Kompaß-Darstellung im farbigen MFA-Display

  • Hallo Touareg-Freunde,

    betrifft die "RNS 2 DVD" Navi-Besitzer:
    Stört Euch bei nicht aktiver Zielführung nicht die m.E. um 180 Grad falsche Darstellung der Kompaß-Scheibe im farbigen MFA-Display ? Das blau ist ja ganz schön anzuschauen, und das kleine rote Dreieck sitzt an der richtigen Stelle auf dem Kompaß-Kreis. Aber das Dreieck gehört doch nach oben - in die Fahrtrichtung - und nicht nach unten - auf mich zu.
    Bin in mail-Kontakt mit dem VIP-Kundenservice. Die erste "Erklärung", warum VW Recht hat, habe ich schon, bohre aber weiter nach. Zur Erklärung für VW und Euch habe ich das Bildchen gemalt.
    Informiere über den Fortschritt.

    Viele Grüße
    Hans

    PS: Das Thema wurde im einem anderen Thread mal erwähnt, allerdings ohne eine Lösung.
    PPS: Im Navi-Display selbst ist's richtig rum: Pfeil nach oben = in Fahrtrichtung.

  • Hallo Hans,

    so nett der Kompass auch anzuschauen ist, die Darstellung hat auch mich beim ersten genaueren Hinsehen stark verwirrt. Was die sich dabei gedacht haben, werden wir wohl nie erfahren. Aber vielleicht ist ja genau das das Problem: die haben sich dabei nichts gedacht!

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo!

    Mit der Kompassdarstellung kann ich leben, wäre aber erfreut über eine Positionsanzeige im MFD mit Straßenbezeichnung bei nicht aktiver Zielführung. Hat dazu jemand eine Idee?

    Grüße

    T. Höpfner

  • Die Kompassdarstellung ist schon richtig. Sie ist angelehnt an die Sichtweise eines "Whiskey" Kompasses der in Flugzeugen verwendet wird.

    Ihr dürft euch den Kompass nicht als flachen Pfadfinderkompass vorstellen, sondern so wie ich ihn mal als Anlage beigefügt habe. Die Richtung in die man sich bewegt, ist immer vorn zu einem gerichtet.

    Bild 1
    ist ein Standardkompass. Wenn man nach Norden fliegt, steht das N vorn und das nicht sichtbare S steht hinten.

    Bild 2
    ist ein Autokompass, der genauso funktioniert, wie die MFA.

    Bild 3
    ist ein Kompass, den man z.B. in UL Flugzeugen gelegtlich findet.

    Und alle funktionieren irgendwie gleich. :top:

    Ich hoffe jetzt ist es leichter zu verstehen.



  • Hallo Hagen,
    Deine Erklärung ist nachvollziehbar und verständlich.

    Ob VW das wohl auch einfällt?

    Gruß

  • Hallo Hagen,

    bei einem HSI oder normalen Kreiselkompass ist es wieder andersherum: Norden und Richtungspfeil(Spitze) oben.....und damit sinnvoll.

  • Hallo Hagen,

    ich glaube von mir behaupten zu können, nicht ganz blöd zu sein :D , aber ich war weder Pfadfinder noch habe ich je im Cockpit eine wie auch immer gearteten Flugzeugs gesessen. Mir wäre vielleicht geholfen, wenn Du Deine Grafiken größer nochmal posten könntest, vielleicht schnackelt's dann.....:o

  • Silberfuchs

    was Hagen meint ist folgendes: wenn du nicht von oben auf eine Kompassrose schauen kannst, muß die Beschriftung unweigerlich "entgegengesetzt" sein, um die Richtung erkennen zu können. Die gezeigten Kompasse haben nun einmal eine senkrechte Lagerung, die Platzierung ist aber meistens vor dem Piloten in Augenhöhe; diese "umgekehrte" Beschriftung ist also hier dringend notwendig, da mein Bezugspunkt vor dem Kompass liegt.
    Andere, gängige, Kompassysteme werden aber als senkrechte Rose dargestellt; hier ist die Beschriftung wieder "wie gewohnt", d.h. mein Bezugspunkt ist der Mittel(Dreh)-Punkt und die Richtung in die ich mich bewege ist oben abzulesen.
    Eine Darstellung, wie sie VW also fabriziert hat, ist also navigatorisch unsinnig, da man eben die gesamte Kompassrose einsehen kann.

  • Servus,

    Ich denke, ich habs verstanden.

    Für mich sieht der Kompaß halt so aus wie der mit dem hübschen Flugzeug drinnen :D , und dann finde ich müsste N nach oben. Richtig?



    Richtig. VW liefert hier zwar keine falsche "Daten", stellt aber ungewohnt dar, da man im Prinzip die gesamte Rose sieht und das Dreieck besser dort wäre, in dessen Richtung man fährt.:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe noch einmal zwei Bilder dazugelegt. Vielleicht wird es dann leichter.

    Der linke Kompass liegt waagerecht und man liest vorn die Richtung ab.
    Der rechte Kompass steht senkrecht und man liest oben die Richtung ab.

    Hallo zusammen,

    aber dann könnte der Kompass im MFA ja durchaus auch die rechte Variante darstellen. Würde mir auf jeden Fall eher zusagen, den schliesslich steht der auch senkrecht (o.k. vielleicht 3D) :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Forum-Leser,
    hier nun die Antwort vom Kundenservice (ging immerhin schnell):

    Zitat

    Vielen Dank fuer Ihre Antwort und die beigefuegte Graphik.

    Die grundsaetzliche Gestaltung der Himmelsrichtungsanzeige im Multifunktionsdisplay Ihres Radionavigationssystems RNS2-DVD ist in der Tat unkonventionell gestaltet. Daher verstehen wir Ihr Anliegen sehr gut. Dennoch ist es uns aus technischen Gruenden leider nicht moeglich, ein entsprechendes Software-Update anzubieten.

    Wir bitten um Ihr Verstaendnis und bedanken uns nochmals fuer Ihre konstruktive Kritik. Nur so ist es uns moeglich, unsere Fahrzeuge im Sinne unserer Kunden zu optimieren.

    Mit freundlichen Gruessen

    Mit Ruhm hat sich VW da nicht bekleckert. Klingt mir fast nach Standard-Text, nur das Corpus delicti muß noch individuell eingesetzt werden.
    Hagen sei Dank weiß ich aber jetzt, was sich VW da möglicherweise gedacht haben könnte.

    Viele Grüße
    Hans