Suche Reserverad mit Faltreifen 18"

• Hallo,
    weiß jemand unter euch ob ein Reserverad mit Faltreifen 18" (inkl.Kompressor) für den Touareg nachträglich zu ordern ist?
    Wenn ja, was kostet der Spaß? vielleicht hat ja jemand eins über? Bitte nur neu und Original VW-Ware.
    Vielen Dank im Voraus!

Evren

• Hallo zusammen,

kann mich mal jemand schlau machen, wie so ein Faltrad funktioniert?

Ich selbst habe einen Schlauch unter der Rückbank um mein defektes Rad nach einer Panne und dem Einfüllen der weißen Flüssigkeit aus dem Kofferraum wieder mit dem Luftdruck der Luftfederung aufzupumpen.

Mit würde nun interessieren, wie das mit diesem Faltrad funktioniert.

• Hallo Marc
    Das Reserverad liegt ja dann im Kofferraum in der dafür vorgesehenen Mulde.
    Wenn der Fall der Fälle dann eintritt nimmst Du es heraus und ich gehe mal davon
    aus das man dieses dann auch mittels Luftkompressors aufpumpt und wechselt aus.
    Wobei so ein Radwechsel nicht so einfach ist, habe seiner Zeit mal von Sommer
    auf Winterreifen wechseln lassen beim Reifenhändler, er mußte die Reifen mittels
    10 kg Hammer (oder ähnliches) runter Wuchten, da sie sehr fest auf der Achse hingen.

Gruß
    Karl

• Hallo Marc
    ....beim Reifenhändler, er mußte die Reifen mittels
    10 kg Hammer (oder ähnliches) runter Wuchten, da sie sehr fest auf der Achse hingen.

Da war aber schwer was faul - oder der Reifenhändler unfähig.

Normalerweise muß man die Räder mit beiden Kniescheiben gegen die Aufnahme drücken, damit das Rad nicht verkantet und und die Schrauben beim ausdrehen nicht beschädigst.

• Zitat

Zitat von charly-sl-300
    Hallo Marc
    ....beim Reifenhändler, er mußte die Reifen mittels

Das Problem hatte ich einmal bei meinem BMW. Ich wollte im Herbst die Reifen selbst wechseln und ich bekam sie nicht von der Nabe. Ein guter Freund gab mir den Rat, dass man immer eine wenig Kupferpaste auf die Nabe aufbringen soll- seitdem hatte ich kein Problem mehr.

LG aus Bayern