Leitungsstrang Airbag Sitz links instandgesetzt) und bei 94736 km (Leitungstrang Seitenairbag instandgesetzt).

  • Danke für eure tröstenden Worte.....:)
    Aber es ist doch schon auffällig, dass dieser 'KABELSTRANG' öfters ersetzt werden muss......und es gibt keine offizielle Rückruf-Aktion durch VW !!!!:klopf:
    Immerhin sind die Airbags in-aktiviert, wenn der Fehler kommt...

    Zum Thema Bildschirm hat das Werk mitgeteilt, dass meine Werkstatt evtl. eine 'Hochstrom-Quelle' checken soll - anscheinend wird dadurch ein automatisches Ausschalten des Bildschirms vermutet...:denker:

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • kurz zu eurer Info:

    habe am Freitag meinen T nach 8 Tagen Aufenthalt bei VW wieder abgeholt...
    Es wurde neue Software aufgespielt mit der Hoffnung, dass das autom. Abschalten des Bildschirms endlich behoben ist...

    Ich fahre 10 Minuten - Bildschirm schaltet aus.....

    Jetzt hat VW noch 1 Chance den Fehler zu beheben, dann gibt's 'ne Wandlung....

    Mehr Pech bei einem Auto kann man eigentlich kaum haben...

    Gruss

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50



  • Veto, kann man doch.

    Nichts desto trotz sehr ärgerlich, kaum zu glauben, dass man heutzutage solche Probleme nicht geregelt bekommt.

    Hoffen wir mal, dass die es bald hinkriegen.

  • Hallo zusammen,

    dieser Airbagfehler kommt mir auch bekannt vor.
    Bei mir wurde 3x der Fahrersidebag komplett getauscht.
    VW hat dann irgendwann erkannt, dass es an dem Steck-
    verbinder liegt. Daraufhin wurde der Stecker entfernt und
    die Kabel verlötet. Seither ist Ruhe.


    Carli


    .