Vibrationen im Lenkrad

  • Wolfgang
    Was gibt es neues zu Deinen Lenkradvibrationen :confused: ? Warst Du nicht in der Werkstatt :eek: ?
    Ich habe ja nun meinen Brief nach WOB abgesetzt und warte auf eine Reaktion, sonst kommt Plan B ins Spiel. :D
    Gruß
    andreas

  • Hallo an alle,

    bin mal wieder da.
    Also ich bin bei Leibe kein Nörgler und von Hause aus sehr geduldig, aber nun ist bei mir doch langsam Schluss mit lustig. Meinem Touareg wurde nun nach mehreren, auch längeren, Werkstattaufenthalten ein neues Automatikgetriebe nach Anweisung aus WOB spendiert. Leider sind die Geräusche und Vibrationen nach einer Laufleistung von 500 Km wieder aufgetreten, nun sogar noch stärker als vorher. Darauf hin kam ein Techniker vom RSC um eine Probefahrt zu machen, bei welcher dann auch er die Geräusche und Vibrationen festgestellt hat.

    So und nun der Hammer schlechthin!!

    Laut Aussage des besagten Technikers, mir namentlich bekannt, sei dies in der Motor-Getriebe Kombination meines Fahrzeuges Stand der Technik, sprich ich müsse dies so akzeptieren. Da frage ich mich dann doch warum ich ein Luxus SUV für Schlappe 67.000 € fahre, vielleicht soll ja ein andauerndes Gelädefeeling damit vermittelt werden.
    Jedenfalls habe ich nun auch direkt bei VW im TSC angerufen und denen den Fall geschildert mit dem Hinweis das ich das auf keinen Fall so hinnehmen werde. Die erste Reaktion kam dann auch schon in Form eines Anrufes des Technikers das mein Fall nun in WOB untersucht wird. Weiteres wird sich nun ergeben und hier berichtet.

    P.S.: Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich das wie mein Autohaus sich bemüht, nicht jedoch das Auftreten des Technikers vom RSC. Übrigens fortwährende Vibrationen verursachen im Maschinenbau langfristig in jedem Fall Schäden an Lagern und sonstigen beweglichen Teilen, sprich bei meinem Touareg sind in jedem Fall Folgeschäden vorprogramiert.

  • T`schuldigung Leute,

    ich vergass zu beschreiben wann das Problem auftritt.
    Ab einer Drehzahl von ca. 1600 bis ca. 2000 über alle Gänge. Hauptsächlich und am störensten jedoch in den Gängen 3; 4 und 5 sowie unter Volllast an steilen Bergstrassen und der Automatik-Stellung S.
    Teilweise auch im Schiebebetrieb an abwärtsführenden Straßen. Hinzu kommt das ich das Gefühl habe das der Automat nicht immer im angezeigten Gang arbeitet.

  • @andreas
    Hallo,
    könntest Du mir eine PN mit dem Inalt des Briefes an WOBschicken, dann könnte ich mich anschließen.
    Heute bekomme ich meinen nach 2 Wochen ( incl.Motor rein und raus)zurück.

    Ich kann das Alles nur bestätigen:
    Tolles freundliches Autohaus; jeder war stets bemüht und immer freundlich aber Zitat:" ....was sollen wir machen, wenn wir keine Freigabe aus WOB bekommen.

    Zitat von andreas

    Wolfgang
    Was gibt es neues zu Deinen Lenkradvibrationen :confused: ? Warst Du nicht in der Werkstatt :eek: ?
    Ich habe ja nun meinen Brief nach WOB abgesetzt und warte auf eine Reaktion, sonst kommt Plan B ins Spiel. :D
    Gruß
    andreas

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Zitat von inzisivus

    @andreas
    Hallo,
    könntest Du mir eine PN mit dem Inalt des Briefes an WOBschicken, dann könnte ich mich anschließen.
    Heute bekomme ich meinen nach 2 Wochen ( incl.Motor rein und raus)zurück.

    Den findest Du im Forum unter "Alles was Recht ist" im Beitrag Gewährleistungs- und Garantiearbeiten irgendwo als pdf-Datei.

    Wenn nicht, schick mir 'ne PN mit Deiner e-mail-Adresse, habe keine Lust alles nochmal in 'ne PN zu kopieren und Anlagen funzen dabei nicht.

    Gruß
    andreas

  • Auto ist fertig, Motor wieder drin: ich fragte den Meister nach seiner Probefahrt:
    wir können es ganz einfach machen: ist das Rütteln weg oder nicht??"

    (Siehe Thread "Späne im Getriebe") Ich habe es prophezeit!!!!! :wand: :wand: :wand: :wand:

    Antwort:"...es ist deutlich besser.." DAMIT IST, GLAUBE ICH, ALLES GESAGT"

    Ich habe keine Lust mehr auf diesen ganzen Ärger :wut:

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • ist nicht so leicht:
    Ich habe das Auto gebraucht von einem Gebrauchtwgenhändler gekauft, und mein hiesiger VAG Händler kümmert sich darum, musste aber, wegen der notwendigen Werkzeuge, das Auto an einen grossen Wiesbadener Händler verbringen, der es nun "repariert" hat.
    Die Händler sind super aber WOB......

    MAcht nix, mein Anwalt kümmert sich darum; nur die Zeit, das Geld und der Ärger.....

    Zitat von Thanandon

    Wandeln lassen!

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Hi,

    Hatte/Habe die gleichen Problem gehabt (nicht ganz so stark vielleicht)
    1 Woche Dieburg, ein bischen besser
    Ende Nov. nochmal eine Woche
    Wenn immer noch nicht besser nach WOB oder Angebot von VW befolgen: Wandeln!
    Bin aber zuversichtlich, aber man weiß ja nie!
    :rolleyes:

  • Hallo,

    so nach langer Zeit hat sich heute mein :) bei mir gemeldet. Er hat doch tatsächlich :guru: eine Meldung vom RSC Techniker über eine Reparaturanweisung bekommen.

    Mein :) soll die Lager am Achsdifferenzial austauschen. Muß nun auf WT Termin warten da Teile in Rückstand sind.

    In diesem Zuge lasse ich auch gleich noch das blubbern unter der Armaturentafel untersuchen, sowie die Beifahrertürgriffe nochmal nachbessern.

    Sollte diese Reparatur nicht erfolgreich verlaufen kommt mein Dicker deffinitiv fort.

  • Hallo,

    hier eine kurze Zwischeninfo zum Stand der Dinge.
    Hatte heute Morgen einen Anruf vom :) erhalten Zwecks Termin zur neuerlichen Reparatur.
    Am Freitag darf der "Dicke" mal wieder ausspannen und zum Kuraufenthalt.
    Dann werden wir weitersehen.

  • Hallo Leute,

    hier die angesagte Rückmeldung zur erneuten Reparatur meines Dicken. Der erste Eindruck? Na es scheint tatsächlich geklappt zu haben. Nachdem das RSC meinem :) nochmal Anweisung gab in welcher Art was zu reparieren sei und dieser es ausgeführt hat scheint es tatsächlich (will ja nicht den vorschnell jubilieren) besser zu sein.

    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

    Lager am Hinterachsdifferenzial wurden erneuert (und laut meinem :) unterschieden sich die neuen Teile von den Alten).
    Antriebs- und Kardanwelle aus und eingebaut.
    Alle Verschraubungen gelöst und neu angezogen (ich glaube der Mechaniker kennt jetzt alle Schrauben im Schlaf).
    Werde nun mal die nächsten paar hundert Kilometer abwarten wie es sich dann weiterhin verhält.

    P.S.: Ach ja bei der Probefahrt am Morgen mit meinem Servicemann tauchte wieder dieses ominöse Tickern hinter der Armaturentafel auf. Auch laut seiner Aussage ist dieses Geräusch, da doch sehr laut vernehmbar, nicht normal und vergleichbar mit den normalen Relaisgeräuschen. Dummerweise ist es diesmal beim Vorführeffekt zwar aufgetreten, jedoch nicht mehr als sich der Mechaniker an meinem Dicken zu schaffen gemacht hat. Somit konnte diese Problem noch nicht gelöst werden. Aber ich bin ja genügsam geworden, und mein :) braucht ja auch weiterhin Arbeit für seine Mitarbeiter. Na jedenfalls ist das Geräusch erfasst und an Selbstheilung glaube ich ja auch nicht.

  • Das Tickern hinter der Armaturentafel ist wahrscheinlich das Magnetventil des Zuheizers, das nach Aussage des Technikers vom RSC nicht zu verändern ist. Man habe hier, so die Aussage, schon alles versucht es abzustellen. Nur merkwürdig, dass es bei Diesel Fahrzeugen anderer Hersteller geht:::::


    Zitat von Wolfgang

    Hallo Leute,

    hier die angesagte Rückmeldung zur erneuten Reparatur meines Dicken. Der erste Eindruck? Na es scheint tatsächlich geklappt zu haben. Nachdem das RSC meinem :) nochmal Anweisung gab in welcher Art was zu reparieren sei und dieser es ausgeführt hat scheint es tatsächlich (will ja nicht den vorschnell jubilieren) besser zu sein.

    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

    Lager am Hinterachsdifferenzial wurden erneuert (und laut meinem :) unterschieden sich die neuen Teile von den Alten).
    Antriebs- und Kardanwelle aus und eingebaut.
    Alle Verschraubungen gelöst und neu angezogen (ich glaube der Mechaniker kennt jetzt alle Schrauben im Schlaf).
    Werde nun mal die nächsten paar hundert Kilometer abwarten wie es sich dann weiterhin verhält.

    P.S.: Ach ja bei der Probefahrt am Morgen mit meinem Servicemann tauchte wieder dieses ominöse Tickern hinter der Armaturentafel auf. Auch laut seiner Aussage ist dieses Geräusch, da doch sehr laut vernehmbar, nicht normal und vergleichbar mit den normalen Relaisgeräuschen. Dummerweise ist es diesmal beim Vorführeffekt zwar aufgetreten, jedoch nicht mehr als sich der Mechaniker an meinem Dicken zu schaffen gemacht hat. Somit konnte diese Problem noch nicht gelöst werden. Aber ich bin ja genügsam geworden, und mein :) braucht ja auch weiterhin Arbeit für seine Mitarbeiter. Na jedenfalls ist das Geräusch erfasst und an Selbstheilung glaube ich ja auch nicht.

    Gruss Frank
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Mittlerweile Audi RS6....aber den Touareg mag ich noch immer

  • Das tickern ist definitiv die Kraftstoffpumpe vom Zuheizer. Bei meinem ersten Touareg war die auch recht laut (Modell 2004) bei meinem neuen (Modell 2005) ist das ticken sehr sehr leise, aber noch hörbar. Das Geräusch ist also völlig ungefährlich, aber unschön!

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    gehört ja eigentlich nicht mehr hier rein (sollte ja nur ne Anmerkung gewesen sein), aber das Tickern reagiert bei meinem Dicken Geschwindigkeitsabhängig, und der Servicetechniker meinte auch das daß nicht das normale bekannte Geräusch ist.

  • Also, ich fahren einen V6 Benziner mit Automatik (16000km).
    Bei ca. 12000km wurde der vordere Stellmotor für das Differential ausgetauscht da der
    Wagen in langsamer Kurvenfahrt sehr stark vibrierte.

    Danach ging es mit den von Euch besprochenen Vibrationen los :(

    Inzwischen war der T. 6 x in meiner Werkstatt und es wurde der gesamte
    hintere Antriebsstrang ausgetauscht (Differntial, Kardan- und Antriebswellen),
    worauf das Problem vorübergehend behoben war.

    Nach ca. 500km ging es langsam wieder los, diesmal eher von vorne.

    Jetzt ratet mal wo mein T. Weihnachten und Neujahr verbringen wird :(

  • Hallo no Name,

    so ´n Schietkram!

    Du kannst einem ja Angst und Bange vor dem nächsten Jahr machen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

    Nun ratet mal was bei mir der Fall ist ;) !

    Vor etwa 3 Wochen wurde mein T. (2005er R5 TDI Individual) zwecks einer Sitzreinigung in die Werkstatt gebracht. Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurde dann gleich eine fällige Service-Aktion (Wasserpumpe und solche Dinge) durchgeführt sowie 4 neue Reifen (Pirelli) auf die 19 Zoll Felgen aufgezogen.

    Seit dem habe ich zwischen 110 und 120 km/h teils massive Vibrationen bzw. ein zittern im Lenkrad. Bei höheren Geschwindigkeiten wird zudem das Auto spürbar unruhig und die Vibrationen im Lenkrad so hochfrequent das man von entspanntem fahren nicht mehr reden kann. Häufig treten die Vibrationen gerade im sogenannten Schiebebetrieb - also ohne grosse Motorlast - auf. Bei Kurvenfahrten verschwinden die Vibrationen teils völlig. Sehr merkwürdig und vor allen DIngen NERVEND ....

    Ich möchte betonen, dass ich vorher mit dem Wagen nie solche Probleme hatte. Laufleistung ist jetzt übrigens 22.000 km bei EZ 6/2005.

    Also .. los zum Händler auf Fehlersuche ...

    Es wurde also gewuchtet getauscht, gematcht, gemacht und getan. Ergebnis: null. Die Vibrationen sind nach wie vor da.

    In der Zwischenzeit habe ich dann mal meine 17er Winterreifen aufziehen lassen um zu sehen ob das Problem nun von den Felgen und Reifen herrührt oder fahrzeugbedingt ist.

    Leider treten die besagten Vibrationen auch dann auf und zwar in gleicher Art und Weise.

    Ich habe hier ja nun schon verschiedene Ansätze gefunden .. leider zieht sich aber kein rechter roter Faden durch die Antworten. Der eine sagt bei ihm wäre es nach einer Spur- und Fahrwerksvermessung weg gewesen, beim anderen musste erste der ganze Antriebsstrang getauscht werden.

    Kristallisiert sich nicht eine Variante heraus oder gibts weitere ähnliche Erfahrungen ;-)) ??

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse
    der Mel