ein überläufer... vom "m" zum "t"...

  • ...hallo gemeinde,

    ich habe bis zur bestellung noch ca. 3 monate zeit - sauge aber alles auf was mich vor einem "fehlkauf" bewahren kann...

    besonders interessieren mich natürlich noch alle neuerungen, die bis zum jahresende kommen werden (z.b. neues navi...) aber es ist wie immer bei vw - keine offiziellen infos - der zahlende kunde wird kurz gehalten...
    das gleiche problem hatte ich schon vor 1,5 jahren, als ich unseren t5 gekauft habe...

    beide fahrzeuge sind immerhin bei > 70.000€ gelandet - da wünschte ich mir schon etwas mehr kooperation von vw um nicht "die katze im sack zu kaufen"...

    aber genug gejammert...

    die konfiguration des "T" steht eigentlich - bin aber noch etwas "unglücklich" mit den felgen.

    ich will die 18" ganzjahresreifen fahren, weil ich beruflich sehr viel in wald und flur unterwegs bin und somit auch im sommer oftmals ein wening "griffigere" bereifung brauche (auf meiner derzeitigen m-klasse fahre ich sommer wie winter mit winterreifen) dennoch spule ich 95% meiner km natürlich auf der straße ab...

    nun zu den eigentlichen fragen:

    1. ich habe noch nie ganzjahresreifen gefahren - bei uns in nordhessen gibt es schon schnee - aber natürlich auch einen funktionierenden winterdienst. von den laufleistungen her denke ich, dass ich jeweils zum winter hin neue ganzjahresreifen fahren werde und diese dann im sommer jeweils runterfahren werde... zumindest habe ich mit dem "m" laufleistungen von ca. 35.000km also 1 jahr / satz reifen. geht diese rechnung auf? sind frische ganzjahresreifen in unseren breiten okay für den wintereinsatz und laufen diese auch im sommer befriedigend?

    2. die 18" habe ich ausgesucht, weil ich mindestens 55er höhe fahren will. habe keine lust an jeder(m) wurzel, (bord)stein oder sonstigem hinderniss einen reifendurchschlag zu verzeichen - aber da gibt es nur diese eine felge?
    (die valley war es wohl) die gefällt mir rein optisch (auf den winzigen fotos) leider gar nicht... aber es sollen vw felgen werden, da es ein geschäftsleasing-fahrzeug wird.

    3. was sagen die buschtrommeln? kommen noch neuerungen, die im konfigurator derzeit noch nicht verfügbar sind - auf die es sich aber zu warten lohnt?

    4. ist es beim leder "cricket" (genau wie bei unserem t5!!!) auch so, das nur die berührungsflächen (also sitzmittelbahn und armlehnenen) des sitzes aus echtem leder sind - der rest ist kunstleder? und ist die "nappa-ausstattung" dann tatsächlich rundrum aus echtem leder?

    5. "braucht" man die rückfahrcamera - oder reichen die einparksensoren? die pdc im "m" ist sensationell - im t5 ein absoluter scheiß dagegen! - allein schon weil ein optische anzeige fehlt und weil man das system beim vorwärtseinparken jeweil manuell von hand einschalten muß - automatisch gehts dort nur beim einlegen des rückwärtsganges...


    nun ist es doch ein langer beitrag geworden... hoffe auf viele antworten - weitere fragen ergeben sich dann sicher noch... :denker:



    :top: heiko

  • Hallo man,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Zu den Ganzjahresreifen:
    Ich hatte auf meinem R5 mit einer Jahreslaufleistung von ca. 35 tkm Ganzjahresreifen in der Größe 255/60 * 17 drauf und war voll und ganz zufrieden. Ich bin damit auch in den verschneiten Alpen ohne Probleme zurecht gekommen.
    Der Reifen war ein Dunlop Grandtrek St 8000 und beide Reifensätze, die ich gefahren bin hielten ca 45 tkm.
    Es ist allerdings empfelenswert die Reifen der Vorderachse regelmäßig auf der Felge zu drehen ( außen nach innen, der Dicke neigt dazu die Reifen außen schneller abzufahren). Kostet zwar den ein oder anderen Euro bringt aber Laufleistung und das spart wieder was ein.
    Zum Winteranfang einfach neue Reifen montiern , die Alten aufheben und im Sommer voll runterfahren, so hast Du im Winter immer optimale Profiltiefe.

    Zum Cricket- Leder:
    Ja es sind nur die sichtbaren Flächen mit Leder bezogen. die nicht sichtbaren Flächen, wie Seitenwangen der Sitze zum Tunnel hin und Lehnen sind mit Stoff bezogen. Hat angeblich was mit Geräuschentwicklung ( Lederknarzen)zu tun wohl aber sicher mit Einsparung.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    die Ganzjahresreifen sind werder Fisch noch Fleisch. Die meisten von uns fahren zwei oder drei Sätze Reifen. Im Winter reichen meistens preiswerte Alu-Felgen für die wenige Wochen aus. Zudem bist du dann wirklich auf der Sicheren Seite.

    Die Ganzjahresreifen sind auch vom Abrollgeräusch wesentlich lauter als reine Sommerreifen.

    Die PDC ist wirklich sehr wichtig und eigentlich auch das Dynaudio und die FSE -Premium :D

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    [...]
    1. ich habe noch nie ganzjahresreifen gefahren - bei uns in nordhessen gibt es schon schnee - aber natürlich auch einen funktionierenden winterdienst. von den laufleistungen her denke ich, dass ich jeweils zum winter hin neue ganzjahresreifen fahren werde und diese dann im sommer jeweils runterfahren werde... zumindest habe ich mit dem "m" laufleistungen von ca. 35.000km also 1 jahr / satz reifen. geht diese rechnung auf? sind frische ganzjahresreifen in unseren breiten okay für den wintereinsatz und laufen diese auch im sommer befriedigend?
    [...]
    5. "braucht" man die rückfahrcamera - oder reichen die einparksensoren? die pdc im "m" ist sensationell - im t5 ein absoluter scheiß dagegen! - allein schon weil ein optische anzeige fehlt und weil man das system beim vorwärtseinparken jeweil manuell von hand einschalten muß - automatisch gehts dort nur beim einlegen des rückwärtsganges...[...]



    zu 1.: ich hatte seinerzeit auch als erste Bereifung die GJR bei der Bestellung genommen in 255/18. Ich war sehr unzufrieden damit. Als "Jäger im Odenwald" hatte ich auch die gleichen Überlegungen wie Du, denn auch bei mir ist es so, dass mindestens 90% Strasse bzw. davon v.a. BAB zu verzeichnen sind.
    Aber nun gut, wollte damit auch ein wenig umschiffen, dass ich mir im Winter gleich noch neue Winterreifen kaufen musste. Obwohl ich mit der Erstzulassung im Oktober '05 mit gutem Profil in den Winter gefahren bin, hatte ich wirklich einige "erschreckende Erlebnisse" mit diesen Reifen. Nicht so sehr, dass ich jetzt feststellte, dass ich dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen wäre, aber ich war einfach sehr enttäuscht über die Leistungsfähigkeit.
    Auf der Strasse:
    trocken: OK
    nass: naja
    Kälte/Eis: naja
    Schnee: besch....eiden

    Im Gelände:
    trocken: OK
    Schlamm: schlecht
    Schnee: noch besch....eidener.

    Ja, ich weiß, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber mit der Lösung Sommerreifen, Winterreifen fahre ich seither viel besser, denn die Winterreifen greifen wirklich gut, auch im Gelände.
    Schon allein aufgrund der schlechten Eigenschaften der GJR bei Kälte und Schnee rate ich Dir, hier nicht zu sparen und Dich für eine Doppelbereifung zu entscheiden.
    Ganz abgesehen davon, dass die GJR lediglich 28.000km gehalten haben. Die haben sich im Sommer abgerubbelt, da konnte man praktisch zuschauen...:zorn:

    zu 5.: Ich habe im alten Dicken gar keine PDC gehabt und es bereut. Hatte auch noch das 5.Rad am Wagen am Heck montiert und noch weniger Sicht nach hinten. Dieser Fehler steht ja bei Dir nicht an :)
    Ich habe jetzt aber die PDC einschließlich Rückfahrkamera genommen und ich bereue das in keinster Weise. Ein Klasse-System:Applause:
    Der Aufpreis ist das Geld wert. Mehr-Geld im Verhältnis weniger als Mehr-Wert.

    Äußerst scharfes, helles und klares Bild, auch in der Nacht.

    Neben der elektrischen Heckklappe das "feature", das mich am meisten überzeugt hat von den Dingen, die ich nicht schon im alten Dicken gehabt habe.

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Konfiguration und halt uns auf dem Laufenden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Heiko,

    ich kann Dir von GJR nur abraten, bei einem Fahrsicherheitstraining im Winter, habe ich beim Bremstest auf winterlicher Fahrbahn mit WR nach 40m gestanden, ein Range mit GJR war nach 100m froh wieder auf Asphalt zu sein. (Das ganze aus 80km/h). Soviel zum Thema GJR im Winter.
    Ich fahre im Sommer jetzt Conti Cross Contact und im Winter Pirelli Scorpion Ice&Snow. Bitte damit sehr zufrieden, auch mit der Haltbarkeit (beides jedoch Geschwindigkeits Index H)

    Komme mit der Normalen PDC überall hin,durch und ohne Kratzer, würde beim nächsten Mal aber die Rückfahrkamera bestellen.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Heiko
    Da kann ich Uli nur zustimmen,
    diese drei "feature" sind einfach nur ein MUSS, und wenn Du schonmal mit Anhänger
    unterwegs bist sollte die elektrische ausfahrbare Anhängerkupplung nicht fehlen, kostet
    nur 170 Euro Aufpreis.

    Gruß
    Karl

  • Servus Karl,



    ...stimmt...die habe ich auch jetzt...Klasse Sache...und verbunden mit der Rückfahrkamera einfach Klasse, dass man nicht mehr aussteigen muss und den Anhänger rangieren, sondern ich rangiere die Anhängerkupplung unter die Deichsel :Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    nimm auf jeden Fall die Rückfahrkamera. Der Auspreis zur PDC ist i.d.R. nur marginal (bezogen auf die Gesamtkosten eines T). Das Einparken geht damit aber absolut stressfrei, da man einen 100%-igen Blick auf den Bereich hinter der Stoßstange hat. Inzwischen habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass ich's auf Top 1 der Wunschliste setzen würde.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Heiko,

    ich würde auch keine GJR mehr kaufen war der EINZIGSTE Fehler den ich beim
    bestellen gemacht habe.
    Die 5 Meter auf Schnee waren besch....!:(

    Kaufe am besten eine reinen Reifen für Winter oder Sommer,
    ander Felgen und Reifen bekomst Du immer.

    Gruß Rainer

    Aus dem schönen Weinsberger Tal.

  • Ich habe "nur" die PDC und bin noch nirgendwo hängen geblieben. Sicher ist die RFK eine feine Sache, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Einschalten mußt du die PDC nicht von Hand. Das geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst. Aber ausschalten geht. Wichtig, wenn Du langsam im Gelände unterwegs bist.

    Ansonsten fahre ich Sommer- und Winterreifen getrennt. Halte aus den u.g. Gründen nichts von GJR.

  • ich danke euch recht herzlich für die bisherigen antworten...:top:

    aber nochmal nachgehakt:

    wer weiß was von neuerungen (navi, panoramadach...?)

    gibt es ab werk wirklich nur eine sorte 18" felgen?




    erledigt hat sich:

    beim leder habe ich mich für nappa entschieden.

    das "risiko" der gjr werde ich im ersten winter eingehen - dann sehen wir weiter.

    das sich die pdc wie beim "m" selbst aktiviert höre ich gerne... mich ärgert in dem zusammenhang, dass dies bei unserm t5 nicht so ist!!! die politik von vw verstehe ich an der stelle ein weiters mal nicht!!! eine optische anzeige gibt es beim t5 nur in der bedienungsanleitung (foto vom "t"... ein hartnäckiger druckfehler...) und der dreck schaltet sich nicht selbsttätig ein! richtig schlimm ist: die pdc hat priorität auf den vorderen sensoren - will heißen: fährt man im parkhaus parallel zu einer mauer rückwärts, warnen die vorderen sensoren zwar brav und lautstark den seitlichen abstand - aber die hinteren schweigen und man fährt ungewarnt rückwärts gegen die mauer... das muss man sich mal vorstellen. dies war bei unserm ersten t5, mj 2004 (den wir gewandelt haben ) so... dies ist bei unserem jetzigen (mj 2006) immer noch so...


    :) gruß heiko

  • Hallo Heiko,

    leider gibt es im Moment ab Werk nur die "Valley" in 18". Die Vorgänger "Manhatten" haben mir auch viel besser gefallen, da habe ich zwei Satz mit M+S bzw. A/T eingelagert. Aber vielleicht kann dein :) dir ja einen Tausch arrangieren. So habe ich es mit meinem ausgemacht und die "Avignon" in "Terra" gewechselt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich finde, dass die 18er Valley am T sehr gut aussehen. habe diese Felge
    auch noch mit Winterreifen genommen. Die 19er sind unverschämt teuer.
    Es ist ja schon fast alles gesagt worden. Aus meiner Sicht (habe meinen
    T seit 04/07) kann ich Dir folgende Extras wirklich ans Herz legen:
    -Luftfederung mit ad. Wankausgleich
    -unbedingt Nappa-Leder (da sind auch die Türinnenseiten mit echtem Leder
    bezogen. Bei Cricket sind diese in Kunstleder !
    -PDC ist Pflicht !
    -elektrische Heckklappe ebenso (wollte ich zuerst nicht haben, mein :)
    hat mich zum Glück überredet
    - Dynaudio (wirklich ein Hörgenuss, die Bose im Audi ist dagegen "Dreck")

    Alles andere ist halt Luxus. Ich bin übrigens bei meinem V6 TDI ganz schnell
    auf ca. 26.000 EUR Extras gekommen :eek:

  • Hallo Heiko,

    zu Deiner Hauptfrage, den GJR, wirst Du hier kaum ein einstimmiges Meinungsbild erhalten. Da scheiden sich halt die Geister.
    Ich persönlich fahre mittlerweile wieder GJR und zwar den Goodyear Wrangler HP All Weather 255/55. Führ mich (ich weiß, das ist subjektiv und daher bitte keine 1000 Gegendarstellungen:D ) ein idealer Reifen, der insbesondere mit dem Gewicht des T gut zurecht kommt. Auch die Laufleistung ist sehr gut. Das Abrollgeräusch ist in der Tat minimal lauter als beim SR, aber dafür ist halt auch das Profil etwas griffiger. Ansnsten bin ich sehr zufrieden.

    Allerdings ist das nicht der GJR, den VW ausliefert. Ich weiss nicht, wie es heute aussieht, aber beim alten Modell hat VW einen Reifen als GJR verkauft, der keiner war:eek: (Weiss jemand hier, welcher mittlerweile bei Neufahrzuegen ausgeliefert wird? ). Da gibt es hier im Forum jede Menge diesbezüglicher Unmutsäußerungen. Wenn Du Dich also für einen GJR entscheidest und den bei VW orderst, solltest Du darauf achten, dass dies dann auch wirklich ein GJR ist.

    Gruß
    Olaf

  • Erst einmal denke ich, daß ein T, egal mit welchen Reifen, besser ist, als ein M.

    Solltest Du ein Navi mit Touchscreen in Deine Überlegung mit einbeziehen: tu es nicht.

    Habe beruflich viel mit Displays zu tun und bin froh, wenn diese keine Fingerabdrücke haben. Es sieht häßlich aus, wenn die Sonne draufscheint, außerdem verringert sich die Ablesbarkeit.
    Und wenn die Abdrücke erst mal lange drauf sind und das Display schön heiß wird, hast Du Probleme, alles wieder rückstandsfrei wegzubekommen.

    Meine jüngeren Mitarbeiter "warne" ich schon immer vor: sollte ich einen erwischen, der mit den Fingern auf einem Display was zeigen möchte, dem breche ich selbige.....

    (Gilt übrigens auch für meine Familie: nicht das meine Kinder mit gebrochenen Fingern rumlaufen mußten, aber sie haben kapiert, daß man einen Bildschirm nicht anfaßt:D )

  • [quote='MTK Panzer','AW: ein überläufer... vom "m" zum "t"...']Erst einmal denke ich, daß ein T, egal mit welchen Reifen, besser ist, als ein M.

    Solltest Du ein Navi mit Touchscreen in Deine Überlegung mit einbeziehen: tu es nicht.

    Habe beruflich viel mit Displays zu tun und bin froh, wenn diese keine Fingerabdrücke haben. Es sieht häßlich aus, wenn die Sonne draufscheint, außerdem verringert sich die Ablesbarkeit.
    quote]


    Hallo Thomas,

    damit hast Du vollkommen recht und ich kann Dir nur aus meiner Zeit der Display's
    bestätigen, das anscheinend für manche Kollegen diese eine magische Anziehungskraft haben müssen, ansonsten konnte ich mir die ganzen Fettabdrücke
    nicht erklären.:klopf:
    Kindern sei in einem gewissen Alter verziehen.

    Gruß

    Dieter