NEW ! Elek. Heckklappe über Fernbedienung schließen

  • Hi,
    das Modul habe ich gefühlte 50x mal schon abgezogen und wieder angesteckt...
    Habe alle Kabel im Steckermodul überprüft...
    Rot - Dauerplus anliegen
    Braun - Masse
    Gelb & Braun - Schalter von der Heckklappe, bei Kontakt von beiden Leitungen schließt, bzw. öffnet die Heckklappe...
    Die beiden Can-Bus Leitungen sind am roten Stecker angeschlossen, sollte auch passen (die Farben passen, die Leitungen sind auch ok)
    Das Problem kann nur am CAN-Bus liegen oder wieder am Modul (ist jetzt schon das zweite...)
    Kann ich die beiden CAN-Bus Leitungen noch an einer anderen Stelle anschließen, wie kann ich überprüfen ob die beiden Leitungen welche in den roten Stecker führen die richtigen sind und auch ein Signal liefern?

  • Hallo,
    das Can-Protokoll kannst du mit normalen Mittel nicht mitlesen.
    Aber du kannst mit VCDS ja mal auf Fehler schauen und auf das AHK Steuergerät zugreifen, wenn da alles ok ist, ist der Can auch ok. Vielleicht ist die Can-Anbindung vom Modul schlecht ??
    Sicher kann man den CAN wo anders anschließen, überall wo der Komfort-CAN läuft, dieses musst du dann auf den Schaltplänen raussuchen.

    Modul defekt ?? ist fraglich, da du eh schon das 2. hast.
    Schlechte Verbindungen könnten möglich sein.
    Mit VCDS mal dranhängen und schauen was los ist.
    Im rechten Sicherungskasten sind min. 4 bis 5 Sicherungen die mit der ganzen Sache zu tun haben, dort mal durschauen.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn nich es selber nicht in den Fingern hab.

  • Hallo,
    sehe ich es richtig, dass beim T2 die Heckklappe mit der Fernbedienung auch geschlossen werden kann?
    Also, nicht nur abgeschlossen, sonder dass sie auch zufährt (auch ohne Kufatec)?

    Gruß

  • Ja, beim T2 geht das - begleitend mit einem Warnsignal...

    Da bei meinem T1 auch die AHK nachgerüstet wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass ich kein "ordentliches" CAN-Signal anliegen haben...
    Weitere Abgriffpunkte für den Can-Komfort-Datenbus währen: Einparkhilfe (im Radhaus), Türsteuergerät (in den Türen) oder das Stg. für Reifendruck (A-Säule)... alles zu weit weg
    Stehe also wirklich kurz vor der Aufgabe des Projektes... Morgen werde ich noch beim :) das Stg. für die AHK überprüfen lassen...
    P.S. Sicherungen sind alle ok...

  • Hi,
    das Steuergerät der Einparkhilfe ist unterhalb des Fachs in der linken Kofferraumverkleidung verbaut.

    Siehe auch hier auf Bild 2. Klick
    Ggf kannst Du auch das Can Kabel identifizieren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    habe vorhin das Modul, das ich mir in der Bucht gekauft hatte, gemäß der Einbaueinleitung verbaut.

    Leider keine Funktion. Die normalen Funktionen der Funkfernbedienung sind zwar noch wie gewohnt vorhanden und auch die normal verbauten Taster in der Klappe und vorne funktionieren wie eh und je, aber so wie beschrieben mit 2 x Drücken der Öffnen oder Schließen-Taste tut sich leider nichts.

    Derzeit ist die AHK ausgefahren, es hängt aber nichts dran.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich das gelb-violette Kabel im Kabelbaum oben zweimal vorhanden habe. Eines ist genauso dünn wie das zweite benötigte und das andere ist deutlich dicker. Habe es an beiden ausprobiert, jedoch kein Unterschied.

    Jemand eine Idee bevor ich den Kofferraum wieder zusammensetze und die Funktion ad acta lege?

    Müsste man etwas in dem Modul "hören", wenn es versucht zu schalten? Relaisgeräusch?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Uli,

    oh oh, hoffentlich hatte ich es vorhin am Telefon nicht verschrieen. Hoffen wir mal das Beste und auf eine schnelle Lösung.

    Humvee??

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Uli,

    ich habe gerade mit Thomas telefoniert.

    Direkt beim Einbau gab es wohl kein Problem, sondern später mal beim Batteriewechsel.
    Er hat das Modul dann stromlos gemacht, dann gings wieder.

    Hast Du das schon probiert?

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]
    Er hat das Modul dann stromlos gemacht, dann gings wieder.

    Hast Du das schon probiert?

    ja, das habe ich schon mehrfach durch...

    Ich baue jetzt mal wieder zusammen...muss in den Wald...da laufen noch zu viele Braten durch die Gegend...:zwinker:

    Aber schon einman danke!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bist du am richtigen CAN und hast du Can High und low nicht vertauscht.
    Can kommt ja glaub ich irgendwo am roten Stecker, in mneiner Erinnerung war da etwas Eigenartiges oder 2 rote Stecker oder so.
    Und das mit eingefahrener AHK hast sich auch schon durch.

    Und nur mal so als blöde Frage, mit lange drücken auf die FFB (Heckklappen-Taste) geht sie auf und wenn offen, dann 2x im Sekundentakt auf Öffnen/Schliessen tut sich nix ?

    Ich hab nur diese Bilder
    DSC00278.jpg
    DSC00280.jpg

  • Servus,

    bei den Kabeln, die an die Adern vom roten Stecker müssen, schließe ich eigentlich eine Falschverdrahtung aus, da ich genau diejenigen genommen habe wie sie beschrieben sind. Am roten Stecker (das ist ja der vom AHK-Steuergerät) ist kein Interpretationsspielraum...;-)

    Das mit der AHK habe ich noch nicht ausprobiert. Ich musste jetzt den Heckträger wieder montieren. Aber beim Einbau und beim Test war der abgebaut, aber die AHK noch ausgefahren. Jedoch dürfte der Wagen erst mit Einstecken des Steckers "erkennen", dass da etwas dran hängt...?

    Ich werde mich morgen nochmals der Sache widmen...aber danke für die Hilfe!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (23. Dezember 2014 um 15:53) aus folgendem Grund: Ergänzung