€ 110,- für Glühlampe wechseln-normal???

  • Hallo an Alle,

    ich habe gerade eine Rechnung vorliegen, über € 110,- für das Wechseln einer
    Standlicht Glühlampe für meinen Touareg R5 Bj. 2006

    • GFS/ Geführte Funktion € 26,46
    • Glühlampe € 7,00
    • Glühlampe aus und eingebaut € 59,54 alles + MwSt

    stimmt da was nicht, oder ist das ein normaler Preis für eine Standlichtbirne zu wechseln???

    Danke für die Antworten

    Gruß Peter

  • Für das GFS würde ich keinen Cent bezahlen.
    Sieht man doch wo die Birne ausgebrannt ist und den Fehlerspeicher auf "0" zu setzen dauert keine 10 Sekunden.
    War es die Lampe vorne oder hinten?
    Hinten dauert der Wechsel keine 5 Minuten, vorne etwas länger.
    Finde ich schon happig. Meiner macht so etwas umsonst. (bis auf die Birne natürlich)



  • Dann hoffe ich mal, dass meine Glühlampen länger halten.

    Obwohl, wer Touareg fährt muß ja Geld haben. :klopf:

  • Ich würde mal bei der VIP-Hotline anrufen und den Vorgang "prüfen" lassen.

    Bei meinem TT Roadster ist der Motorraum so zugebaut, dass es tatsächlich wohl eine Stunde dauert, eine Glühlampe zu wechseln. Mein :) sagte zu mir: Soll ich allen Ernstes einem Kunden 100€ abnehmen, nur weil eine Birne defekt ist? Den seh ich doch nie mehr wieder. Und genau so ist es !!!!!!!

    Also: Entweder Rechnung stornieren und dem :) dann was - großzügig - in die Kaffeekasse tun (aber so, dass er es auch mitkriegt!), oder den Laden nie wieder betreten!

  • Ich würde mal bei der VIP-Hotline anrufen und den Vorgang "prüfen" lassen.

    Bei meinem TT Roadster ist der Motorraum so zugebaut, dass es tatsächlich wohl eine Stunde dauert, eine Glühlampe zu wechseln. Mein :) sagte zu mir: Soll ich allen Ernstes einem Kunden 100€ abnehmen, nur weil eine Birne defekt ist? Den seh ich doch nie mehr wieder. Und genau so ist es !!!!!!!

    Also: Entweder Rechnung stornieren und dem :) dann was - großzügig - in die Kaffeekasse tun (aber so, dass er es auch mitkriegt!), oder den Laden nie wieder betreten!



    Hallo Arndt,
    bei der Standlichtbirne dauert das auch keine Stunde.
    Mein :) hat einem Mitglied meiner Bande mal 19,80 € incl. für den Ausstausch derselben berechnet.
    Allerdings das erste und das letzte Mal.
    Nach meiner Frage, ob ich das künftig selbst erledigen müsse, damit wir uns die Inspektionskosten für die 4 Audis in der Familie noch leisten können, reagierte er etwas unwirsch und murmelte etwas von Kommunikationsproblemen im Betrieb.

    Gruß




  • Und? Musstest Du jetzt zahlen oder konntest Du den Händler von seiner eigenen Unverschämtheit überzeugen?

    Gruß

  • Hallo Peter,wusstest du das die Birne(oder waren beide) kaputt ist? bzw. sind oder kam die Meldung im Tacho--Lichter prüfen oder so ähnlich--.Deswegen ist wahrscheinlich der Fehlerspeicher ausgelesen worden.Für die Birnenwechsel gibt es festen Arbeitspositionen von VW.MfG

  • weiß nicht wo der fehler sein soll???

    sofern der händler für den touareg einen verrechnungssatz von ~120€ hat, ist alles in bester ordnung.

    -scheinwerfer aus- und einbauen - AP 94 27 19 00 - 50 ZE - ~60€
    -scheinwerfer einstellung prüfen ggf. einstellen - AP 94 15 16 00 - 20 ZE - ~24€
    -teil - 7€

    alles genau nach vorgabe volkswagen......

  • weiß nicht wo der fehler sein soll???



    Sorry,

    aber das meinst Du nicht ernst, oder?
    Scheinwerfer aus- und einbauen für 60€, das ist - auch wenn von VW abgesegnet - trotzdem einfach dreist. Egal, wo der Schuldige zu suchen ist, das Resultat, für einen Birnenwechsel 120 € zu zahlen, ist unangemessen.

    Gruß
    Olaf

  • Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich sagen, dass der "Ausbau - Lämpchentausch - Einbau" in ca. 5 Minuten erledigt ist. Ok, beim ersten Mal dauerts vielleicht 12 Minuten.

    Mich wundert jedoch, dass sich keiner darüber aufregt, dass das Standlichtlämpchen bei VW 7,- kostet. Das gleiche Teil kriege ich im Autozubehörhandel um 4,99,- ------> in der Doppelpackung (und natürlich Marke; also Osram, oder Philips etc.) ! ! !

  • Hallo,

    nochmal um das Thema abzuschließen,- ich habe den Betrag bezahlt aber meinen
    VW Betrieb gewechselt der neue meinte,- bei Ihm würde in solch einem Fall nur die Birne berechnet.
    Den vorherigen Händler mit der wie ich meine übertriebenen Rechnung werde ich nie wieder bemühen.

    Viele Grüße aus Allensbach
    Peter

  • Hi Peter,

    bei mir ging vor 14 Tagen auch vorn links die Standlichtlampe futsch. Und da ich hier die tollsten Preise gelesen habe, ging ich nicht gleich hin (denke mal, die Verkehrs- und Betriebssicherheit war nicht allzu stark eingeschränkt:zwinker: ) sondern erst beim Winter/Sommer-Rädertausch am Samstag. Meinem :) sagte ich: "Da quält mich so ne Fehlermeldung... Er: "Kriege ich raus..."
    Eine Stunde später stand mein Dicker gewaschen auf dem Hof. Die Rechnung: "Rädertausch samt Einlagerung und Glühlampe: 59 Euronen" :Applause:
    PS: Die Lampe kostete schlappe 4 Euro

    LG Roland