Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen und da meine Wahl auf den Touareg gefallen ist, bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich hab ein paar Fragen die mir nur Touaregfahrer beantworten können...
Also, ich fahre ca 80TKM p.a. soll ich den 6Zyl. Benziner oder lieber den Diesel nehmen (geht nicht wirklich um die Spritkosten da das die Firma bezahlt, sondern eher um die Laufkultur)
Und lieber Luftfederung oder reicht die herkömmliche?!
Ich weiss sind seltsame Fragen aber mich beschäftigt es halt! Ach, Geländetauglich muss er nicht sein, ich bin Vertriebsleiter und idR auf der BAB unterwegs;)
Beste Grüße
Average
Kaufberatung
-
-
Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen und da meine Wahl auf den Touareg gefallen ist, bin ich auf dieses Forum gestossen.
Ich hab ein paar Fragen die mir nur Touaregfahrer beantworten können...
Also, ich fahre ca 80TKM p.a. soll ich den 6Zyl. Benziner oder lieber den Diesel nehmen (geht nicht wirklich um die Spritkosten da das die Firma bezahlt, sondern eher um die Laufkultur)
Und lieber Luftfederung oder reicht die herkömmliche?!
Ich weiss sind seltsame Fragen aber mich beschäftigt es halt! Ach, Geländetauglich muss er nicht sein, ich bin Vertriebsleiter und idR auf der BAB unterwegs;)
Beste Grüße
Average
Bei der Fahrleistung wäre es schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht ratsam den Benziner zu nehmen. Da du aber schreibst, dass dir das egal ist, solltest aber unbedingt auf die Leistung der beiden Motoren achten. Ich bin zwar den neuen FSI noch nicht gefahren, der "alte" war aber deutlich (!) durchzugsschwächer als der V6 TDI. Auf der Autobahn ist der Diesel übrigens vom Motorgeräusch nicht vom Benziner zu unterscheiden. Wenn's auf's Geld nicht ankommt, musst du schon einen V8 nehmen. Dann passt es auch mit der Leistung.
Zum Luftfahrwerk ist hier schon viel geschrieben worden. Einfach mal die Such anwerfen.
Thomas -
Hallo Average,
fahre seit Mitte März einen neuen V6 TDI. Hab aber keinen Vergleich zum Benziener. Bin aber der Meinung, der V6 Diesel passt bestens zum Touareg. Es ist ein schönes reisen in einem Touareg mit 220Km/h über die Autobahn zu schweben.
Luftfahrwerk hab ich auch und würde dir es sehr empfelen.
Wenn es bei dir nicht ums Gelände geht, hat es aber trotzdem Vorteile:
- in der Stadt auf normal stellen, toller Überblick
- und auf Sport stellen wenn es mal richtig sprotlich dahin gehen sollHoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Oswald -
Hallo average,
mein erster war ein V8 Benziner: toller Motor mit super Laufkultur und reichlich Leistung. Trotzdem habe ich mich beim zweiten T. für den V6 TDI entschieden, weil einfach wesentlich wirtschaftlicher und ausreichend motorisiert. Die Laufkultur ist natürlich nicht mit dem ersten zu vergleichen, aber durchaus i.O.. Den V6 FSI habe ich noch nicht gefahren, bzw. gibt es sogar hier bei uns so viel ich weiss, niemanden. Ausserdem ist er in der Anschaffung deutlich teurer als der Diesel.
Die Luftfederung ist für mich ein absolutes Muss, aber aber da kannst du auch hier mal nachlesen.
Grüße von Stephan
-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bin immer ein "Benzinfreak" gewesen und mußte nach einer Testfahrt meine Meinung über den Diesel revidieren.
Der T ist mein erster Diesel und ich bereue es in keiner Weise.
Und nimm unbedingt die Luftfederung - es gibt nix besseres
-
moin zusammen...
vielen dank für die prompten antworten...
also ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als die beiden mal im vergleich zu fahren. die luftfederung sorgt, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch dafür das er schneller ist, oder?!
gruß
marco -
Hallo,
auch ich bin ein überzeugter Fahrer von Benzinmotoren gewesen. Der
Umstieg vom 3,0 L Benziner A6 auf den Touareg V6 TDI fiel aber so
positiv aus, dass auch mein nächster ein Diesel wird . Er ist durch-
zugsstark und mit der Luftfederung sehr komfortabel aber bei Bedarf
halt auch sehr sportlich (ich finde schon richtig hart). Wenn Du viel
BAB fährst, spricht noch ein Grund für den Diesel: er hat eine größere
Reichweite als der V6 FSI (dieser büßt somit seinen Geschwindigkeits-
überschuss durch das Tanken wieder ein) -
moin zusammen...
vielen dank für die prompten antworten...
also ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als die beiden mal im vergleich zu fahren. die luftfederung sorgt, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch dafür das er schneller ist, oder?!
gruß
marco
Der Dicke mit Luftfederung senkt sich ab Autobahngeschwindigkeit ( 140 oder 180 ?) nochmal ab, so das der Luftwiderstand ein klien wenig sinkt. Dürfte aber nicht mehr als 5 - 10 KM/H ausmachen.
Ich habe zur Stahlfederug keinen Vergleich - die Luftfederung an sich ist allerdings gut.