orig. Standheizung schaltet sich selbstständig ein

• Hallo Leute,

Konnte bereits einige Male folgendes beobachten:

Ich stelle den T ab (heißer Tag) und komme so nach ca. 1/2 bis 1 Stunde wieder zurück zum Wagen und die Standheizung läuft! :eek:

Nicht, daß die Standlüftung aktiv wäre sondern die Heizung!
    Und das im Sommer wenn´s heiß ist.

Wie kann sich die eigentlich selbstständig einschalten?
    Dachte, daß diese Funktion nur mit einem Solardach gekoppelt ist.
    Hab auch diesbezüglich im Bordbuch nix gefunden.
    Und einprogrammiert ist nix

Hat jemand eine Idee :confused:

:winken:

• Hallo Günter,

hast Du vielleicht den Empänger am Schlüsselbund ? Dann kann es
    recht leicht passieren, dass man unbeabsichtigt die Standheizung
    aktiviert.

Hallo Michael,
    Die Fernbedienung hab ich immer solo in der linken Hosentasche.
    Hatte ich auch bei´m Vorgänger immer dort und die hatte sich noch nie unbeabsichtigt eingeschalten.

Ist aber ein Tipp - werde die FB mal in die Ablage geben (im Sommer brauch ich´s eh nicht).

Wenn sich die SH wieder einschalten sollte, kann ich dann wenigstens die FB sicher ausschließen.

• Hallo Günter,

hast du bei deiner Standheizung den Modus "Heizen" oder den Modus "Lüften" aktiviert? Wäre ja wirlich interessant, wenn sie sich im Modus "Lüften" befindet und trotzdem selbständig die Heizung aktiviert. Dann kann's auch nicht an der Fernbedienung bzw. der Empfängereinheit liegen.

Viele Grüße,
    Frank

• Günter

die Standheizung sollte doch nur unter +7 Grad arbeiten.

Ich habe die FB auf lüften umgeschaltet und verwende sie bei der derzeitigen Hitze
    sehr gerne (Schiebedach hinten hochgestellt und 10 Minuten vor Abfahrt die Standlüftung
    eingeschaltet - so ist die ärgste Hitze aus dem Wagen raus)

LG
    Manfred

--------------
    V6TDI
    EZ 01/07 GP in shadowblue und kristallgrau und sonstiges Allerlei damit der Hersteller auch was verdient

• Hab jetzt die FB längere Zeit in der Ablage liegen und alles ok
    Dürfte doch so gewesen sein, das die FB in der Hosentasche nicht günstig war :denker:

• hi,
    ich kram das mal hier raus, mein Original Zuheizer läuft los, sobald ich das Auto aufmache!
    Ist ja an sich o.k., aber wir habe 25°C draußen ,:eek: also was könnte da fehlerhaft sein??
    Habe keine Änderungen irgendwo vorgenommen!
    Danke und Grüße
    Mike

• Guten Morgen,
    da der Zuheizer jetzt auch ohne mein zutun und ohne das ich das Auto öffne
    einfachso läuft, habe ich die Sicherung entfernt (Nr.4 linke Seite Armaturenbrett)!
    Die Vermutung auf ein defektes Steuerteil liegt na?:denker:
    Was kostet sowas und kann man es selber wechseln (danach anlernen notwendig?)
    Danke und Grüße