Vibrationen im Lenkrad

  • Hallo Zusammen,

    seit dem Tausch der Vorderräder (links-rechts) wegen der einseitigen, welligen Abnutzung habe ich bei ca. 130 km/h leichte Vibrationen im Lenkrad. Zu den in Aussicht gestellten neuen Reifen gab's vom Freundlichen bisher keine Neuigkeiten. Bei 16Tkm (8Tkm seit Tausch) gibt's wohl auch keine reelle Chance mehr auf einen Kulanztausch. Bei dem Vorgänger (T4 syncro) hatte ich durchgehend (bis zum Diebstahl bei 65Tkm) ein ähnliches Problem. Man sagte damals, dass wäre Serienstand. :wut:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder 'nen Tipp?

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich hatte heute eine Probefahrt mit dem Techn. Außendienst von VW

    Ein Problem bei meinem T. ist, dass er bei 120 km/h das Lenkrad leicht vibriert............. wurde auch so festgestellt..............

    .............als Abhilfe wird "Feinwuchten" (auswuchten der Räder am Fahrzeug) probiert

    mal sehen wie es weitergeht.........


    Grüße

    james

  • Ihr macht mir ja Mut! :wand:

    Beim Vorgänger hat man die Räder sogar "gematcht", d.h. den Reifen solange auf der Felge verdreht, bis der Höhenschlag minimiert war. Vibrationen waren weiter da.

    Meines Wissens, ist mit dem Links-Rechts-Tausch der Räder ein Fehler gemacht worden, da man die Laufrichtung von gebrauchten Reifen nicht ändern darf. Vorne und hinten unter Beibehaltung der ursprünglichen Laufrichtung wäre möglich gewesen. :eek:

    Das mit der Kardanwelle werde ich aber vorsorglich mal aufgreifen und den Freundlichen ausfragen!

    Mit dem Feinwuchten ist das beim Allrad so eine Sache, dass können mangels geeigneter Technik nur sehr wenig Freundliche. Und dann die Erfahrung mit dem T.....?

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    nun bin ich wohl auch aufgenommen in den Club der Fehlerteufel :wut: . denn bei mir tritt dieses Phänomen auch auf, und zwar ab ca. 70Km/h. Habe schon mal beim freundlichen nachgefragt, daher die Auskunft mit der Kardanwelle. Ist wohl ein bekanntes Problem :mad: . Wenn ich näheres erfahren habe sage ich Bescheid.

  • Hi zusammen,

    @andreas

    Die Sache mit dem Wechseln ist bedingt richtig, bzw. wie du es gesagt hast falsch.
    Das Profil entwickelt eine Art Sägezahn. Das kann sich durch Vibrationen und/oder erhöhte Abrollgeräusche bemerkbar machen. Durch deine erhöhte (einseitige) Abnutzung wird das natürlich gefördert, da der Reifen sich "eingespielt" hat.

    Da ich mittlerweile einige Reifensorten an T's gesehen habe (und daher nie genau weiß, was drauf steht), aber glaube, dass du das schon eh kontrollierst hat, sage ich es trotzdem mal:
    Schau mal nach, ob deine Reifen eine Outside oder Laufrichtungsangabe haben. In Werkstätten passiert da nämlich so einiges. Die bekommen den Auftrag Wechseln und was der Meister sagt ist Gesetz. Da wird schon mal schnell auf so etwas nicht geachtet.

    Grüße Alex

  • Hallo Zusammen,
    hallo Alex,
    hallo Wolfgang,

    meine Reifen sind nicht an eine Laufrichtung gebunden.
    Es ist auch nicht die Kardanwelle, die Vibrationen verändern sich bei Kurvenfahrten.
    Es gibt auch kleinere Ablösungen des Profils, kommt aber vielleicht vom Schotterfahren, oder besser vom scharfen Anfahren auf Schotter (macht einfach riesigen Spaß :D ).

    Nun gut, ich werde denn nun doch mal wieder meinen Freundlichen aufsuchen, wollte mir demnächst sowieso AT-Reifen aufziehen lassen, auch wenn es Einschränkungen mit der Höchstgeschwindigkeit gibt. In den nächsten Monaten wird der T. verstärkt im Gelände zum Einsatz kommen, mal sehen, was dann noch so passiert! :eek:

    Gruß
    andreas

  • Wie bereits erwähnt habe ich das gleiche Problem, aber nur im "Comfort" Modus der Luftfederung. Bei Sport und Auto ist die Vibration nicht zu spüren. Eim MA aus dem Kompetenz Zentrum wird sich demnächst mit diesem Problem beschäftigen. Werde update geben sobald dieses passiert ist.

  • Hallo,

    so heute war ich beim freundlichen, zur Diagnose und Fehlerbeschreibung gegenüber dem KD-Meister. Also erstmal sind mir die Augen übergelaufen was sich denn da so alles an größeren und kleineren Fehlern eingeschlichen hat. In erster Linie und nun auch das größte Problem sind die nun stärker gewordenen Vibrationen die sich unerfreulicherweise wohl im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe darstellen, sprich ab ca. 50Km/h wenn die Matik in den 5.Gang wechselt kommen schlagartig die Geräusche und Vibrationen die dann bis in höhere Km/h Bereiche und nur im 5. Gang Bestand haben, sobald nun die Matik in den 6. oder aber ich über die Tiptronic in den 6. wechsle ist sofort Ruhe im Karton, im Umkehrspiel beim zurückschalten in den 5. tritt sofort wieder das Problem auf. Desweiteren hat sich nun auch meine CDC verabschiedet von derweil 3 Stellungen, das Luder will meinen Dicken einfach nicht mehr in die Stellung "Auto" stellen, sind nur noch "Sport" und "Comfort" möglich (ist wohl für die Bordelektronic einfacher da sie nur noch bis 2 zählen muss). Und von den möglichen "El. Sperren" Fehlern (was auch immer das sein soll, Mein KD-Meister wird mich wohl aufklären) und den anderen Kleinigkeiten wie Kurzschluß in der Beleuchtung oder Fehler im Verteilergetriebe und so weiter und so weiter werde ich wieder berichten

  • Hallo Zusammen,

    die Vibrationen haben sich während der letzten 2Tkm deutlich verstärkt, beim Beschleunigen wird's dann besonders heftig. :wand:
    Ich habe diesbezüglich heute mit meinem Freundlichen telefoniert:
    Ungleichmäßig abgefahrene Reifen, Verspannungen, Verteilergetriebe kamen hierbei in Kombination als Ursache in Frage. Ich werde nun mal meine 235er AT-Reifen mit den Ersatzfelgen (Manhatten) montieren lassen, wenns dann nicht weg ist geht's wohl mal wieder nicht ohne "Intensivstation" (aufwändigere Rep.) :wut:
    Seit Montag soll's hierzu neue Infos von VW an die Werkstätten gegeben haben??

    Na ja, immerhin wieder 4Tkm ohne Werkstatt bisher geschafft......

    Gruß
    andreas

  • Hallo Zusammen,

    heute war ich bei meinem Freundlichen wg. der Vibrationen (km-Stand 20.000)
    Die Vorderreifen sind auf der Innenseite völlig runter, die Hinterreifen sind noch o.k.. Aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfanges will die Elektronik ständig regulieren, dies führt zu den Vibrationen.
    Alle 4 Reifen müssen erneuert werden, obwohl die hinteren ja noch...... :wut:
    Die Schäden an den Verteilergetrieben kommen hierdurch zustande.
    VW arbeitet gerade an einer neuen Software für die unterschiedlichen Fahrbedingungen (Straße/Gelände) mit Umschaltmöglichkeit um diesen Mangel abzustellen.
    Zukünftig werde ich die Räder alle 10Tkm vorne und hinten vertauschen lassen, möglicherweise lässt sich die Lebensdauer der Reifen und des VTG so deutlich verlängern. Aber wer bezahlt den "Spaß"?

    Die Laufleistung der Reifen wird von VW für alle Touareg-Motorisierungen so auf ca. 25 Tkm eingeschätzt, und das nennt sich nun Longlife. :wand:

    Wenn nicht mindestens 50% der Reifenkosten von VW übernommen werden, werde ich richtig böse....... :D

  • Hallo,
    klingt wieder nach " Verspannung im Antriebsstrang " , nach dem Tausch vom Motor vom Verteilergetriebe und dem dazugehörigen Steuergerät war und ist es bei mir weg, die Vorderreifen wurden nach Kulanzantrag ohne Frage ausgetauscht , Profieltiefe war OK, aber die Kanten Total ausgebrochen . Bei der momentanen Aktion " Gurtschloß " sollen aber alle dieses Update bekommen , suche mal nach meinen anderen posts, oder ruf doch mal an, die Handy Nr müsstes du ja noch haben .

    Kruemelmonstter aus Berlin :confused:

  • So, nachdem mein Dicker heute nun auf Geheis von WOB untersucht wurde, kann ich Euch eine positive Meldung machen :Applause: : Mein Verteilergetriebe scheint devinitiv in Ordnung zu sein. Getestet wurde Öl - aussehen; Späne?; Verspannungen; alles i.O. Reifenverschleiss gleichmäßig und im normalen Bereich.

    Tja das war´s dann auch schon mit den positiven Meldungen. Wie es scheint geht die Tendenz doch Richtung Automatikgetriebe - Schaden, denn nun verteilen sich die Geräusche nicht mehr nur auf den 5.Gang sondern beginnen bereits ab ab dem 3. Gang und gehen durch bis zum 6.Gang. Sprich mein freundlicher hat mir verkündet (an denen liegt es absolut nicht) man konnte den Schaden heute nicht beheben. Wie immer geht alles seinen Lauf mit neuerlicher Meldung nach WOB (werden unsere freundlichen eigentlich als doof eingestuft?) und auf Antwort warten. Es ist also absehbar, wann ich wieder Passat fahren darf (hätt ich meinen behalten sollen?). Warte nun mal die weiteren Schritte ab, geb euch dann über den Reparaturverlauf an dieser Stelle wieder Bescheid. Werde dann auch berichten wie und in welcher Art die restlichen Fehler behoben worden sind.

    Auszug aus der Fehlerspeicherliste:

    Quersperren-Elektronik
    0AC927771B
    SG-Quersperre 5018
    Betriebsnummer 00000
    2 Fehler erkannt
    ---------------------------
    01317 004
    Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285
    kein Signal/Kommunikation
    sporadisch
    ---------------------------
    02053 004
    Steuergerät für Verteilergetriebe -J646
    kein Signal/Kommunikation
    sporadisch
    ---------------------------
    Steuergerät für Bordnetz
    7L6937049K
    2703
    Codierung 122108
    Betriebsnummer 31414
    3 Fehler erkannt
    00978 006
    Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links - M29
    Kurzschluss nach Plus
    sporadischer Fehler
    00907 000
    Eingriff Lastmanagement
    01520 008
    Sensor für Regen und Lichterkennung - G397
    unplausibles Signal
    sporadischer Fehler
    ---------------------------
    Zu-/Standheizung
    7L6819008B
    Standheizung E1MAC 0235
    Codierung 0
    Betriebsnummer 00000
    1 Fehler erkannt
    ---------------------------
    00664 002
    Kraftstoffanzeige
    unterer Grenzwert unterschritten
    ---------------------------

  • Hallo Wolfgang,

    das hört sich ganz nach Elektrik an, da wird ein paar Tage lang jeder Massepunkt und jede Steckverbindung geprüft, also so fast der ganze T. zerlegt. Sporadische Fehler sind halt ugs Wackelkontakte, und die haben viele Ts. Bei mir gab's dann Fahrwerksfehler (den hat man wohl mittlerweile "ausprogrammiert") und Fehler im Antrieb und Motor.

    Wie lange hast Du Deinen Dicken und wieviele km hat er drauf? Hast Du wohl schon berichtet, aber ich bin zu faul zum Suchen.

    Gruß
    andreas

  • @wolfgang

    ich habe jetzt schlappe 21.ooo km seit 19.3.04, die Elektrik ist seit km 8.7oo wohl i.O. aber nächste Woche bin ich beim Freundlichen, mal sehen was dann so aus dem Fehlerspeicher kommt. :wow:

    Mach Druck, wir brauchen Dich am 21.8. :D

    Gruß
    andreas

  • Hallo Leute,

    Hier ein kurzer Update bezüglich der Weiterbehandlung meines Dicken. Am 16. u. 17. Aug. ist ein Werkstattaufenthalt geplant. Hier wird noch einmal eingehend auf das Problem der Vibrationen und Fahrgeräusche eingegangen. Des weiteren werden im Zuge dieses Werkstatbesuchs folgende Schritte durchgeführt:
    Austausch Kombiinstrument; Nacharbeit an hängenden Türgriffen; Fehlerspeicher löschen. Sobald ich dann näheres weiß gibts wieder Meldung.

    @andreas
    Bin guten Mutes am 21. mit einem fehlerfreien Dicken zu kommen.

  • Hallo Zusammen,

    am Mittwoch habe ich meine 2. Räder (235/60/18, AT-Reifen, fabrikneu auf Manhatten) bei km-Stand 21.300 montiert bekommen. Die Reifen laufen deutlich lauter, ist aber nicht störend. Die Virbrationen waren etwas geringer, aber noch deutlich spürbar. Heute habe ich erneut meinen Freundlichen angerufen, da die Vibrationen beim km-Stand 22.400 wieder zunehmen.

    Das wird nun schon der 6. Werkstattbesuch. :wut:

    Ich habe es schriftlich vom Meister bekommen, dass ich die Reifen vom 1. Satz komplett austauschen solle, obwohl ja nur die vorderen auf der Innenseite abgefahren sind. Da sind dann so gute 900 € fällig. :wut:

    Ich werde im September dann mal von diesen Reifen jeweils 1 von vorne und 1 von hinten zum großen Treffen mitbringen und ein paar Fragen dazu stellen, :D denn so geht's nicht.

    Das Online-Update für die Uhr ließ sich auch nicht einspielen.

    Nun zum Positiven:
    Ferner wurden die Türen auf der Beifahrerseite eingestellt, der Nachschalldämpfer ausgerichtet, die Luftgütemesser angeschlossen (Kabel lag so rum), es wurde nach den Klappergeräuschen geforscht, ich hatte ein Ersatzfahrzeug und musste nichts bezahlen.
    (Service der Werkstatt, da sollte sich der Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!)

    Gruß
    andreas

    P.S. Auf meinen Wunsch hin wurde auch der Gurtwarner ausgestellt. :Applause:

  • Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,


    Nun zum Positiven:
    Ferner wurden die Türen auf der Beifahrerseite eingestellt, der Nachschalldämpfer ausgerichtet, die Luftgütemesser angeschlossen (Kabel lag so rum), es wurde nach den Klappergeräuschen geforscht, ich hatte ein Ersatzfahrzeug und musste nichts bezahlen.
    (Service der Werkstatt, da sollte sich der Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!)

    Gruß
    andreas

    P.S. Auf meinen Wunsch hin wurde auch der Gurtwarner ausgestellt. :Applause:

    Hallo das mit dem kostenlosen Ersatzfahrzeug ist bei meinem Freundlichen Gang und gebe
    soll heißen ich als "Hauskunde" kann mir aussuchen mit was ich bei einem Werkstadtaufenthalt vom Hof fahre seit März heißt mein Ersatzfahrzeug nur Touareg V6 und das als noch Besitzer eines Golf Variant :D :D

    soll heißen : ich kann über den Service in meiner Werkstadt nicht klagen

    MfG Sandro

  • Hallo Zusammen,
    heute hatte ich beim scharfen Einlenken mal wieder ein schlechtes Gewissen den Asphalt zu ruinieren, solche Verspannungen bestehen im Antriebsstrang :wand: . Die Vorderreifen haben schon wieder einen deutlich nach innen zunehmenden Verschleiß, ohne zu messen schätze ich nach 4 Tkm mehr als 1 mm Differenz. Das ist doch nicht normal. Die Lenkradvibrationen treten nun, sehr diffus, über einen wesentlich größeren Geschwindigkeitsbereich (ca. 120 - 180 km/h) mal auf, und mal nicht. Nach jeder Kurve ändert sich diese Phänomen.

    Was ist zu tun: Werkstatt, RA, wandeln, anderes Fz kaufen, etc. ????

    andreas