Interessenabfrage für Zubehör+Erstaunen

• Zitat von Thanandon

Meine Bitte an Euch:

Es ging hier um die Interessenanfrage, wie Sandro ja geschrieben hat.

Falls wirklich Interesse an einem Thread der Vor-und Nachteile eines Fängers besteht, bitte ich darum einen eigenen Thread aufzumachen.

...

Ich finde das nicht okay eine Diskussion so ausschalten zu wollen. Wenn ein Bullenfänger diskutiert wird, warum nicht alle Aspekte beleuchten. Dasselbe hatten wir doch schon mit dieser unsäglichen Freischaltung von DVD während der Fahrt. Es muss dort diskutiert werden, wo das Thema aktuell ist, nicht irgendwo in einem Thread abgeschoben, der dann keinen interessiert. Mein demokratisches Verständnis ist, dass ich Leuten, die aus meiner Sicht falsche Dinge tun, dies auch sagen kann und dies hier diskutiere. Wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte oder gewünscht ist, weil sich einige auf den Schlips getreten fühlen, dann halte ich das für ein Armutszeignis für das Forum.

Ich jedenfalls werde weiterhin meine Meinung dort äussern, wo ich es für angebracht halte. Und ich sage es nochmal: Alleine schon das Interesse an so einem Machoding am Auto und die damit verbundene Argumentation (Kind stirbt sowieso) ist aus meiner Sicht völlig daneben und im gewissen Sinne hirnlos.

gruß
    Heinz

• Ehrlich gesagt muß ich Heinz voll und ganz zustimmen! Es sollte immer eine Meinungsabgabe möglich sein (solange diese nicht in persönlichen Beschimpfungen endet) !

Aber zurück zu technischen/physikalischen Gedanken!
    Wenn ich so an das Gewicht des T. denke und die daraus resultierende kinetische Energie bei Bewegung (eigentlich schon fast egal wie schnell) bedenke, so frage ich mich wirklich, wie die meist 4 lächerlichen Schrauben, mit denen ein solcher Bügel meist fixiert wird, etwas ausricheten sollen ? Hier kann es ja bereits technisch keinen Schutz geben, oder?

Aber ich beende hiermit für mich dieses Thema, fällt emotional in den Themenkreis Kapfhunde und bei diesen Dingen bin halt leider einmal konservativ und plädiere auf Verbot!

Gernot

• Wenn ich die Diskussion abstellen wollte, hätte ich den Thread ganz einfach geschlossen und keine Alternative angeboten. Ok?

Desweiteren kann hier jeder seine Meinung (auch ein MOD), im richtigen Ton und im richtigen Thread sagen.

Nichts für ungut!

• Servus,
    als derjenige, der dieses Thema, ursprünglich mit einem anderen Ansatz aber was soll´s, angestoßen hat ist es für mich relativ einfach, eine grundlegende Entscheidung zu publizieren.
    Da sich die überwiegende Mehrheit des Forums heftig gegen den Gebrauch dieses Zubehörs ausgesprochen hat, wird im Sinne der Mehrheit dieser Gedanke einer Entwicklung von mir auch definitv nicht weiter verfolgt!
    Gleichzeitig gebe ich Thanandon Recht in der Aussage, auch bei emotional stark ansprechenden Themen immer Weitsicht zu bewahren....was hier aber auch im großen und ganzen geschehen ist und welche mir des öfteren fehlt......! Im Internet kommen halt manche Sachen anders/härter an als ursprünglich gemeint!
    So, noch kurz noti
    Das Reizthema Kampfhunde finde ich ist übrigens auf einer Eskalationsskala noch höher anzusiedeln..........aber wo ist, wenn man erst mal betroffen sein sollte (hoffentlich für alle nie der Fall) der Scheidepunkt zwischen unsinnig und absolut unsinnig......
    Cu
    borko

• Zitat von Thanandon

Wenn ich die Diskussion abstellen wollte, hätte ich den Thread ganz einfach geschlossen und keine Alternative angeboten. Ok?

...

Genau da stimme ich mit dir NICHT überein. Die Alternative mit einem neuen Thread ist für mich Abschiebung und Verdrängung. Bewirken kann man höchstens was, wenn man direkt am Punkt des Geschehens bzw. der Diskussion durch Argumente einwirken kann. Ein neuer Thread würde doch von den betreffenden Leuten wahrscheinlich gar nicht gelesen werden. Direkte Konfrontation führt aber vieleicht zum Nachdenken. Und letztlich ist es meine Hoffnung, dass der eine oder andere dann nochmal sehr intensiv darüber nachdenkt und vieleicht Abstand von einem solchen Kauf nimmt. Wobei diese Diskussion hier auch exemplarisch zu sehen ist für einige Dikussionen, z.B. meine ach so geliebte DVD-Freischaltung.

gruß
    Heinz

• Ich denke nicht, dass die Eröffnung eines neues Threads bezüglich dieser Diskussion, als ein Abschieben gesehen werden kann.
    Vielmehr gehe ich davon aus, dass es mir viele in diesem Forum gleichtun und sowieso immer auf "Neueste Beiträge" klicken um dort die neusten Themen durchzulesen.
    Dort würde der neue Thread ja dann auch landen, nur eben mit einer eventuell passenderen Überschrift.

Ganz allgemein finde ich es aber viel schlimmer, wenn ich sehe, dass Eltern ihre Kinder unangeschnallt, und am besten noch ohne Kindersitz, im fahrenden Auto rumspielen lassen. (Und dann noch mit 50 Sachen durch einen Verkehrsberuhigten Bereich düsen.)

Das war mein Wort zum Montag.
    Amen
    Fröschle

• Heinz, das ist Dein gutes Recht und DEINE Meinung.

Für mich ist das Thema (mein Thread mit meinem Vorschlag) abgeschlossen.

Fröschle:

Da kann ich Dir nur Recht geben. In Asien ist diese noch viel schlimmer, da fährt teilweise eine komplette Familie (Eltern, Kind und Baby) auf einem Mofa durch die Stadt, alle ohne Helm!!! Kindersitze jeglicher Art sind sehr schwer zu bekommen und extrem teuer. Da bleibt einem das Blut in den Adern stehen, wenn man das so sieht.

• Hallo,

nun muss ich auch noch was dazu sagen...

Ich verstehe die Diskussion so langsam nicht mehr ganz. In diesem Thread ging es doch um darum, ob Interesse an einem Bullenfänger besteht. Was liegt also näher, als nach Teilnahme an der Umfrage seine Meinung darüber kundzutun, warum man wie abgestimmt hat..? Ich finde nicht dass es hier fehl am Platz ist darüber zu sprechen.

Die Tatsache allerdings dass Asiaten und andere Menschen ihre Kinder auf gefährliche Art und Weise transportieren, ist sicherlich schockierend und änderungsbedürftig. Davon werden die Bullenfänger allerdings auch nicht aus Gummi.

• Hallo Armin,

da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Nicht angeschnallte Kinder in deutschen Autos ist aus meiner Sicht auch grob fahrlässig und die Eltern wissen nicht was sie tun. Allerdings, das gleich gilt auch für Raucher im Auto mit Kindern und die Liste läßt sich glaube ich beliebig fortführen.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Vergleich mit Asien. Natürlich gibt es dort viele Dinge, die nicht unseren Vorstellungen, Werten und Normen entsprechen und es wäre schön, wenn wir sinnvolle Verbesserungen vorschlagen können. Aber letztlich muss jedes Volk seine eigene Entwicklung diesbezüglich durchmachen. Und so ganz nebenbei, die Quote der Verletzten und Toten durch den Individualverkehr ist nirgendwo so hoch, wie in den sogenannten Industrieländern.

Um auf dieses Thema zurückzukommen. Was mich erfreut ist, dass über 80% den Unfug Bullenfänger laut Abstimmung ablehnen. Was mich erschreckt ist, dass immer noch 20% bei der Abstimmung für so etwas waren. Vieleicht würde sich das Ergebnis ja noch in Richtung 90% / 10% verändern, wenn nochmal abgestimmt würde. Dann hätte diese Diskussion genau hier wirklich etwas gebracht.

gruß
    Heinz

• Hi,
    also doch zum Teil Grundsatzdiskussion.....
    Nicht angeschnallte Kinder, Rauchen im Beisein von Kindern im Auto oder zu Hause, Bullenfänger....letztens ist ein Kind von Veganern gestorben! (kein Scherz, an Mangelversorgung).
    Ich bin da voll und ganz auf eurer Seite, aber ein paar Sachen dürfen wir hier mal nicht vergessen:
    1. Bevor wir Asien verbessern gibt es bei uns genug zu tun, sonst fangen wir noch mit Kinderarbeit, Jugendprostitution(gibt es wohl bei uns auch.....) und Kindersoldaten an
    2. Meine (!) Wertevorstellung kann ich begründen, aber andere "Bekehren", die eine, nicht gesetzeswidrige Ansicht haben möchte ich nicht, ES SEI DENN, ich kann durch Argumente überzeugen. Nun kann man aber schriftlich schlecht argumentieren, weil beide Seiten zu viel Interpretationsspielraum haben.....
    3. Der Begriff Unfug ist die vielleicht gängige, aber immer noch persönliche Meinung und rein subjektiv...eine Minderheit sagt halt "toll".
    Für euren Teil habt ihr alle Recht, aber diejenigen, die trotz der Diskussion einen B-F haben wollen werden wir hier ohne persönlich miteinander reden zu können nicht überzeugen, einfach auch weil sie nicht wollen. Der Grund ist nämlich, das eine einheitliche Wertevorstellung nicht da ist!!!!! Beste Beispiel Kindererziehung.....
    Auf der einen Seite ärgere ich mich, das ich dieses Thema überhaupt angefasst habe, aber auf der anderen Seite ist es auch gut.......aber sollten wir denn es jetzt nicht dabei belassen? Denn wenn wir jetzt noch mal eine Umfrage machen würden dann wäre das Ergebnis wohl, das die "Gegenmeinungen" gar nicht mehr mitmachen würden und das ist auch nicht repräsentativ.....
    Aber wenn ihr anders wollt bin ich immer dabei .........mit meiner Meinung!
    Cu
    borko

• Hallo Michael,

ausnahmsweise kann ich dir nicht zustimmen. Persönliche mündliche Diskussionen sind in unserem Kulturkeis meist nicht zielgerichtet und führen sehr oft zu keinem Ergebnis. Derjenige, der am lautesten brüllt bzw. am schnellsten ins Wort fällt gewinnt meist, bzw. glaubt dass er gewinnt. Hier gilt dann meist der Spruch: Der Klügere gibt nach. Ganz häufig ist sogar zu beobachten, dass gerade derjenige, welcher die wenigsten oder die am wenigsten fundierten Argumentationen hat versucht durch Lautstärke und Unhöflichkeit, aber auch durch stetes Wiederholen von sich zu beeindrucken. Eine hohe Diskussionskultur könnten wir übrigens wunderbar in Asien, speziell in Japan lernen. Dort lässt man jeden Teilnehmer vollständig ausreden und wartet dann ein paar Sekunden, um das Gesagte zu überdenken. Erst danach ergreift der nächste das Wort. Ein offensichtliches Unding in unserer abendländischen Kultur. Von daher hilft die schriftliche Argumentation durchaus und schriftliche Diskussionen können sehr wohl sehr zielgerichtet sein. Schriftliche Diskussionen haben auch schon dazu beigetragen eine festgefahrene mündliche Diskussion zu lösen. Soviel dazu.

Einen anderen Punkt möchte ich noch beleuchten: Offensichtlich hast du die Hoffnung aufgegeben, dass sich Leute ändern, bzw. auf Argumente eingehen. Diese Hoffnung habe ich nicht aufgegeben. Ich bin durchaus der Meinung, dass solche Diskussionen sehr hilfreich sind. Und selbst wenn es nicht gelingen sollte jeden oder die hier persönlich Angesprochenen zu überzeugen, so könnte doch zumindest einer beim Lesen dieses Themas zu sich selbst gesagt haben: Ihr habt Recht, Bullenfänger ist Unfug. Das allein wäre doch schon ein Erfolg. Finde ich zumindest.

gruß
    Heinz

P.S.: Für mich persönlich ist das seit längerem mal wieder ein Thema im Forum, welches ich so interessant finde, dass ich mehrfach täglich reinschaue...

• Hi Heinz,
    Du kannst mir diesmal nicht zustimmen, und das ich auch gut so...(ohne jetzt einen Bezug zu einem Berliner Politiker herstellen zu wollen)
    Hätten wir alle den gleichen Ansatz, kontrovers zu diskutieren, so könnten wir das gar nicht, weil keine Kontroverse da wäre........
    Und gerade die Vielfalt, Probleme anzufassen, ist meistens der Schlüssel zum Garant!
    Klitzkleiner Vorwurf an Dich....Du müßtest mich doch mittlerweile besser kennen um zu wissen das ich niemals und nirgendwo aufstecke, jedoch adaptiert sich manchmal der Weg zum Erfolg....darüber reden wir aber bei einem guten Glas Wein!
    Recht gebe ich Dir, das dieses Forum interessant war und ist, ich sage ja, ich könnt auch weiter machen. Frage ist, ob die Art der Forumsdiskussion nicht aber ein bißchen der "ich brülle am lautesten" geähnelt hat....denn auch der Einzelkämpfer "Sandokahn" hat sich nicht den Argumenten verschlossen, nur ist die Argumentationsweise vielleicht auf schwachen Beinen gestellt!!!! Und im wichtigsten Punkt gebe ich ihm sogar Recht:
    Es ist, in erster Linie, nicht der Bullenfänger, der gefährlich ist, es ist der Fahrer. Erst danach kommt der Bullenfänger. (Anders übrigens meiner Meinung nach bei Kampfhunden, da ist zuerst der Hund die "Waffe")
    Schade ist aber, das wir m.E. Sandro und Noti mittlerweile verloren haben um richtig kontrovers diskutieren zu können, denn wir 2,3,4 können uns so viel Recht geben wie wir wollen, wir haben ja schließlich eine einheitliche Meinung.
    So, so viel von mir.
    LG
    borko
    P.S.: Da die 4/4 Interessierten m.E. Doppelabstimmungen sind haben wir die 90-10 übrigens wohl schon vorher erreicht.....

• Hi Heinz & Borko, gänzlich verloren habt ihr mich mitnichten. Ich schaue hier doch öfters vorbei.
    Mein Problem mit solchen Grundsatzdiskussionen: Ich bin beruflich gezwungen solche und ähnliche Gespräche täglich - manchmal auch mehrfach - zu führen. Tja, und das macht auf die Dauer auch ein wenig diskussionsmüde und ich möchte meine Freizeit nicht auch noch dafür verwenden.
    Abgesehen davon bin ich ja auch eurer Meinung, also wäre da nur noch ein "Rechtgeber" mehr am Werk - halte ich nicht für sinnvoll!
    Weiters würde solch eine - ich möchte schon fast sagen Disputation - vom Hundertsten ins Tausende führen - und wo hören wir dann auf ? - Ist ein Bleistift eine Waffe? Ja, wenn man damit die richtige Stelle trifft ! - et cetera, et cetera...

Also nicht böse sein für "Ausklinken" aus der Sache!

Gute Nacht aus Wien
    Gernot

• Hallo Zusammen,

ich kann Gernot nur zustimmen.

Vielleicht (@mods) sollt man auf Grund der vielen Fettnäpfchen dieses Thema wirklich schließen, ist nicht mehr schön..

Warum fahre ich noch ein .....?

Gruß
    andreas

• Ich staune immer wieder über unser Forum.

Bei dem Beispiel mit der asiatischen Kultur (Antwort auf den Thread von Fröschle) gibt es nichts nachzuvollziehen. Da gibt es auch nicht zu erklären. Es ging hier einfach um ein Beispiel, dass auch andere Kulturen nicht immer in Interesse ihrer Kinder handeln. (Es gibt hier bestimmt noch andere Millionen von Beispielen). Das hat teilweiese mit anderen Interessen, Prioritäten, Einkommen usw. zu tun.

Ich glaube auch, dass hier jeder (der es wollte zumindest) seinen Punkt gemacht hat. BF sind gefährlich, gar keine Frage, aber am Ende hat jeder selbst darüber zu entscheiden ob er diese kauft oder nicht. Mit den Konsequenzen, welche auch immer, muss der Benutzer selbst klarkommen. In diesem Sinne, lets move on!

• Hallo zusammen

Weil wir ja erwachsene Personen sind, sollte nun jeder für sich den Punkt finden in dem er diese Diskution abbricht bzw. ruhen lässt.

Ich freue mich das machen User wieder ein spannendes Thema gefunden haben und das es nicht zu einem Streit eskaliert ist.

Grüße
    Eric