Kardanwellenschaden GP-Modell V10

  • Hallo T-Gemeinde

    Nun war es am Freitag soweit...
    Nachdem wir am Donnerstag von unserer Shoppingtour aus Rotterdam zurückkehrten
    kündigte sich der 1.Defekt an meinem geliebten dicken an.
    Es machte sich durch lautes rattern und schlagen am Tunnel bemerkbar...
    erst nur bei Kickdown und nach einer Weile auch bei mittlerer Reisegeschwindigkeit von ca160/170kmh.
    Wir sind dann den Rest der Strecke schön verhalten gefahren.
    Freitag war ich dann beim :) .
    Nun was mich am meisten ärgert:
    Nachdem der Schaden dann vom :) festgestellt wurde,
    hat das Werk geschlagene 2 Tage mit dem :) hin und her gemailt und diskutiert wie der Schaden nun am besten behoben werden könnte:zorn: ...
    ob es nötig wäre die komplette Welle zu tauschen,oder vielleicht doch nur die Lager usw...
    Nun wird letztendlich die komplette Welle getauscht,nach !6450 km!!!
    Ich finde es schlicht unmöglich das erst 2 Tage vergehen müssen bis das defekte Teil bestellt wird.
    Auf jeden Fall ist das kein Service den man sch in der Klasse wünscht:klopf: .
    Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden am GP T?
    Wurde da auch solange diskutiert?

    Gruss
    MARKUS

  • UPDATE:

    So sieht es aus (leider):
    Heute morgen war ich mit dem T beim:) wegen ner Kleinigkeit.Auf dem Rückweg fing er wieder an zu brummen und schlagen,das selbe Geräusch als man mir kürzlich die Kardanwelle erneuerte...
    Was empfehlt Ihr mir nun?Langsam wird es bitter...:zorn:

    Gruss
    MARKUS

  • @ezio
    Da mein Vater mich begleiten wird werden wir wohl mit seinem T anreisen.
    Wird wohl ein nettes Gesprächsthema in Wolfsburg werden,bin mal gespannt wie sich die Herren äußern werden.
    Die zweite Welle hielt nicht einmal 12tkm...

    Gruss
    MARKUS

    PS:Werd ihn gleich zum :) bringen...

  • Soeben zurück vom:) ,
    neue Kardanwelle bestellt,soll angeblich ein Materialfehler sein:eek: ...
    Laut Meister darf ich aber ruhigen Gewissens mit meinem T nach WOB fahren,und soll doch mal in Erfahrung bringen was die Fachleute aus WOB dazu meinen...
    In diesem Sinne,ich hoffe auf gutes Gelingen fürs Wochenende.

    Gruss

    MARKUS

  • Hallo zusammen

    wie soll ich es sagen....?
    er macht schon wieder Geräusche:zorn: ...

    Werd Montag mal wieder unseren :) nerven.
    So langsam glaub ich nicht mehr daran das es an der Welle allein liegt.
    Deshalb nochmal meine Frage an alle GP Besitzer ob vielleicht noch jemand ein ähnliches Problem hat???

    Ich hatte mit meinem ersten V10 schon so meine Probleme und habe fast die Vermutung das dieses Spiel von vorn beginnt...:(

    Gruss
    MARKUS

  • Eine ausgeleierte Kardarnwelle kann aber auch nur ein Anschlussdefekt sein

    Das Übel liegt in der Kraftstoffversorgung. :denker:
    Da gibt es eine Art Druckhalteventil, welches genau über dem Mittellager sitzt.
    Und wenn dieses Undicht ist, dann kommt Diesel auf das Zwischenlagers und zersetzt den Gummi.
    Dazu gibt es sogar für den GP einen Eintrag in der ELSA

    :winken:

  • hallo.. ich hatte ein ähliches problem mit der Welle.. bei voll-last hatte er bei mir es so starke stöße gegeben das ich gedacht hatte, es kommt durch die Mittelarmkonsole durch!!!!
    Von unten sach alles OK aus. Das Mittellager gibt es nicht einzeiln, somit wurde bei mir gleich die ganze Welle getauscht. Seit dem ist ruhe bei voll gas unter last.

    Die ausgebaute welle schien sogesehen nicht defekt zu sein, meine vermutung ist, das das Mittellager von der Welle ein wenig zu weich war!

    Ach so .. mein Touareg BJ. 2*2004 V10

    thx

    neo:klopf:

  • Update

    Hallo
    mein :) ist ratlos und VW wohl auch...
    werde den dicken nun nochmal in die Werkstatt bringen,mein :) denkt über eine Wandlung nach:eek: ...
    Bin wie immer mal gespannt,sobald ich neues weiß werde ich euch berichten!

    Gruss

    MARKUS

  • Hallo zusammen

    an dieser Stelle nun auch mal ein Lob an VW und natürlich auch an unseren :) .
    Die 3. Welle hält nunmehr gut 24tkm,das Problem scheint endlich gelöst :guru: .Also:Immer mir der Ruhe!